X60t - Tastatur gewölbt durch Technikerfehler! VorOrt Garantie wertlos???

• Ersteller Ersteller cybic
  • Erstellt am Erstellt am
C

cybic

Guest
Themenstarter
Hallo,

heute mein X60t abgeholt... Am Anfang ist es mir nicht aufgefallen - doch beim näheren Hinsehen sticht es einem direkt ins Auge: Die linke Tastaturhälfte ist nach oben gewölbt, als ob etwas von untern drücken würde... Sogar die Leertaste sticht hervor, jedenfalls die linke Hälfte. Hmmmm...

Nun, da ich momentan unterwegs nach Nürnberg bin und das Gerät nicht aufmachen kann - wollte ich wissen wass es wohl sein kann?

Ich weiß, dass obwohl dieses Gerät kein BT serienmäßig hat, es dennoch eingebaut ist... Kann es das falsche Modul sein, welches die Tastatur nach oben drückt? Wo befindet sich dieses Modul und wie kann ich eigentlich die Tastatur abschrauben?

Fragen über Fragen - an sonsten bin ich mit dem Book höchst zufrieden :)

Danke im Voraus...

Update: Es hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Zusammenbaufehler handelt! Der Techniker hat beim Zusammenbau letztes Mal falsch ein Blechteil verbaut, wodurch die Tastatur stark nach Außen wölbt! :(

Außerdem zeigt sich eine Verfärbung des Bildschirms im oberen rechten Eck, welches warscheinlich ebenfalls durch Druch entsteht!

Die Frechheit kam dann am Telefon: "Sie müssen das Gerät einschicken, da der Fehler 3 Mal Aufgetaucht war" (Zu erwähnen - es handelt sich um den dritten Vorfall mit dem Bildschirm, alle sind jedoch verschiedenartig!)

Das Gerät befindet sich in einer VorOrt-Garantieperiode bis 2011!

Dieser Aufforderung habe ich erwidert:

1. Ich brauche sonst Ersatz.
2. Ist ein Fehler den der Techniker gemacht hat!
3. ...

Da war es schon still, der Techniker soll sich bei mir morgen melden...

Mal schauen was kommt...

Hat sonst jemand solche Erfahrungen mit der Hotline gemacht? Was darf man bei VorOrt Service eigentlich noch erwarten?!?

Hallo,

klingt so als wurde beim Bluetooth nachrüsten die Tastatur nich richtig eingebaut :rolleyes: oder die evtl. mit eingebaute Antenne is im Weg.

Einfach mal die Tastatur aus- und wieder einbauen. Schrauben sollten auf der Unterseite markiert sein. Zur sicherheit unter thinkwiki.org die entsprechende Hardware Manual runterladen & nachlesen.

MfG, Sebastian

Wie mache ich es eigentlich am besten? Schrauben unten lösen?

Steht detailiert in der Manual. Bei allen X die ich bis jetzt hatte waren einfach die Schrauben zu entfernen, und dann konnte man die Tastatur bei den Maustasten beginnend vorsichtig anheben. Dann einfach das Datenkabel vom Board abmachen, und fertig.

MfG, Sebastian

Hmmm... Nun bin ich zu Hause - habe die Tastatur ausgebaut und wieder eingebaut - Ergebnis: das Gleiche!!! :(

Scheint so, als ob Irgendetwas unter den Tasten "E, D, S" die Tastatur nach außen wölbt...

Ich finde einfach keine Lösung - auch nach dem 15ten Ausbau - Einbau...

Ich habe es nun in sofern gelöst, dass ich einfach die Schrauben sehr gelockert habe und so hat die Tastatur keine Wölbung: fast....
Ist aber egal Ich tu dann doch noch fotos machen ...

Das Problem hatte ich auch schon nachdem mein Display getauscht wurde.
Beim Zusammenbau wurde ein Metallblech falsch eingebaut.
Das Blech sieht man wenn der Akku entfernt ist.

Vergleiche die Stelle über den Akkukontakten mit dem Zusammenbau bei dir auf dem Bild ist der richtige Zusammenbau dargestellt.

Bei mir wurde damals der abgewinkelte Teil nicht unter die Platine sondern auf die Platine montiert. (es geht um die Platine welche in dem kleinen Spalt zwischen den abgewinkelten Teilen zu sehen ist)

Einfach genau mit deinem Zusammenbau vergleichen und sollte es wirklich daran liegen kann man es ohne Probleme erkennen.

Wahnsinn! DU HAST RECHT!!!

Das Teil ist wirklich falsch eingebaut - was soll ich nun machen? Ist es leicht selbst zu ersetzen, oder sollte ich doch Lenovo anrufen?

Original von xamweb
Das Problem hatte ich auch schon nachdem mein Display getauscht wurde.
Beim Zusammenbau wurde ein Metallblech falsch eingebaut.
Das Blech sieht man wenn der Akku entfernt ist.

Vergleiche die Stelle über den Akkukontakten mit dem Zusammenbau bei dir auf dem Bild ist der richtige Zusammenbau dargestellt.

Bei mir wurde damals der abgewinkelte Teil nicht unter die Platine sondern auf die Platine montiert. (es geht um die Platine welche in dem kleinen Spalt zwischen den abgewinkelten Teilen zu sehen ist)

Einfach genau mit deinem Zusammenbau vergleichen und sollte es wirklich daran liegen kann man es ohne Probleme erkennen.

Ich habe mich nun für den Techniker entschieden... Oben rechts am Bildschirm, nahe am Rand ist nämlich auch noch eine dezente Verfärbung... Da ist halt Druck drauf! Der Techniker ruft mich morgen an, aber die bei Lenovo haben zuerst gewollt, dass ich das Gerät einsende! So zu sagen: war ja schon 3 mal wegen Monitor kaputt, also einsenden... Dürfen die das? Ist doch krank: Vorort Garantie (noch bis 2011) und trotzdem einsenden müssen? Ich habe gesagt, der letzte Techniker war schuld und da haben die Ruhe gegeben...
Aber ist das normal? Kann ich was dagegen tun? Einen Ersatz verlangen?

Wenn so oft nachgebessert wurde darfst Du, soweit ich weiß, rechtlich gesehen die Ware zurückgeben oder komplett austauschen lassen.

Falls das nicht gewünscht ist würde ich, wie geschehen, auf Reparatur vor Ort durch einen anderen Techniker bestehen.

Denke ich auch mal, vor allem:

Die ersten beiden Reparaturen waren:

1. Defektes Kabel zwischen Monitoreinheit und dem Rechner - Wackelkontakt
2. Nachbesserung der ersten Reparatur!

Die jetzige:

3. Warte nun auf Techniker wegen falschem Zusammenbauen (siehe Punkt 1 und Punkt 2) sowie zur Beseitigung der Druckstelle! Oben rechts...

Ist schon krass was die sich leisten... Vor allem war ja der Vorschlag auf eigene Kosten einzusenden, weil ja angebelich der Bildshcirm nun zum dritten Mal repariert werden muß!

So,

der Techniker war heute da und schaute sich die ganze Geschichte an:

1. Die Tastatur wurde nun richtig eingebaut (ja, einfach alles ausbauen und dann die Blechabschirmung unter den Anschluß für das Flachbandkabel legen... Schon habe ich eine gute Tastatur!)

2. Monitor angeschaut, ausgebaut, rumgeschraubt: WOW gesagt und nur noch gemeint, dass die Chinaware eher komisch ist...

Offenbar ist es ein Produktionsfehler, wo der Digitizer verschoben auf das LCD draufgeknallt war und somit sich verzieht, was wiederum ausgeglichen werden soll durch die Verkleidung der Monitoreinheit - welche wiederum auf den LCD von hinten draufdrückt... Ergebnis: Druckstelle von innen...

Fotos gemacht für die Lenovo - Leute (die am Telefon es nicht glauben wollten) und gleich im Vorfeld gemeint, da kommt ein neues nächste Woche...

Übrigens, war es ihm genau so schleierhaft, warum Lenovo von mir verlangte das Gerät einzuschicken... Hmmm...!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben