X60t mit 3GB (1+2) RAM auf 4GB (2+2) aufrüsten?

LuiG

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Das Thema wurde schonmal diskutiert, allerdings innerhalb eines anderen Threads. Ich würde es aber dennoch gerne aufgreifen, da ich jetzt darüber gestolpert bin.

Also ich habe ein X60t (6363-C7G: Napa Chipsatz + Intel GMA Grafik + SXGA+), allerdings RAM-technisch aufgerüstet auf 3GB (2+1). Da ich jetzt gelesen habe, dass durch den derzeit deaktivierten DualChannel Mode bis zu 15% mehr Performance erreicht werden können, überlege ich, tatsächlich auf 4GB (2+2) aufzurüsten.
Hat irgendjemand eine ähnliche Konfiguration und kann bestätigen, dass es Vorteile bringt? Ich will ja nicht auf einen wagen Verdacht hin den RAM aufrüsten, zumal ich mit XP 32Bit auch nur 0,2 GB mehr tatsächlich nutzen könnte.

Danke euch!
Mark

Hallo,

ist absolut albern, hatte in meinem X60t auch 2X 2GB drinne. Es werden nur 3GB erkannt. Nun habe ich einfach in meinem Rechner 2GB+1GB und im Laptop laufen. Habe mit CPU-Zgeschaut ob der Dualchannel Modus aktiv ist. Im Laptop habe ich den Dual Channel Modus und im Rechner nicht, wobei ich den Unterschied zwischen Dual oder Single nicht merke. Da du den gleichen Laptop wie ich hast, sollte es bei dir auch funktionieren.

Gruß Hucki

[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=501395#post501395]DualChannel Mode bis zu 15% mehr Performance[/quote]"Bis zu." Unter idealen Laborbedingungen. In der Realität kann man den Unterscheid vergessen.

Der Chipsatz kann maximal 3,25 GB verarbeiten. Das Aufrüsten von 3 GB auf 4 GB ist höchstens sinnvoll, wenn das OS mehr als 3 GB unterstützt. XP 32 Bit kann nur 3 GB nutzen.

Hallo,

auch ein 64Bit System kann auf der Napa Plattform nur 3,2GB verarbeiten (Kann auch bei Lenovo nachgelesen werden). Daher war mir klar, dass Windows trotzdem nur 3GB erkennt. Allerdings soll durch den DualChannel Modus in Verbindung mit SXGA+ Auflösung und integrierter Grafikkarte (Gleichzeitiger Speicherzugriff von GraKa und OS) der Speicherzugriff schneller von statten gehen.
Hucki, trafen denn bei dir alle Bedingungen zu?

Was mich nur wundert ist, dass CPU-z mir auch anzeigt, dass mein RAM im Dual Modus läuft... Kann das denn sein, wenn 3GB drin sind?

Mark

[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=501477#post501477]Was mich nur wundert ist, dass CPU-z mir auch anzeigt, dass mein RAM im Dual Modus läuft... Kann das denn sein, wenn 3GB drin sind?[/quote]Bei unterschiedlich großen Modulen ist Dual Channel im Prinzip auch in Teilbereichen möglich. Ob der Chipsatz des X60t dies beherrscht weiß ich nicht auswendig.

Bei 2 GB + 1 GB können die unteren 2 GB des Adressbereiches Dual Channel benutzen. Das dritte GB nicht.

Bei 2 GB + 512 MB kann das unterste GB Dual Channel verwenden.

Ich kann DVormann nur zustimmen, die 15% sind nicht spürbar, zumindest habe ich es nicht bemerkt. Ich denke mal ob ein Fenster nun 2,1 oder 1,9 sec. zum öffnen braucht ist egal. Ich Spiele gelegentlich ein älteres Spiel mit dem Laptop, dies ist noch recht CPU lastig dort habe ich nur den Unterschied festgestellt, dass das Spiel weniger nachladen muss. Aber FPS mäßig ist es nicht mehr geworden.

Gruß Hucki

[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=501395#post501395]Da ich jetzt gelesen habe, dass durch den derzeit deaktivierten DualChannel Mode bis zu 15% mehr Performance erreicht werden können[/quote]

Das ist maßlos übertrieben. Vielleicht beim RAM-Benchmarks, aber sicher nicht bei realen Anwendungen. Da ist die 100x langsamere Festplatte das Nadelöhr, nicht der RAM.

Hallo,

zu DVormann:
Meinst du damit FlexMode oder wie das heißt? Ich meine gelesen zu haben, dass die Napa Plattform genau das nicht kann.

Na gut, allgemein denke ich mal, dass ich also auf die Aufrüstung verzichten werde. Gerade grafiklastige Anwendungen nutze ich auf dem Tablet eigentlich nicht. Im Prinzip eine typische Office/Uni Masschine

Danke für eure Meinungen!!
Mark

Da wirst du den Unterschied definitiv nicht merken. So ist zumindest bei mir. Aber ich denke mal wenn CPU-Z Dual-Channel anzeigt wird es auch so sein.

Gruß

Hi,
ein aufrüsten wegen der Geschwindigkeit lohnt sich nicht, selbst bei Benchmarks gibt es keinen großen unterschied zwischen 3 und 4GB.

1 X 2GB
show-image_org-09010417537172.jpg

1 + 2GB
show-image_org-09010417882592.jpg

2 X 2GB
show-image_org-09010417451729.jpg

Grüße Torsten

Und vom wem kommt der Beitrag im ThinkPad-Wiki?

RAM: wie alle Napa-Chipsatze bestückbar bis 4GB, nutzbar sind aber maximal 3GB. Die Aufrüstung auf 4GB wird bei SXGA+ Modellen dennoch empfohlen, um den Dual Channel Mode nutzen zu können. Bei hoher Auflösung in Verbindung mit Chipsatz-Grafik macht sich das bemerkbar.

Mfg sightus

hab bei mir vor kurzem wieder von 2x2 auf 1x2 umgestellt.
erstens geht so suspension to disk viel schneller und 1 ramriegel braucht auch weniger saft als zwei!

LG sy

So,

ich krame meinen alten Beitrag nochmal raus ... Also falls irgendwer in der selben Lage ist wie ich: Ich habe jetzt tatsächlich auf 2+2GB Ram aufgerüstet und gefühlt ist alles etwas flüssiger, vorallem wenn Grafik im Spiel ist, wie z.B. Scrollen im Browser oder Flash Videos abspielen.
Laut Windows Leistungsindex ist auch die Grafikperformance im 3D Betrieb von 2,9 auf 3,2 hoch gegangen, was etwa 10-11% Zugewinn bedeutet.

EDIT sagt auch noch was: Es läuft Win7 Pro 64Bit. Wegen der Napa Plattform nur 3GB nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben