X60t Tasten unterm Display

Christtian

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich heiße Christian und habe mir ein (gebrauchtes) X60t bei "IBäh" geschossen und habe nun ein paar scherereien damit. Via google.de bin ich auf dieses Forum gestolpert. Ich hoffe, das ich in meiner Panik eine 900 Euro teure Ruine gekauft zu haben, hier etwas weiter komme.

Der Link führt euch zur beendeten Auktion.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250212276653&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=015

Zu meinen Problemen:

Die Tasten unter dem Display (Displayumschaltung, ESC, die Taste dazwischen (was immer das auch sein mag) und der Cursor am rechten Displayrand sind ohne Funktion. Benötigt es irgendwelche Treiber, um das zum Laufen zu bringen? Gibt es irgendwo einstellmöglichkeiten dafür? Wie sieht ein funktionierendes Thinklight aus? Wo schaltet man das Bluetooth ein? Ich bin völlig Ahnungslos und überfordert mit dem Problem, da ich keinerlei Dokumentation zum Gerät erhalten habe und dies mein erster Tablet-PC und mein ersters IBM/Lenovo Notebook ist. Welche CD's sind bei der Auslieferung neuer Geräte dabei?

Bitte erbarmt euch. Brauche etwas kompetente Hilfe, um ein paar Informationen zu sammeln

Gruß & Danke..........

.................Christian

Hi Christian

Die Tasten sollten alle Funktionieren. Damit sie aber Funktionieren muss die Entsprechende Software installiert werden.

Du gehst auf diese Seite Geräteauswahl für Treiberbestimmung, bestimmst dein Gerät, klickst auf den erscheinenden Link "Drivers and software - ThinkPad X61 Tablet" und lädst dir Folgende Software/Treiber herunter:

- Tablet Shortcut Menu
- Tablet Button driver
- Hotkey utility
- Lenovo System Interface Driver

Und dann sollten die Tasten funktionieren...

Ein Tipp: Wirf doch einen Blick auf die einte oder andere Software auf der Seite, welche dir evtl. nützlich ernscheint.

Gr33Ts

Wenn das Notebook so geliefert wurde wies auch von Lenovo gekommen wäre, sollten die Buttons funktionieren. Da sie aber Treiber benötigen kanns natürlich sein, dass der Vorbesitzer das NB neu aufgesetzt hat und die Treiber nicht installiert wurden.

Was das Thinklight betrifft: Gibts beim Tablet nicht, also keine Sorge.

DVDs sind beim X60t keine dabei, alle Daten befinden sich auf einer Rettungspartition (Einfach unter Verwaltung -> Datenträgerverwaltung schaun ob ne 001Service genannte, versteckte 4,7 GB Partition existiert)

Hallo,
kein Problem. =)

Installiere doch bitte (wenn nicht schon gemacht) eine saubere XP oder vista Installation per Vista/XP Originaldatenträger. Dann lädst du unter folgendem Link alle von dir benötigten Treiber runter und installierst sie:
KLICK MICH

Alternativ installierst du das Lenovo System Update (KLICK MICH) + Ethernet Treiber + unter XP Net Framework.
Das führst du dan naus und es läd dir übers Ethernetkabel mit dem Internet verbunden alle benötigten Treiber runter. =)

Machs gut,
Till

XP ist hier sinnlos, weils ein Tablet ist.
Zur Not hast du ja Garantie und kannst Recovery-CD's quasi umsonst bestellen, sagt Edith gerade.

und wenn es noch Garantie hat, lass dir vom IBM-Service kostenlos die Recovery-CD zuschicken
einfach sagen du hast Linux "ausprobiert" und die Recovery-Funktion geht nicht mehr

07032-1549201 wenn du keine 01805 Nummer wählen willst (ich glaube 1-1-2 ist die Reihenfolge im Sprachmenü)

Ich habe das gleiche Problem: Die Tasten im Displayrahmen funktionieren alle nicht (außer der Power-Button). Die Treiber habe ich installiert, eigentlich sollten sie aber so schon gehen, denn das ist die originale Windows-Installation von Lenovo. Kann man die noch irgendwo deaktivieren oder darf ich davon ausgehen, das die Tasten defekt sind? Und sollte sich der Desktop nicht normalerweise um 90° drehen, wenn man das Display umklappt?

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=459707#post459707]Ich habe das gleiche Problem: Die Tasten im Displayrahmen funktionieren alle nicht (außer der Power-Button). Die Treiber habe ich installiert, eigentlich sollten sie aber so schon gehen, denn das ist die originale Windows-Installation von Lenovo. Kann man die noch irgendwo deaktivieren oder darf ich davon ausgehen, das die Tasten defekt sind? Und sollte sich der Desktop nicht normalerweise um 90° drehen, wenn man das Display umklappt?[/quote]

Das spricht dafür dass die Treiber doch nicht richtig installiert sind.

Mehr als installieren kann ich sie ja aber nicht. :P

Ich meine was soll ich denn noch machen? Habe die 4 o.g. Treiber runtergeladen und installiert, dann neu gestartet und ... nichts.

Ich kann noch Vista neu installieren (sollte man ja scheinbar sowieso, habe derzeit 12-13W Verbrauch bei mittlerer Helligkeit, WLAN aus auf dem Desktop :cursing: ), wenn das was hilft. Funktioniert die Vista-Lizenz eigentlich mit einem beliebigen Datenträger? Habe hier noch ein Windows Vista Anytime Upgrade ohne Lizenz, kann ich mit der unter der Vista Lizenz auf dem Thinkpad Vista installieren?

richtig installiert oder nur nach c:\drivers entpackt?

bezügl. vista: es ist ein vista anytime UPGRADE, also wirst du das setup davon wohl nicht unter vista starten können... ausprobieren kann aber sicher nicht schaden... mehr als "dieses setup kann unter diesem betriebssystem nicht ausgeführt werden" wird der rechner nicht zu meckern haben ;)

Doch doch, installieren kann man Vista damit. Jede beliebige Version sogar, nur halt ohne Aktivierung nur 30 Tage lauffähig.

Ich wollte nur wissen ob die Lizenz immer funktioniert, unter XP habe ich das nicht zum laufen bekommen als ich einfach irgendeine OEM Lizenz hatte.

Und danke für den Hinweis mit C:\Drivers\. Das war der richtige. ;)

Tja, es gibt eben einen kleinen feinen Unterschied zwischen entpacken und installieren. 8o

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=459779#post459779]Tja, es gibt eben einen kleinen feinen Unterschied zwischen entpacken und installieren. 8o[/quote]
Dann sollen die doch keine *.exe draus machen. :P
Hab noch ein paar Fragen bzgl. Strombverbrauch, aber dazu werde ich mich dann im passenden Thema melden. Also danke nochmal. :)

Btw., finde ich, ist das Navdial (oder wie dieses Steuerkreuz heißt) qualitätsmäßig unter aller Kanone, das schwabbelt ja dort drin rum, furchtbar undefinierter Druckpunkt. Dafür passt der Rest. :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben