X60T oder Macbook

meista

New member
Hi,

ich schwanke zwischen beiden o. g. Geräten.
Das Lappi soll für Webdesign, Grafikbearbeitung benutzt werden, soll aber auch nicht zu groß sein, also deswegen kein 14 oder 15 Zoll Gerät.

Das X60T mit SXGA ist etwas günstiger als ein Macbook, kann mich aber nicht entscheiden.

Hatte jemand schon einmal beide?
Welches ist besser?

Über ein paar Referenzen würde ich mich freuen.

Gruß

http://appledefects.com/

vor einer ähnlichen entscheidung stand ich auch, nur bei mir ist es dann am ende das T61 geworden...

markante unterschiede:
Macbook 1-Jahr garantie
Thinkpad 3-Jahre

Macbook schliesst nur mittels magnet verschluss
Thinkpad hat noch einen echten verschluss

Thinkpad hat einen "Rollcage" integriert
das Macbook hat nicht dergleichen

Beim Thinkpad kann man viele teile in Eigenregie wechseln,
beim macbook geht das nur mit Ram und festplatte.

Thinkpad Display ist matt
Macbook display ist ein spiegel.

andererseits ist das MacBook displaay wesentlich heller und Kontrastreicher. Was aber vorallem das ThinkPad display extremst alt aussehen lässt, ist die heftige Winkelabhängigkeit.

Also mein T61 15,4" Display sieht gegen so ein MacBook display wie ein 20 Jahre altes teil aus.

Ich finde mein T61 zwar toll, aber die Verwindungssteifigkeit und Gehäusequalität des MacBooks (nicht Pro) ist wesentlich besser als das des T61. Also trotz Rollcage hab ich irgendwie mehr Vertrauen in das MacBook meiner Freunde.

Hallo,

ich hatte ein MacBook und habe jetzt ein X60t.

Es ist etwas schwierig für mich auf ein Fazit zu ziehen, da ich denke, dass beide Geräte gut sind.

Als Vorteil des x60t:

leichter
billigere Garantie
wirkt stabiler
kann als Tablet verwendet werden
gute Aufrüstmöglichkeiten
besserer Service ( Vorort )
freie Betriebssystemwahl
etwas bessere Akkulaufzeit
leiser, Lüfter oder Festplatte höre ich nie

Als Vorteil des MacBook

besseres Display, trotz Spiegel hatte ich nie Probleme
DVI Ausgang
Fernbedienung
gutes Betriebssystem mit vielen Programmen
intergriertes CD/DVD Laufwerk
durchdachtes Design
alles läuft von Anfang an
OS X und Windows können auf einen Rechner

Insgesamt musst du entscheiden was du möchtest. Ich bin sehr zufrieden mit dem x60t und es ist sehr gut für meine Anwendungsbereiche.
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, dass x60t nur beruflich einzusetzen und mir privat noch ein MacBook zu kaufen.

Gruß

Robert

Grundsätzliche Frage ist doch Tablet oder nicht? (X60T, Richtig)?

Oder gibt es Macbooks mit Tablet-Funktion?

Ich schätze mal, das X60T kommt nur deshalb in Frage, weil es bei 12" ein SXGA+ Display hat. Also hohe Auflösung bei kleinstmöglichem Notebook.

Original von c3po
andererseits ist das MacBook displaay wesentlich heller und Kontrastreicher. Was aber vorallem das ThinkPad display extremst alt aussehen lässt, ist die heftige Winkelabhängigkeit.

Also mein T61 15,4" Display sieht gegen so ein MacBook display wie ein 20 Jahre altes teil aus.

Ich finde mein T61 zwar toll, aber die Verwindungssteifigkeit und Gehäusequalität des MacBooks (nicht Pro) ist wesentlich besser als das des T61. Also trotz Rollcage hab ich irgendwie mehr Vertrauen in das MacBook meiner Freunde.

Also die Winkelabhängigkeit kann ich bei meinem 14,1" nicht wirklich bestätigen.
Und klar muss auch sein, dass glossy Displayd bei Bildern und Filmen immer besser aussehen.

An der Verwindungssteifigkeit kann ich bei meinem 14,1" Modell auch nichts aussetzen...

also der Akku müsste beim x60t schon deutlich länger halten als beim MacBook (LV CPU, 69Wh, 12"). Ich denke auch das Tablet Display ist eher besser als das des Macbooks. Flasht einen zwar nicht weg weil es nicht ganz die Helligkeit hat, aber es ist sehr angenehm zum arbeiten. Wenn Du die Tablet Funktion gebrauchen kannst, sollte die Entscheidung eindeutig ausfallen. Ansonsten, gegenüber einem Macbook kann man auch das HP nx6400 anschauen, das kosten 750,- und hat 14", WXGA+, 3 Jahre Garantie, sehr gut verarbeitet, und wiegt sogar noch etwas weniger als das Macbook.

Die Gehäusequalität ist im Moment der einzige Grund, warum ich mir zögere, mir ein Macbook zu kaufen - wenn man das glauben kann, was man in Foren und Blogs so findet, dann splittern und brechen die Plastikgehäuse der Macbooks sehr schnell. So wie ich mit Notebooks umgehe, wäre das für mich nichts. Aber vielleicht sind das auch nur lautstarke Einzelfälle, die sich da zu Wort melden.

Björn

Also meine Freundin hat ein MacBook und das Gehäuse ist super verarbeitet, finde ich. Ist vielleicht nicht ganz so stoßsicher, wie ein Thinkpad, aber trotzdem solide. Beide heben sich deutlich von der Masse der Plastikbomber ab.
Ich finde vom Gefühl her das MacBook sogar massiver und irgendwie kompletter als das Thinkpad (wobei ich hier nur mit dem T61 vergleichen kann).
Aber ich habe natürlich keine Belastungstests durchgeführt und habe dies mit Notebooks auch nicht vor. Normalerweise fällt ein Notebook nicht runter oder dergleichen.

Wenn man allerdings weiß, dass man häufiger wo aneckt, dann sollte man wohl eher zum Thinkpad greifen.

Die Displays von den MacBooks sind auch nicht gerade monster-spiegel. Soweit ich mich entsinne, gibts die sogar inzwischen als matte displays (zumindest wirkt das meiner Freundin genau so).

Heute dürfte mein X60t ankommen, dann kann ich nochma genauere auskunft über genau die Geräte geben.

das "downgrade" auf non-glossy gibts nur bei den macbook pros.

Dass einem im ersten moment das macbook solider vorkommt ist wohl klar, aber beim macbook lassen sich auch die Teile nicht so schoen austauschen wie bei einem thinkpad. Ausserdem hat das Macbook weder eine Art Ultrabay noch Kartensteckplätze, was die Seiten zusätzlich massiver wirken lässt.

vor allem für mich einer der wesentlichsten punkte ist die fehlende dock bei allen apple geräten ... die dock ist schon sehr angenehm, vor allem wenn das notebook so klein ist wirst früher oder später wahrscheinlich gern einen externen monitor etc betreiben wollen und dann jedes mal kabel zupfen ist ein wenig mühsam
für mich eigentlich derzeit der hauptgrund gegen apple, abgesehen davon dass ich die philosophie von apple nicht unterstützen will :)

Also bei den MacBook Pros is Matt als standard ausgewählt. Und wie gesagt, ich merke kaum einen Spiegeleffekt bei dem MacBook, denke also, dass Matt standard ist.

Aber kann mich auch irren...auf alle Fälle wars kein Monsterspiegel. ^^

Original von schwede
Dass einem im ersten moment das macbook solider vorkommt ist wohl klar, aber beim macbook lassen sich auch die Teile nicht so schoen austauschen wie bei einem thinkpad. Ausserdem hat das Macbook weder eine Art Ultrabay noch Kartensteckplätze, was die Seiten zusätzlich massiver wirken lässt.
Ja, ich kann bestätigen das x61t ist im Gehäuse "wabbelig und klapperig", auch wegen der vielen (und wie ich finde unnötigen) Erweiterungsgeschichten. Wesentliche Schwachstellen sind:
* Grundgehäuse ist zweigeteilt, also Kanditat für Flexingproblem. Mit leichter Krafteinwirkung kann man das zerhebeln
* klapperige HDD Abdeckung
* klapperige Sondertastenabdeckung (Sound)
* eindrückbar über PCMCIA Kardslot
* wackelliger Akku
* Displaycharnier ist natürlich beim Tablet kein Stabilitätswunder
* klapperige (und m.E. überflüssige) Tablet Tasten
* überall Öffnungen und Löcher machen es anfällig für Staub und Sand. Mal abgesehen vom Design Appeal.
* der (völlig überflüssige) WLAN Schalter verschaltet sich ständig von allein

Material wirkt recht billiges Plastik, ist auf den 2. Blick aber reinforced Magnesium und doch einigermassen stabil und abnutzungsresistent.

* aber das Bezel Material ist anders und zwar billigstes Plastik! Fällt auseinander bei der kleinsten Beanspruchung. Vorsicht! Ausserdem ist es natürlich kein Clam Shel Design.

Original von punkmuckel
vor allem für mich einer der wesentlichsten punkte ist die fehlende dock bei allen apple geräten ...

Naja, da man heute fast alles am USB anschließen kann (notfalls sogar den Monitor), kann am Mac ein USB-Hub das fehlende Dock fast ersetzen. Ob man nun sein Thinkpad aus der Dockingstation hebt oder einen USB-Stecker aus dem Macbook zieht...der Aufwand ist quasi derselbe.

Original von Upulugutu
Naja, da man heute fast alles am USB anschließen kann (notfalls sogar den Monitor), kann am Mac ein USB-Hub das fehlende Dock fast ersetzen. Ob man nun sein Thinkpad aus der Dockingstation hebt oder einen USB-Stecker aus dem Macbook zieht...der Aufwand ist quasi derselbe.

das stimmt schon, aber der kabelsalat am schreibtisch wird dadurch nicht weniger, abgesehen davon braucht man wieder ein extra netzteil oder man muss das auch noch extra anstecken usw.
also ich bin definitiv mit der docking lösung am glücklichsten, ist aber sicherlich ansichtssache. wenn man nicht auf windows programme angewiesen ist und mit der philosophie von apple leben kann ists wahrscheinlich eine alternative, für mich sicher nicht :)

Docking ist für einige nicht schlecht aber es gibt da ein paar Grundprobleme:
* die Docking Station ist teuer
* man bräuchte i.d.R. mehrere, z.B. für Arbeitsplatz und für zu Hause
* die Notebook Tastatur kann man dann nicht mehr so gut benutzen, da zu hoch, benötigt also noch eine externe Tastatur. Ich schreibe lieber alles auf einer und zwar auf der Notebooks Tastatur. Damit erübrigt sich auch ständiges Umgewöhnen. Ausserdem hat man dann den Trackpoint.
* man kann das Gerät nicht mehr so gut in der Position ändern. Ich nehme es z.B. gerne ab und zu auf den Schoß für eine Haltungsänderung (und bei meinem Tablet ist das sowieso was anderes...)
* last but not least hat der Dock port Auswirkungen auf das Notebook: es ist en Staubfänger, es kostet (schätze mal etwa 30€ Mehrkosten) und es reduziert die Designmöglichkeiten, so das es viel schwieriger wird, das Notebook wirklich kompakt zu entwerfen. Letzteres ist imho der wichtigste Grund
* vieles geht inzwischen wireless besser als per Dock oder USB

Schließlich nutzt sowieso nur ein sehr kleiner Teil der Käufer eine Docking Station - selbst bei Thinkpads sind das nur wenige Prozent.

nur leider hab ich noch nie eine wireless loesung gesehen, die einem dock gleich kommt.
Den einzigen wireless bildschirm mit tablet funktion den ich bisher sehen konnte hatte ein wahnsinnig nerviges delay

Original von schwede
nur leider hab ich noch nie eine wireless loesung gesehen, die einem dock gleich kommt.
Den einzigen wireless bildschirm mit tablet funktion den ich bisher sehen konnte hatte ein wahnsinnig nerviges delay
Ja, wireless für Display ist eine Herausforderung. Mit einem 2. Rechner geht da aber was. Ich glaube MaxiVista ist recht schnell, zumindest bei den moderaten Auflösungen. Sonst gibts noch diverse tools wie synergie, die machen allerdings nicht wirklich remote display, sondern nur Eingabegeräteumlenkung. Mit UWB werden wir ab 2009 echte wireless remote Display Lösungen kriegen. Aber das wäre wohl Thema für einen eigenen Thread...

Hi,

danke für die ganzen Antworten.
Hatte heute nochmal nen Macbook in der Hand und irgendwie finde ich die Teile nicht so überzeugend, die sehen zwar geil aus aber das wars auch schon. Das BS ist mir irgendwie nicht geheuer und das Office schonmal garnicht. Und die Parallel Software ist mir zu teuer^^

Denke ich werde mich für das X60T entscheiden.
Aber noch paar Fragen dazu:
Ist die Graka für Bildbearbeitung, Webdesign geeignet?
Von der Power müsste das Teil ausreichen:

Core 2 Duo L7400 1,5 GHz
2 GB Ram
80 GB Hdd
SXGA

Preis: 1100€

ist der Preis okay???

Welche vorteile hat eigentlich ein X61T gegenüber einem X60T?
So wirklich fällt mir da nix auf?

Danke Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben