X60T Neu Aufsetzen aber WIE ???

MaverikMS2001

New member
Themenstarter
Hallo ich habe ein Problem. Mein X60 tablet braucht ewig um Hochzufahren. Im Termin sehr ärgerlich. Ich habe den Arbeitsspeicher bereits auf 4 GB aufgerüstet und alle unnötigen Dienste und Autostarts entfernt. Jedoch bringt das keine besserung. Ich habe selbst den Fingerabdrucksensor, Security Chip usw im Bios deaktiviert. Nun würde ich gerne Testhalber das System komplett frisch aufsetzen, jedoch bekomme ich nirgends eine "pure" Windows Tablet Windows CD. MS sagt die gibts nur als OEM vom Hersteller, jedoch habe ich dann wieder den ganzen Müll drauf. Nun meine Frage hat jemand so eine suabere CD und wenn ja woher bezogen ? Darüberhinaus würde ich gerne mal wissen wie lange die Windows Anmeldung bei euch so dauert. Nach eingabe des Kennworts bei mir ca. 40 sec.

Bin für jeden Tipp dankbar.

P.S.Achso nur so als Info hat ne 120 GB Platte drin HD Tune sagt max 41 MB/sec average 33,2 Mb/sec also kanns an der Platte nicht liegen. Aktuell laufen 25 Prozesse nach einem Neustart also das ist wirklich durchoptimiert. Ich habe die Vermutung das irgendein Tablet kram querschiesst.

Trotzdem eine Frage ist es möglich die Platte durch eine SSD Disk zu ersetzen. Damit müssten die Zugrifszeiten sich doch enorm verbessern oder gibt es beim x60 auch einen Schutz so ähnlich wie bei wlan Karten und wenn ja gibt es dazu einen BIOS mod ?

die "pure" Windows CD sollte sich noch auf deiner Festplatte befinden und zwar im Ordner i386. Kopier diesen in einen neuen Ordner (z.B. WXPTPCE) und lade dir (zum Beispiel) nLite runter. Ausserdem brauchst du noch den "CMPNENTS" Ordner, der muss auch nach WXPTPCE.
Im WXPTPCE musst du noch 3 Dateien mit dem Textedior erstellen, alle nur mit dem Inhalt "Windows" und zwar "win51i", "win51ip" und "win51ip.sp#". Die # steht für die Servicepack-Nummer die in der Windows CD drin ist.
In nLite gibts du als CD-Quelle den Ordner WXPTPCE an und kannst sogar noch das SP3 direkt in die CD integrieren und dann ein ISO erstellen oder direkt brennen.
Wenn du vorher noch mit einem Keyfinder den Windows Key ausliest und die wpa.dbl aus dem Windows\System32 Ordner sicherst, kannst du mir dem ausgelesenen CD-Key das Windows installieren und dann die wpa.dbl überschreiben und musst die Version nicht erneut aktivieren.
In Windows dann entweder die Treiber und Programme per Hand runterladen und installieren, oder den ThinkVantage System Updater runterladenund mehrmals drüberlaufen lassen bis keine Treiber/Updates mehr gefunden werden!
So ein Windows ist (meiner Meinung nach) immer deutlich schneller als die überladenen Recovery-Versionen!

Die # steht für die Servicepack-Nummer die in der Windows CD drin ist.
Was meinst du damit bezogen auf die windows version

heißt das, dass wenn ich meine aktuelle XP version schon auf Service pack 3 laufen habe muss ich ne 3 für das # einsetzten ??
Haben die anderen 2 dateien keine endung

edit: es gibt verschiedene
im ordner "system32"
oder im ordner "service pack files"

heißt der unterordner dann reinstall backupps/0001...0016/Driver Files ???

MFG 8)

Kleine Frage am Rande: war das schon immer so? Wenn nicht, Recovery CDs brennen und neu installieren wäre die einfachste Lösung.

Recovery CDs würde ich in JEDEM Fall brennen (besonders falls Du es mal verkaufen solltest). Und zwar BEVOR die Festplatte neu formatiert ist.

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=524170#post524170]
Die # steht für die Servicepack-Nummer die in der Windows CD drin ist.
Was meinst du damit bezogen auf die windows version

heißt das, dass wenn ich meine aktuelle XP version schon auf Service pack 3 laufen habe muss ich ne 3 für das # einsetzten ??
Haben die anderen 2 dateien keine endung

edit: es gibt verschiedene
im ordner "system32"
oder im ordner "service pack files"

heißt der unterordner dann reinstall backupps/0001...0016/Driver Files ???

MFG 8)[/quote]konni kannst du mal bitte genau den ordner angeben wo das zu finden ist

Vielen Dank

Intel AHCI Treiber[/url] integrierst muss man sogar den Controller nicht im BIOS umstellen und kann Windows direkt im AHCI Modus installieren!

Die Recovery-CDs sollte man davor natürlich erstellt haben, bzw. die originalen Recovery-CDs zur Hand haben, für später. Aber ansonsten ist so ein aufgesetztes System sehr viel "sauberer" als das "Recoverte", vor allem wenn man nicht alle Lenovo Tools installiert sondern nur die, die man wirklich braucht!

Hallo,

vielen dank für die schnellen und guten Tips aber ich habe folgendes problem. Habe mir mit Nlite wie beschrieben eine Windows CD erstellt. Zu erwähnen wäre hier das ich noch den STORAGE Treiber integrieren musste da sonst das Setup die SATA Platte nicht findet. Nach der Intstallation wenn windows das erste mal hochfährt kommt seltsamerweise der Bootscreen "Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden" Wenn ich im abgesicherten modus Hochfahre fährt er hoch. Ansonsten bleibt er in einer Bootschleife hängen ????

P.S. im Eventlog steht: Das laden folgender Systemstartreiber ist fehlgeschlagen:
AFD, FIPS,intelppm,IPsec,MRxSMB,Netbios,NetBT,TCpip

Noch etwas ist etwas off Topic aber was heist System Board AMT wireless WAN DIP and SIM ?

[quote='MaverikMS2001',index.php?page=Thread&postID=524332#post524332]Noch etwas ist etwas off Topic aber was heist System Board AMT wireless WAN DIP and SIM ?[/quote]

System Board AMT = Active Management Technology - das sind Fernwartungsfunktionien direkt im Chipsatz integriert, wird meißt von großen Firmen genutzt um eben aus der ferne etwas Upzudaten etc.
Wireless WAN = Drathloses "Weitverkehrsnetz" (Wide Area Network) - steht im Normalfall für eine UMTS Karte (WWAN-Card)
DIP und SIM: dip könnte was mit der (UMTS-)Modem-Kommunikation zu tun haben, könnte auch für was ganz anderes stehen. SIM steht im Normalfall für die SIM-Karte die man einlegen muss um die UMTS-Karte nutzen zu können, wie beim Handy eben!

Zu deinen Boot-Problem. Vielleicht funktioniert es ja doch nicht so direkt mit den AHCI Treibern, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Ich würde einfach mal im BIOS von AHCI auf den Kompatibilitäts-Modus umstellen und die Installation noch mal laufen lassen, um ganz sicher zu gehen mit einer WinCD ohne integrierte Treiber, aber das sollte es eigentlich nicht beeinflussen.
Den AHCI Treiber kannst du später dann unter Windows installieren und dann im BIOS umstellen (gibt es auch schon Themen zu), aber soviel bringt der AHCI Modus auch wieder nicht ;)

Geht das gleiche auch mit vista ?

vllt kennt jemand einen thread hier im forum wos drinsteht :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben