X6x Tablet X60t Ramsperre tatsächlich? oder geht mehr?

sfera-haiza

New member
Themenstarter
Grüßt euch,

ich will mir in mein X60t jetzt erstmal eine größere Festplatte einbauen und habe gerade nochmal überlegt wie es sich verhalten hatte mit dem Ram. Hatte mal für Windows 7 eine Software damals drauf gehauen was angeblich die Ram Sperre Win7 seitig beseitigt, aber das hat keinen Erfolg.
Habe 4GB drin und Win 7 sagt 4,00GB (2,99 GB verwendbar).
Scheitert es am Bios?
Ich habe Artikel gefunden wo drin steht, dass man im Bios eine Funktion "Memory Remapping" einschalten muss. Die gibt es allerdings nicht in dem X60t Bios. Habe Version 1.15.

Hat es wer geschafft mehr Ram zum laufen zu bekommen?

Machts Sinn Festplattenspeicher als Arbeitsspeicher abzustellen? Tausche meine 120GB Platte gegen eine 500GB und da könnte ich 20GB abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht nicht mehr, der Chipsatz kann max. 3gb Ram adressieren.

Und die Festplatte als Ersatz bringt gar nix, die Festplatte ist locker 1000x langsamer als Arbeitsspeicher.

MfG, Sebastian

Eine SSD könnte das X60t noch spürbar beschleunigen - aber ob es das wert ist, steht auf einem anderen Blatt...

Eine SSD war auch eine Überlegung, doch bei dem langsamen 2-kerner und den 3GB Ram hängt es sicher nicht an der Festplatte. Gut, bei einer SSD könnte man halt noch ein Teil der Festplatte als Ram nutzen weil sie einfach schneller ist.

War auch garnicht die Grundidee. Die Grundidee jetzt da eine andere Festplatte rein zu machen war, dass ich in den Urlaub fahre und das Labtop wieder mitnehmen um dort ein wenig im Internet zu sein, ein paar Bilder bearbeiten und ich dann darauf die Daten von der GoPro oder der Kamera ziehen kann. Kaufe ich für meine GoPro eine Speicherkarte liege ich bei 40€ und habe weniger Speicher als wenn ich für 40€ die 500GB Platte mir bestellte.

Grundsätzlich wirkt die SSD wahre Wunder! Frag mal die T60-Fraktion :) Da ist ja das selbe Problem vorhanden...

Fakt ist leider nur: Bei 3 GB ist schluss und maximal eine SSD und ein Wechsel von CoreDuo auf Core2Duo bringen mehr Schub...

Das liegt nicht am Chipsatz, sondern an Lenovo. Bei HP Geräten mit dem 945'er gehen auch 4GB...

Wechsel also nicht möglich oder wie soll ich den Post von sarek verstehen?

Genau - Ich vergesse immer, dass die CPUs der X-Serie gelötet sind (bin halt ein T-User). Also bleibt Dir dann nur noch die SSD zum Tausch.

Zu dem was joker gesagt hat, kann ich zustimmen. Ein Dell mit entsprechendem Chipsatz kann auch 4 GB verwalten.

Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen, wie die RAM-Beschränkung theoretisch aufgehoben werden kann. Ein Teil davon war glaub das Nachlöten von entsprechenden Leiterbahnen. Ich suche den Artikel mal....

Gut, bei einer SSD könnte man halt noch ein Teil der Festplatte als Ram nutzen weil sie einfach schneller ist.
Das macht Windows eh schon - nennt sich Auslagerungsdatei. - Darum hilt eine SSD auf jeden Fall, da das Swappen dadurch schneller als bei einer HDD geht

Grüßt euch,

Hatte mal für Windows 7 eine Software damals drauf gehauen was angeblich die Ram Sperre Win7 seitig beseitigt, aber das hat keinen Erfolg.

Die Software die unter Windows 7 die sogenannte Sperre aufhob, war nur dafür da unter Windows 7 32 Bit die Sperre zu entfernen um zb 8 statt 3 GB freizugeben. Die hatte ich auch mal benutzt. Irgendwann kam man an die Software nicht mehr ran. Ob sie nur Augenscheinlich die Sperre aufhob, sprich die Anzeige dessen oder ob sie wirklich aufgehoben wurde unter Windows weis ich nicht.
Die Sperre auf dem System zb Bios Chipsatz usw wurde davon nicht angetastet. Sie griff nur im Windows. Somit hebt sie die Sperre nur auf, wenn der Chipsatz mehr kann aber kann sie nicht aufheben wenn er es nicht kann.

Grüsse Tobi und frohe Ostern

Der große Wurf wäre das jetzt auch nicht vom X60T zum X61T. da ich den recht selten nutze ich es kosten / nutzentechnisch die Sache für mich nicht wert.

Nein, bei der *60 Serie werden vom Chipsatz nur 3 GB unterstützt, bei der *61 Serie hingegen offiziell 4 GB und inoffiziell sogar 8 GB, siehe ThinkWiki.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben