X60t vs X61t vs T40p

Original von Ich_will_Inken
DANKE! Auf solch einen Beitrag habe ich gewartet! Wie würdest Du die Helligkeit des Displays bewerten? Hast du irgendeinen Vergleich?

Frage: Wie laut ist der Lüfter???
Bin verwöhnt, bei meinem T40p hört man nichts außer der Festplatte.
Ich habe ein R50 mit SXGA+ 15" Flexview. Das X60T-Display ist ungefähr genauso hell. Bei lichtdurchflutetem Wohhnzimmer, also Tageslicht, kann man bei höchster Helligkeitsstufe ganz gut damit umgehen. Eher problematisch wird das durch die Reflexionen auf dem Tablet-Display - es ist etwas gröber und damit diffuser als das Display des R50 (kommt wohl ganz klar durch das Tablet). Bis jetzt bin ich damit recht zufrieden - outdoor hatte ich es noch nicht, vermute aber, dass es da nicht so der Bringer ist. Abends auf der Couch oder im Bett gehe ich zwei Helligkeitsstufen runter, weil mir das sonst zu hell ist...soviel zum subjektiven Helligkeitseindruck ;)

Die Auflösung ist auf jeden Fall super - im Laptop-Modus allerdings wirklich etwas klein, dafür im Tabletmodus hervorragend. Das Spiegel Epaper im Hochformat auf Vollbild - und schon kann man das wie den gedruckten Spiegel lesen. Ein Killerfeature...Fotos sehen knackescharf aus, Platz auf dem Desktop...einfach prima. Ich würde nie ein niedrigere Auflösung nehmen...

Lautstärke: Ohne Fancontrol läuft der Lüfter recht früh an. Allerdings auf so niedriger Stufe, dass ich ihn nur bei bewusstem "Nachhören" wahrnehme. Im Batterie-Modus zusammen mit RMClock pendelt sich die max-Temperatur beim Surfen/Lesen bei ca. 56° ein - dank TPFancontrol schweigt der Lüfter da bei mir völlig. Die Festplatte gibt ein Grundrauschen von sich, das kenne ich vom R50 - wird wohl ähnlich wie dein T40 sein. Ansonsten habe ich meine Einstellung so gewählt, dass der Lüfter, wenn er denn anspringt, auf voller Drehzahl läuft und das Gerät so schnell wieder runterkühlt. Dann ist er auf jeden Fall hörbar, aber kaum lauter als mein Longfan im R50 auf niedriger Stufe. Wie gesagt, auf niedrigster Stufe ist er kaum wahrnehmbar...

Dazu allerdings: Der Lüfter "muht" manchmal, wenn er an/aus geht (das sind wohl schlechte Lager). Das ist leise, fällt aber auf. Am Anfang hat wurde er auch laut, wenn ich das Tablet in einer bestimmten Schräglage hielt. Hat mich schon etwas enttäuscht, aber das Geräusch ist zuletzt nicht mehr aufgetreten. Wenn es wiederkommt, werde ich das Gerät in Köln direkt zum Vertragspartner für einen Austausch geben...trennen wollte ich mich von dem Gerät einfach nicht, dafür gefällt es mir zu sehr :) Was man hat, das hat man...

Letzter wichtiger Punkt: Gewicht. Mit dem 8cell-Akku ist das Teil doch recht schwer. Zwar ist der Akku ein toller Griff, auch entsprechend gummiert. Das Gewicht passt, aber es ist eben nicht so leicht, wie man sich ein Tablet vorstellt...

Was vergessen? Frag einfach nach...

VG,
seb
 
Danke für die ausführliche Info.
Ja, beim T40 hat man auch dieses Festplatten Grundrauschen. Hört sich alles sehr gut an.

Thema Köln: Wo kauft man da gut IBM-Kram. Kenne da bislang nur Addag? Hab da meinen Ersatz Longfan für mein T40p gekauft...

Ich denke ich werde wohl gleich eines bestellen.
 
Ist die Auflösung SXGA (Tablet) mit dem UXGA (R50) zu vergleichen, also von der Größe?

Mfg sightus
 
So hab's bestellt. Punkt.
Werde meine Erfahrungen mitteilen, wenn ich Zeit dazu finde, was nur dann der Fall ist, wenn ich das Gerät wirklich morgen schon bekomme.
Danach wird knapp mit Testbericht schreiben.
 
Na dann wünsche ich mal viel Erfolg für die neue Freundschaft ;) Bei mir hat es von Bestellung mit Pixelfehlertest und Aufrüstung auf 3 GB RAM bis Lieferung ziemlich exakt 3 Tage gedauert - bei Vorkasse. Wenn Du Express mit Nachname machst, geht es sicher von heute auf morgen...

Original von Sightus
Ist die Auflösung SXGA (Tablet) mit dem UXGA (R50) zu vergleichen, also von der Größe?
Mfg sightus
Etwas feiner ist es noch: 144 DPI bei 12" SXGA+ gegen gegen 133 bei 15" UXGA

Siehe: http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html
 
144DPI sind einfach nur geil. (Behaupte ich ohne es gesehen zu haben.)
Ich freu mich schon drauf.


Was ich auf JEDEN Fall einstellen werde, ist ein Helligkeitsvergeich zwischen dem X60t Display und meinem 5 Jahre alten T40p Display (Es ist natürlich wahrscheinlich, dass das T40p Display heller war, als es noch neu war)
 
144 DPI sind schon ne Hausnummer.... . So ein Mist, ich kann mich nicht entscheiden....
 
Original von Ich_will_Inken
144DPI sind einfach nur geil. (Behaupte ich ohne es gesehen zu haben.)
Ich freu mich schon drauf.
Aye! Es ist geil...und ich habe mich sofort reinverliebt. Deswegen sind alle meine relativierenden Aussagen über die Schwächen auch mit Vorsicht zu genießen...ich bin quasi parteiisch
Was ich auf JEDEN Fall einstellen werde, ist ein Helligkeitsvergeich zwischen dem X60t Display und meinem 5 Jahre alten T40p Display (Es ist natürlich wahrscheinlich, dass das T40p Display heller war, als es noch neu war)
Der Vergleich wird sicher interessant. So im direkten Vergleich muss ich schon zugeben, dass das X60T eher etwas dunkler als mein R50 ist...naja.
 
Arbeitet ihr mit vergrößerter Schrift oder der Originalgröße?


Mfg sightus
 
Das habe ich beim Umstieg von XGA auf UXGA auch gedacht... :D

Wenn ich doch mal beide Displays im Vergleich nebeneinander ansehen könnte... ;(
 
X60t ist eingetroffen (notebooksbilliger.de Gerät)

Folgendes Modell:
6363-2AG
UU02AGE
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UU02AGE?OpenDocument

Ziemlich neue Ware, ist lt. Packung erst vor rund einem Monat produziert worden.

Werde nicht vor heute Abend/morgen Abend dazu kommen, es auszupacken.
Scheint lt. Beschreibung erstmal leider keinen Blauzahn zu haben....

Frage für den Fall der Fälle: Kann man Bluetooth nachrüsten (also ohne USB-Mist)?
 
Hmm lt. Modellnummer müsste ein 1,66GHz Core2Duo drinstecken. Ich bin gespannt. Hab's noch nicht ausgespackt.
 
So ich habs soeben aus der Verpackung genommen und erstmal begutachtet.
Der Ersteindruck ist enttäuschend. Ich bin zur Zeit nicht einmal sicher, ob ich es nicht direkt wieder zurückschicke ohne es ein einziges Mal gestartet zu haben.

Ja meine Ansprüche waren / sind sehr hoch, was an meinem T40p liegt.
Ich bin wohl verwöhnt.

Zunächst das Gute:
Displaydeckel gleichwertig beschichtet im Vgl. zum T40p
Gehäuse wirkt insgesamt sehr steif. Besser als beim T40p.
Akku Gummierung fühlt sich hochwertig an.
Tastatur gibt beim Drücken der "Pfeiltaste rechts" nicht nach, im Gegensatz zum T40p.
Das Drehgelenk ist eigentlich ganz ok und macht einen recht stabilen Eindruck


Nun das Schlechte:
Der Tastenanschlag ist um Welten schlechter als beim T40p, abgesehen von der oben beschriebenen Kleinigkeit.
Die Tastatur wirkt optisch ebenfalls nicht sehr hochwertig.
(Trotz des nicht allzu schmaleren Gehäuses sind einige Tasten wirlklich winzig im Vgl. zum T40p.)
Das Gehäuse scheint nicht aus so hochwertigem Material wie beim T40p, vor allem die Unterseite des Gerätes wirkt eher billig.
Der Digitizer Pen wirkt hochwertig wie ein Werbegeschenk.
Der Displayverschluss scheint mir auch nicht gerade eine optimale Lösung zu sein.
Das Notebook (und ich meine den unteren Teil, nicht das Display, da kann ich es verstehen) ist wesentlich dicker als mein T40p, naja auch hier bin ich wohl verwöhnt. Das T40p ist ja nun einmal auch für heutige Verältnisse noch schlank.
Der neue Netzteilstecker gefällt mir ebenfalls nicht. Der dünne Pin sieht so aus, als würde er den rauhen Alltag bei mir keine 2 Wochen überstehen. Hoffentlich ist er stabiler, als er aussieht.


Eine Entscheidung habe ich aber schon getroffen. Wollte mein T40p eigentlich abgeben. Aber das wird auf keinen Fall geschehen. Dieses Wunderwerk an Qualität gebe ich auf keinen Fall her, selbst wenn ich das X60t doch behalte.
 
Achtung Sezierposting!

Der Tastenanschlag ist um Welten schlechter als beim T40p, abgesehen von der oben beschriebenen Kleinigkeit.
Es gibt verschiedene Tastaturen - die Tauschtastatur mfür mein X60s (baugleiche) welche ich nach Bemängelung bei IBM kostenlos zugeschickt bekam, machte mein X60s zu einem völlig anderen Gerät!
Die Tastatur wirkt optisch ebenfalls nicht sehr hochwertig.
siehe oben
Das Gehäuse scheint nicht aus so hochwertigem Material wie beim T40p, vor allem die Unterseite des Gerätes wirkt eher billig.
Die Unterseite wäre mir egal, aber leider ist auch die Palmrest nicht gerade hochwertig, meine hatte nach der Diplomarbeit einen leichten Glanz, etwas was mein HP nach 3 Jahren nicht hatte!
Der Digitizer Pen wirkt hochwertig wie ein Werbegeschenk.
Da gibts zum Glück eine Vielzahl Alternativen. Ansonsten paßt er doch gut ins Gesamtbild :D
Der Displayverschluss scheint mir auch nicht gerade eine optimale Lösung zu sein.
Naja ich find's sehr rafiniert und Klagen dass es brechen würde habe ich auch noch keine gehört.
Das Notebook (und ich meine den unteren Teil, nicht das Display, da kann ich es verstehen) ist wesentlich dicker als mein T40p.
Wow, so dünn ist das T40p. Dafür gibts beim X60T kein Flexing :p
Der neue Netzteilstecker gefällt mir ebenfalls nicht. Der dünne Pin sieht so aus, als würde er den rauhen Alltag bei mir keine 2 Wochen überstehen. Hoffentlich ist er stabiler, als er aussieht.
Keine Sorge, ich habe zwei Jahre X60s und fast 1 Jahr T60 Erfahrung, der Stecker und die Buchse halten wie am ersten Tag.

Bitte sag mal was zum Lüfter, schrapt er in verschienden Stellungen des TPs?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben