x60t mit XP Tablet oder besser Vista Ultimate

coolcriz

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich ein schönes x60t von ITX erhalten. Nun bin ich am überlegen ob ich das originale XP Tablet weiterverwende oder stattdessen Vista Ultimate zum Einsatz kommen lasse. Gibts irgendwelche Vor- und Nachteile? Was würdet Ihr empfehlen?

Grüße

Chris

Nun ich denke ob man mit Stift oder Tastatur schneller ist haengt von der Person ab und laesst sich damit nicht pauschalisieren.

Original von sunseeker
Nun ich denke ob man mit Stift oder Tastatur schneller ist haengt von der Person ab und laesst sich damit nicht pauschalisieren.
Ja, aber es gibt physikalische bzw. biomechanische Zusammenhänge, die recht allgemeingültig sind. Die Weltrekordwerte geben da schon ganz gute Anhaltspunkte über das Potenzial. Stenografie entspricht etwa der Biomechanik, die auch auf einer Onscreen Tastatur wie z.B. Alphatap gilt. Das ist potenziell also rund 20% schneller als eine Realtastatur. Sehr viel Übung gehört bei beiden natürlich dazu.

Nun stimme dir da vollkommen zu, aber Otto Normalverbraucher wie wir es sind mit irgendwelchen Weltrekordwerten zu vergleichen ... :rolleyes:

Der eine ist halt schneller mit dem Stift und der andere mit der Tastatur.

Das ganze ist im Grunde die gleiche sinnlose Diskussion ob XGA oder SXGA+ .

Nun, ich bin mit meiner 3-Finger-Tipptechnik deutlich schneller als per Handschrift auf Papier ;) Und das ist es ja was am Ende zählt.

Wenn man seit Jahren Tastatur gewöhnt ist, hat Handschrift natürlich keine Chance. Aber ich hab mal Speedscript etc auf PDA längere Zeit genutzt. Man kommt recht schnell auf >200 Anschläge. Auf einem Tablet kommt Ottonormalverbraucher ganz gut auf >300 Anschläge mit einem guten Onscreen Keyboard (gibt es leider nicht, deswegen bleibt das hypothetisch) und etwa 2 Monaten Eingewöhnung (umfangreiche Details dazu siehe http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/Texteingabe_auf_Touchscreens). Um sich auf einer Tastatur so einzugewöhnen, braucht man eindeutig mehr Zeit. Und nur wenige schaffen >300 Anschläge. Handschrift liegt bei rund 150 Anschlägen zum Vergleich. Mit Steno kommt aber auch Ottonormalbverbraucher bei etwas gutem Willen auf >300 Anschläge, benötigt aber viele Monate Übung. Das ist sicher weit entfernt von Weltrekordswerten >1000 Anschläge, aber die Relationen bleiben etwa erhalten. Ich finde es jedenfalls interessant zu wissen, worin es sich den lohnt, diese Zeit für üben zu investieren. Gegenwärtig nutze ich persönlich auch die Tastatur für alle längeren Texte, würde es aber begrüßen, wenn man ein Tablet auch ohne Tastatur effizient bedienen könnte. Und hier sind existierende Stift-Eingabemethoden bzw. -Betriebssysteme noch sehr unausgereift.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben