X60t Ultimatives Grafiktablet

cantas

New member
Themenstarter
Hallo ihrs,

hab mich mal durch die Foren geschlängelt und die Diskussionen über mein Liebling dem X 60 T natürlich verfolgt...

Ich rätsel echt rum warum ihr Leutz das Teil überhaupt habt? Das teil ist penabled Wacom (wacom die Marktführer bei Grafiktablets) was bedeutet das der X 60 T und x 61 T -512 Druckstufen hat...

Leute ihr habt das ultimative Bildbearbeitungsgerät in den Händen und benutzt den Stift quasi als nettes gimmick...Ganze Comics und ganze Illustrationen von Games wurden mit dem Teil erstellt und werden es immer noch...

Das einzige Teil was den den X60t übertrifft ist der Cintiq 21er-wobei das blöderweise nur ein 21er Monitor mit Stift ist und kein ganzer Pc---Preislich liegt das Teil bei 3000 Euro---kann aber etwas mehr, was aber den hohen Preis für nen Monitor absolut nicht gerecht wird...

Ein besuch auf meiner Webseite zeigt euch vielleicht was der X 60 T noch alles kann...www.cantas78.deviantart.com

Ich möchte keinem auf den Schlips tretten aber das Teil ist einfach nur Genial und kann einfach das vielfache gemecker über Vista usw. einfach nicht mehr hören... Der X 60 T ist einfach nur genial, und ich glaube die meisten hier kennen das Potential des Gerätes einfach nicht, oder haben es per Zufall erworben...

Meine Empfehlung an einige, wenn ihr den Stift sowieso nicht nutzt oder störend findet, verkauft das Teil doch -und kauft nen anderen Lenovo ohne Tablet funktion...

Verstehe echt nicht den Sinn warum man ein Tablet PC besitzt und die Stiftfunktion ausser acht läßt...

mfg Cantas

wow - danke, vielleicht sollte ich doch mal über ein tablet nachdenken.
wusste echt nicht, dass so filigran damit gearbeitet werden kann...

Hallo und danke für den Hinweis.

Deine Bilder sind sehr gut, hätte nicht gedacht, dass man so zeichnen kann mit einem Tablet.

Deine Euphorie in allen Ehren, nur was nützt es Jemand, der das Gerät für andere Einsatzbereiche braucht und dort eben die Vista-Problematik einen Teil der Freude raubt.

Hoffe bin auch niemand auf die Füße getreten.

Grüße

Original von cantas
Ich rätsel echt rum warum ihr Leutz das Teil überhaupt habt?
Gekauft habe ich es weil es
  • auf dem Rednerpult flach liegend weniger Platz belegt als jedes "normale" Subnotebook,
  • der Kontrast des Displays unter großen Blickwinkeln (ca 70°) sehr gut ist und
  • es in jeder Körperhaltung außer am Tisch sitzend bequemer ist. Sei es auf dem Sofa liegend, im Zug ohne Tisch sitzend oder im Bahnhof stehend.
    [/list=a]

Original von cantas
    Leute ihr habt das ultimative Bildbearbeitungsgerät in den Händen
    Das war mir nicht bekannt.

Original von cantas
    ich glaube die meisten hier kennen das Potential des Gerätes einfach nicht,
    Das dürfte stimmen.

Original von cantas
    Verstehe echt nicht den Sinn warum man ein Tablet PC besitzt und die Stiftfunktion ausser acht läßt...
    Ohne Stift geht nichts. Doch Druckstufen? Die habe ich bislang nicht bemerkt. Welche Software verwendet die? Du hast mich neugierig gemacht. Jetzt würde ich die Druckstufen gerne mal ausprobieren.

Und Vista? Das liefert eine geringere Akkulaufzeit als XP. Für mich ist das das KO-Kriterium.

Hi, und gute Morche!

@cantas:
Ja, lass uns bitte mal wissen, was du da z.B. für Software einsetzt. Vista ist aber dafür als OS bestimmt nicht unbedingt nötig. Da fände ich das mittlerweile sehr solide XP-Pro schon besser.
Und übrigens, dein Beitrag ist mal super! =)
PS: Denn ich liebeugle auch mit einem X60T/X61T. :)

Gruss Adebar

Hallo Cantas,

mich würde interessieren, wie du dein x60t kalibrierst, um so genau arbeiten zu können. Ich habe damit als Tablet-Neuling noch keine Erfahrung.

Gruß
lucid

Zwei Fragen:

- Stört dich der Penlag nicht beim zeichnen? Vorallem beim schraffieren sollte der doch eine Zumutung sein...

- Und wie sieht es mit der Stiftabweichung aus? Wie kann man da vernünftig zeichnen? Beim ansetzen an eine gezeichnete Linie, hast du doch einen Abstand zwischen Stiftspitze und ausgelesenen Koordinaten des Sensors...

Gr33Ts

Ich sehe das größte Argument dafür ein X60T zu kaufen obwohl man kein Tablet-PC will in dem 12" SXGA+ Display...

Grüße

Fabian

Original von tapf!
Ich sehe das größte Argument dafür ein X60T zu kaufen obwohl man kein Tablet-PC will in dem 12" SXGA+ Display...

Grüße

Fabian

Wenn SXGA+ dann das x61 T... Das Display mit SXGA+ vom x60T ist nicht allzu hell...

Original von OkayBenDover
Wenn SXGA+ dann das x61 T... Das Display mit SXGA+ vom x60T ist nicht allzu hell...
Hell ist es nicht, aber dafür klarer als das grieselige x61t. Problematischer als die Helligkeit fand ich bei dem Display die Parallaxe, die ist beim x61t wiederum geringer, da das Bonding irgendwie dünner wurde. Beide Spiegeln etwas, weshalb sie leider kaum sonnenlichttauglich sind. Welches Display man "besser" empfindet ist letztlich Geschmackssache.

hiho

Hiho,

hätte jetzt echt nicht gedacht das die Malfunktion so wenigen bekannt war, und soviele post auf mein Gemecker :) echt cool...danke auch für den Besuch auf meiner Webseite-habe über nacht auf einmal 100 Besucher zählen dürfen...

Puh, wo fang ich am besten an...der X 60 T ist absolut super präzise und das malen ist am anfang natürlich gewöhnungsbedürftig...aber nach ein paar Monaten übung ist das super Gut...siehe meine Bilder die ohne Vorlage und wirklich in 3 Stunden entstanden sind größenteils...

Wenn ich überlege wie lange ich früher gebraucht habe auf Papier oder leinwand zumalen...Natürlich sollte man auch Zeichnen und Malen können um den ganzen genuß des X 60 T zugeniessen...Kalibriert habe ich echt nicht viel...unter Systemsteuerung kann man ja den Pen auf sensitiv einstellen und da habe ich volle pulle eingestellt---also ganz genau...

unter Wacom.com Tablet PC Treiber runterladen natürlich, wobei so genau weiß ich das nicht ob das jetzt zwingend nötig war, da man ja auch von anfang an einige Treiber drauf hat---

Touchscreen Funktion natürlich ausschalten, das kann ziemlich nervig werden wenn man die Hand zum zeichnen drauf legt und irgend was mit dem Handrücken unbeabsichtigt anwählt

Das Ultimative Programm: Achtung jetzt wirds Spannend ;) Adobe Photoshop-
egal welche Version...sogar Photoshop 5.0 unterstützt die 512 Druckstufen unseres X60ts

Penlagg---gibet bei mir nicht...hab mir 2 GB reingeknallt habe jetzt 2,5 GB Ram und das Teil arbeitet wie Hölle...Bilder bis zu 100 MB--
Abweichungen beim zeichnen hatte ich am anfang aber der Stift oder bzw. Vista stellt sich ja selbst ein, auf den Benutzer und der Stift wird immer genauer....ich weiß das hört sich an wie Science Fiktion aber ist absolut wahr...ich liebe das Teil

Ganz ganz wichtig -alle bescheuerten Spielerein von Vista ausmachen...alles auf Klassisch stellen und los gehts -

World of Warcraft auf höchsten Details lief absolut ruckelfrei, Warcraft 3 -und sogar Counter Strike 1.5 lief ruckelfrei... ganz ganz witzig---man kann mit dem Stift die Gegner zu hauf wegballern ---einfach antippen :D

Ich spiele aber sehr selten mit dem Gerät und wie gesagt male ich die meiste Zeit damit...dafür ist es einfach super und x60t würd ich sogar eher empfehlen als den 61er---der 61er hat meiner Meinung nach schnelleren Akku verbrauch-

Danke das euch mein Beitrag gefällt...

Im übrigen hat Vista die möglichkeit mit bis zu 16 GB arbeitsspeicher zu arbeiten, XP unterstützt höchstens 3 GB wobei die 64 Bit Version auch bis 4 GB unterstützt, wobei ich bei dem X60t auf gar keinen Fall auf Vista verzichten möchte...

Als nächstes haue ich mir noch 2 GB zusätzlich rein, und habe 4 Gb das volle Potentiall des Geräts...mit dem ollen XP hätte ich 4 GB drin aber der würde nur 3 GB ausnutzen können....

Vor allem das Vista sich dem Benutzer anpasst und die genauigkeit des Stifts immer besser wird...Netzwerk spiele...kein langes suchen von Rechnern und komplizierte IP eingabe....X60 einstöpseln und los legen...Vista findet alles automatisch...deswegen verstehe ich die ganze verteufelung von Vista gar nicht....

Nur Kaffee kochen kann mein Lenovo noch nicht, aber das bring ich ihm auch noch bei ;)

beste Grüße und hoffe ich hab nix vergessen...ansonsten anmailen

www.cantas78.deviantart.com

So lange man nicht am Rand des Displays arbeitet kann man recht präzise Eingaben machen, sogar mit dem Multitouch-Display. Die Sensibilität habe ich allerdings auf ungenau gestellt damit man nicht so doll aufdrücken muss (angenehmer für's Schreiben).

einfach hammer

Offtopic:

Sehr geile Bilder machst du das profissionell?
Kann man bei dir auch Sachen in Auftrag geben? Wollte ein Bild von meiner freundin und mir mahlen lassen, da es mit den bildbearbeitungsprogramme das immernoch so künstlich aussieht . Wie teuer wäre das denn? und mit Wieviel megapixel(man merkt ich habe keine Ahnung) speicherst du die? Ich würde es dann nämlich als poster meiner Freundin schenken...
Gruß
M

RE: hiho

Vielen dank für die Erläuterungen.

Original von cantas
Als nächstes haue ich mir noch 2 GB zusätzlich rein, und habe 4 Gb das volle Potentiall des Geräts...mit dem ollen XP hätte ich 4 GB drin aber der würde nur 3 GB ausnutzen können....
Das 945er Chipset des X60t wird auch unter Vista keine vollen 4 GB zur Verfügung stellen. Das kann das Chipset einfach nicht. Bei 3 GB ist Schluss.

Volle 4 GB sind erst ab dem 965er Chipset des X61t möglich. Egal welches OS.

Edit:
Eine zusätzliche Frage noch: Welche Stiftspitze verwendest du zum Zeichnen? Die original von Lenovo mitgelieferte?

So, nach kurzer Recherche in den englischsprachigen Foren habe ich die aktuellsten Wacom-Treiber für XP erfolgreich auf meinem x60t installiert.

Wenn man im Windows-Journal unter "Stifteinstellung" die Druckempfindlichkeit aktiviert, funktioniert das einwandfrei. Außerdem geht jetzt dieser parktische Schwebemodus. Also z.B. StrokIt ohne Bildschirmberührung.

Bugs konnte ich keine erkennen, obwohl der neueste XP-Treiber von Wacom ein Jahr älter als derjenige für Vista ist.

RE: hiho

Original von cantas

Touchscreen Funktion natürlich ausschalten, das kann ziemlich nervig werden wenn man die Hand zum zeichnen drauf legt und irgend was mit dem Handrücken unbeabsichtigt anwählt

Hi,

wozu aus, sobald das Panel den Stift erkennt ist Touch aus, erst wenn der Stift außer Reichweite ist wird Touch wieder aktiviert.

Original von cantas

Wurde zwar schonmal geschrieben aber
der intel GM945 kann keine 4GiB RAM an das OS weiter geben, auch nicht an ein 64 bit.

Original von lucid
So, nach kurzer Recherche in den englischsprachigen Foren habe ich die aktuellsten Wacom-Treiber für XP erfolgreich auf meinem x60t installiert.
Hast du den Downloadlink noch griffbereit?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben