x60t - standby killt akku ...

Andi_ZH

New member
Themenstarter
hi - hab eine 6363er X60t mit 2GB und L7400er .... hatte die kiste heut über nacht im standby (einfach zugeklappt wie immer) in der tasche und der akku hat ca. 10% verloren (hab den grossen 8celler mit noch 100% leistung) - kommt mir ein bisschen viel vor .... wie sieht es bei euch aus?

andi

Hi,

habe ich noch nie drauf geachtet. Habe auch ein 6363er mit 8-Zeller. Aber das kommt immer in den Ruhezustand wenn ich es länger als eine halbe Stunde nicht brauche.
Müsste ich mal ausprobieren, wieviel er über Nach im Standby verliert.

Mark

Probiere bitte einmal im Bios "Wake on Lan" zu deaktivieren, das wird dir dabei etwas helfen. ANsonsten Standby versorg den arbeitsspeicher immnoch mit Strom, daher bei 2 GB Ram verbraucht das etwas :)

Gruss

Skar

skar hat Recht, Standby versorgt Einheiten, wie Ram usw. mit Strom, daher nur bei Hibernation ist das Tp
wirklich aus und sollte keinen Strom mehr verbrauchen. Vorausgesetzt man hat alle Dienste die das Tp
aufwecken können, wie WOL, WOM usw. ausgeschaltet.

Einfach mal im Bios reinschauen, was das Tp aufwecken darf, deaktivieren und sich des Stromsparens erfreuen. :)

hi an alle - ich check mal im bios, was dort alles eingeschalten etc. ist .... - hibernation nutz ich immer, wenn ich die kiste wirklich ein paar stunden nicht brauch, aber wenn man schnell vom büro zum bus geht und dort nur aufklappen muss und gleich loslegen kann ist es schon angenehmer - im endeffekt ist es wahrscheinlich ohnehin egal ... hält der akku halt ein bisschen weniger lang bzw. wird öfter geladen und wird "alt" ... ich muss michr erst dran "gewöhnen", das mein TP halt nur ein arbeits/gebrauchsgegenstand ist ...

andi

8-Zeller hat 66-70Wh. 10% sind also 6,6-7Wh. Verbrauch im Standby ist etwa 0,5W. Macht 13,2h-14h Standby um 10% Akkulaufzeit zu verlieren. Der Verbrauch ist also nicht unbedingt zu hoch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben