X60t Ultimatives Grafiktablet

cantas

New member
Themenstarter
Hallo ihrs,

hab mich mal durch die Foren geschlängelt und die Diskussionen über mein Liebling dem X 60 T natürlich verfolgt...

Ich rätsel echt rum warum ihr Leutz das Teil überhaupt habt? Das teil ist penabled Wacom (wacom die Marktführer bei Grafiktablets) was bedeutet das der X 60 T und x 61 T -512 Druckstufen hat...

Leute ihr habt das ultimative Bildbearbeitungsgerät in den Händen und benutzt den Stift quasi als nettes gimmick...Ganze Comics und ganze Illustrationen von Games wurden mit dem Teil erstellt und werden es immer noch...

Das einzige Teil was den den X60t übertrifft ist der Cintiq 21er-wobei das blöderweise nur ein 21er Monitor mit Stift ist und kein ganzer Pc---Preislich liegt das Teil bei 3000 Euro---kann aber etwas mehr, was aber den hohen Preis für nen Monitor absolut nicht gerecht wird...

Ein besuch auf meiner Webseite zeigt euch vielleicht was der X 60 T noch alles kann...www.cantas78.deviantart.com

Ich möchte keinem auf den Schlips tretten aber das Teil ist einfach nur Genial und kann einfach das vielfache gemecker über Vista usw. einfach nicht mehr hören... Der X 60 T ist einfach nur genial, und ich glaube die meisten hier kennen das Potential des Gerätes einfach nicht, oder haben es per Zufall erworben...

Meine Empfehlung an einige, wenn ihr den Stift sowieso nicht nutzt oder störend findet, verkauft das Teil doch -und kauft nen anderen Lenovo ohne Tablet funktion...

Verstehe echt nicht den Sinn warum man ein Tablet PC besitzt und die Stiftfunktion ausser acht läßt...

mfg Cantas

Original von DVormann
Original von lucid
So, nach kurzer Recherche in den englischsprachigen Foren habe ich die aktuellsten Wacom-Treiber für XP erfolgreich auf meinem x60t installiert.
Hast du den Downloadlink noch griffbereit?

Einfach auf die Wacom-Website gehen: www.wacom.de
Erwarte aber keine Wunder. im Grunde braucht man den Treiber nämlich nicht, und er beißt sich gelegentlich (zumindest war es bei mir so) mit dem Gunze-Treiber was zu unschönen Fehlermeldungen führt. Zumindest unter XP, unter Vista habe ich es noch nicht ausprobiert.

Wie steht es eigentlich um die Druckstufen beim Standardtreiber?

Das ist doch der Gunze-Treiber, oder?

Original von lucid
Außerdem geht jetzt dieser parktische Schwebemodus. Also z.B. StrokIt ohne Bildschirmberührung.
Die Treiberinstallation habe ich geschafft. Aber Schwebemodus? Was ist das? Wie wird der aktiviert?

sorry hatte wenig Zeit und meine antwort kommt bissel spät aber das ist der Treiber den ich auch benutze...

Danke auch nochmal für die Info das höchstens 3 GB möglich sind...habe ich ja noch mal Glück gehabt und mir kein 2ten 2 Giga gekauft-wäre ne fehlinvestition gewesen...wobei ich auch mit meinen 2,5 GB im moment total zufrieden bin...

Ich meine aber trotzdem das auf der Lenovo Hauptseite was von 4 GB maximum steht...hat jemand schon 4 GB verbaut und wirkt es sich wirklich wie 3 GB aus ?

Grüße Cantas

Original von DVormann
Aber Schwebemodus? Was ist das? Wie wird der aktiviert?

Ich meinte damit, dass man die Stifttaste so belegen kann, dass ein Anklicken möglich ist, ohne den Schirm zu berühren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vorher auch schon ging. Die Druckstufen sind auf jeden Fall unter ArtRage sehr praktisch. Das macht richtig Spaß!

Original von cantas
sorry hatte wenig Zeit und meine antwort kommt bissel spät aber das ist der Treiber den ich auch benutze...

Danke auch nochmal für die Info das höchstens 3 GB möglich sind...habe ich ja noch mal Glück gehabt und mir kein 2ten 2 Giga gekauft-wäre ne fehlinvestition gewesen...wobei ich auch mit meinen 2,5 GB im moment total zufrieden bin...

Ich meine aber trotzdem das auf der Lenovo Hauptseite was von 4 GB maximum steht...hat jemand schon 4 GB verbaut und wirkt es sich wirklich wie 3 GB aus ?

Grüße Cantas
Ja ich habe 4 GB verbaut und effektiv kann ich nur 3GB nutzen

Original von lucid
Wie steht es eigentlich um die Druckstufen beim Standardtreiber?

Das ist doch der Gunze-Treiber, oder?

Nein, ich glaube der Gunze-Treiber ist nur für die Fingerbedienung zuständig.

Original von flying_sushi
XP oder Vista? XP 32-Bit kann nur 3GB verwalten, auch wenn mehr drinnen steckt

Vista 32bit ebenfalls.

Original von CrnoGorac
Original von T42p
Original von flying_sushi
XP oder Vista? XP 32-Bit kann nur 3GB verwalten, auch wenn mehr drinnen steckt

Vista 32bit ebenfalls.

Richtig!
Der Chipsatz im x60t kann wie gesagt nur 3GB. Vom Betriebssystem ist das unabhängig. Also auch mit XP 64/Vista 64 oder Linux keine Chance auf nutzbare 4GB Ram.

Eine Bestückung mit zusätzlichen 2 GB bringt dich dann auf 3 GB sichtbar, nicht mehr. Allerdings kriegst Du dann Dual Channel Geschwindigkeit, das macht etwa 10% in Benchmarks aus.

Original von DVormann
Gekauft habe ich es weil es
  • auf dem Rednerpult flach liegend weniger Platz belegt als jedes "normale" Subnotebook,
  • der Kontrast des Displays unter großen Blickwinkeln (ca 70°) sehr gut ist und
  • es in jeder Körperhaltung außer am Tisch sitzend bequemer ist. Sei es auf dem Sofa liegend, im Zug ohne Tisch sitzend oder im Bahnhof stehend.
    [/list=a]

• Hi, mich würde mal interessieren, wie das dann mit dem Surfen auf dem Sofa klappt. Klar, Links per Stift anklicken klappt bestimmt klasse, aber wie funktioniert das dann, wenn ich etwas in die Adressleiste schreiben möchte?

Und wenn ich die Tabletfunktion auswähle, stellt sich das Bild dann einfach auf Hochkant oder ist das konfigurierbar?

Danke + Gruß, Nepomuk

Ein paar Buchstaben schreiben geht über die in Windows integrierte Schreibfunktion mit dem Stift. Ritepen kann das auch und ist besser. Nur in ganz seltenen Fällen benutze ich eine Bildschirmtastaur.

Das Bild wird mit einer der Tasten neben dem Bildschirm gedreht. Zusätzlich kann man einstellen welche Orientierung das Bild beim Wechsel in den Tabletmodus haben soll.

Ui, das ging ja fix. Danke! :)

Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Ich würde mir als nächstes echt gern ein X6x(t) holen, aber das fehlende DVI hindert mich im Moment noch daran, da ich das Teil auch gern mal an einen ext. Monitor anschliessen würde. Jetzt noch auf 1280x1024, aber irgendwann sollte es dann doch ein 1680x1050 werden.

Wird wahrscheinlich doch auf ein T6x herauslaufen... Oder X6x(t)?...
Oder beide? :D

Und man kann Active Rotation einstellen, dann wird anhand des Festplattensensors festgestellt welche Ausrichtung das Tablet hat und das Bild entsprechend gedreht. Witzige Spielerei aber nicht immer praktisch, da es bei Veränderung der Schreibposition (ablegen des Tablets, drehen im Bett) bereits zur Positionsveränderung des Bildes kommen kann.

Wenn Du einen ext. Monitor anschließen willst solltest Du Dir die Ultrabase zulegen, das ist eine sinnvolle Investition, zumal da auch gleich ein optisches Laufwerk dabei ist.

EDIT:

Passt vielleicht zum Thema, ich habe zufällig eine Anleitung zum digitalen Zeichnen mit Photoshop gefunden: http://www.wacom.eu/manga/manga.asp?lang=en&pdx=20

schwebezustand

bin grad dabei mein x61 kennenzulernen...

kann man den schwebezustand des stifts abstellen, oder gewöhnt man daran?

RE: schwebezustand

Du kannst die Taste am Stift deaktivieren. Die Erkennung des Stiftes jedoch kann man nicht abschalten, es sei denn man verzichtet gänzlich auf die Stifteingabe.

Hallo entschuldigt dass ich das Thema noch einmal aufrolle.
Ich habe das X61T, habe die neuesten Wacom Treiber installiert (Pc-Tablet-Treiber), habe die Vista Gestures ausgestellt, im Windows Journal die Druckempfindlichkeit aktiviert und trotzdem funktioniert die Druckempfindlichkeit weder im Journal noch in Photoshop.
Meine Frage ist nun, ob ich irgend einen anderen Treiber vorher deinstallieren muss und wenn ja welchen und wie genau?
Könntet ihr mir bitte eine kleine Anleitung posten, ich male doch so gerne
:-)

Al

Hmm bei mir geht es, ich habe keinerlei zusätzlichen Treiber installiert. Nur die originalen von Lenovo.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben