X6x Tablet X60t startet nicht mehr...

HamaX

New member
Themenstarter
Hallo,

Seit gestern startet mein Notebook nicht mehr. Es hat gestern noch topp funktioniert. Ich habe es abends herntergefahren (ohne Probleme oder Anzeichen) und morgends wollte es nicht mehr starten. Wenn ich den Power Knopf drücke leuchten kurz die beiden LED für Num.-Block und Caps lock, die ladegeraeanzeige (ladegeraet ist dran) und die Power LED. Der Lüfter und die hdd laufen kurz an, der luefter geht dann aber recht schnell wieder in den lautlos Modus. Man fühlt die vibration noch ein wenig. Aber sonst gibt er kein Zeichen von sich. Bildschirm bleibt schwarz.

Methode mit 30-60 Sekunden den Power Knopf (ohne Akku und ladegeraet) hab ich schon mehrmals versucht, leider kein Erfolg. Hatte jemand das gleiche Problem schon ein mal? Hatte mir überlegt ein neues mainboard zu besorgen und das mal zu versuchen. Aber ich finde meist nur x60 mainboards. Kann man das eventuell auch verwenden?

Vielen dank für eure hilfe

Hama

Moin,
Ich hatte die gleichen Phänomene mal, nachdem ich ein Glas Wein in meinem X61t versenkt hatte -> da war die Tastatur hin, wäre vielleicht mal einen Versuch wert, die Tastatur abzunehmen und dann mit dem Power-Knopf am Bildschirm einen Versuch zu unternehmen, das Laptop zu starten.
Um die Tastatur abzunehmen einfach unten am Laptop die Schrauben mit der kleinen Tastatur daneben rausschrauben, die Tastatur danach etwas (ich glaube nach unten, oder nach oben, weiß nicht mehr genau) schieben und nach oben abheben. Für den Test dann einfach den Flachstecker vom Mainboard lösen und so versuchen zu starten...

Viel Glück

Edit:
Oder schau mal, ob die Festplatte sich vielleicht aus dem SATA-Schacht "rausgeruckelt" hat - einfach mal die Abdeckung aufschrauben und die Platte versuchen nach hinten rein zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ich versucht, leider ohne Erfolg :-(. Hat noch jemand andere Ideen?

Hi, hab ich versucht, leider ohne Erfolg :-(. Hat noch jemand andere Ideen?

Einen Versuch ists wert: Schau doch mal, ob nicht einer deiner USB Ports nen Kurzen hat/ irgendwelche Kontakte vom USB verbogen sind oder ob da alles normal drin aussieht.

Gruß David

Hallo,

RAM kann auch die Ursache sein. -> Testweise die Riegel einzeln probieren bzw. einen Ersatz einbauen.
Ich hatte schon genau solche Situationen, bei denen das NB mit einem der Riegel allein wieder bootete und danach unbegreiflicherweise auch wieder mit beiden.
Ach ja - Dabei Netzteil trennen und Akku entnehmen.

Hi,

RAM hab ich probiert. Auch mit Ersatz, beide Bänke. Leider kein Erfolg. Hat noch jemand ne Idee? Vielleicht n neues mainboard? Sind die vom x60 und x60t identisch? Oder kann's vielleicht sein, dass irgendwo ne Sicherung rausgeflogen ist?

Ja hab ich, sorry dass ich vergessen habe es zu schreiben. Sieht alles normal aus. Hab mit der Taschenlampe reingeleuchtet sieht nix verbogen oder beschädigt aus.

Gruß hama

Hm,
Dann hilft wirklich nur noch aufschrauben und nachsehen... Könnte es vllt. sein dass "nur" der Bildschirm nicht mehr an geht?
Hatte auch mal das Problem, dass die Bildschirmbeleuchtung ausgefallen war...

Bleiben die LEDs denn an -> sieht es so aus als würde das Laptop booten?

Nein, leider nicht es tut sich wirklich gar nichts. Ich hab direkt jedes mal auch mindestens einen Versuch mit externem Monitor gemacht. Leider kein Erfolg. Hätte ich mal die bescheidene Garantieverlängerung genommen. Mann ärgert mich das.
Er greift auch nicht auf die HDD zu. Er dreht nur den Lüfter kurz hoch, der dann kurz darauf auch wieder sehr leise wird. Noch jemand irgend eine Idee?

Schon die BIOS-Batterie abgeklemmt und ein paar Std. gewartet?

Hast du mal reingeguckt, ob evtl. das HDD-Kabel locker ist und er deshalb nichts zu booten hat?

Zum Mainboard: Hier hat einer ein X61 mit X60 Tablet-Board verkauft. Also sollte zumindest ein X61-Board in das X60 Tablet passen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben