x60t macht nur noch Ärger

uwcken

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Mein x60t macht nur noch Ärger und ich bin richtig unzufrieden. Eigentlich bin ich Thinkpad only User.
Mein erster Defekt war, dass das untere Drittel vom Display flakerte (Hardware defekt). Ungefähr so als wenn ein Kabel nicht mehr richtig gesteckt wäre.
Nun habe ich das NB nach Heppenheim (Lenovo Garantie) zur Reparatur gesendet. Die Festplatte habe ich vorher ausgebaut, damit ja keine Daten verloren gehen können.
Als das Notebook nach 3Wochen wieder da war , war ich richtig happy (vorerst). Aber nun bin ich geplagt von ständigen Abstürzen uvm..

Als ich die Festplatte wieder einbaute und das Notebook in Betrieb nehmen wollte, starte mein Windows nicht mehr. Absturz mit Bluescreen, Festplattencontroller defekt Anzeige von WinXp.
Also habe ich mal im Bios nachgeschaut. Dort war der Modus vom IDE Kanal auf AHCI eingestellt. Als ich ihn auf Compatibility umstelle fuhr das System wieder hoch. Wie der Modus vorher war weiß ich leider nicht.

Nun konnte ich mich nicht mehr mittels Client Securtiy anmelden. Es lief einfach nicht mehr nur ein Update auf CSS 8 brachte Abhilfe.

Mein Internet Explorer schmiert immer ab, besonders wenn ich mit mehreren Tabs arbeite. Ich finde keine Anhaltspunkte für dieses Problem. Abhilfe schafft mir Firefox. Vorher lief der IE Problemlos.

Nun die Dicksten Probleme;
1. Sporadisch startet mein x60t nicht mehr vom Standby/Ruhezustand. Ich kann auf on drücken es passiert nicht oder ich kann on drücken und das Gerät geht an, aber display bleibt dunkel. Ist es am Netrzteil angeschlossen, so muss ich dann den Stecker ziehen, manchmal mehrmals 5sekunden den Power Knopf drücken und dann komplett neu starten, manchmal startet dann auch wieder der Standby/Ruhezustand Modus. Ist kein Netzteil angeschlossen gewesen, muss ich sogar meine ganze Batterie einmal abklemmen um ein starten zu ermöglichen.

2. Mein Steuerkreuz vom Tablet Bildschirm scheint nicht korrekt zusammengebaut worden zu sein. Es lässt sich in einige Richtungen nicht bewegen bzw. nur sehr sehr schwerlich. Ich kann es nicht benutzen.

3. Später habe ich mir noch 4gb Ram von GEIL DDR2 800Mhz eingebaut. Jetzt stürtzt das System noch öfter ab mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (IRQL NOT LESS OR EQUAL und andere)

Ich verwende vorinstalliertes WinXP Pro Tablet. 1GB Samsung habe ich ausgebaut und gegen 4gb GEIL ersetzt. Punkt 3 tritt nur durch den Speicheraustausch statt. Hätte ich doch lieber Kingston genommen. (Btw. ich weiß das WINXP nur 3GB nutzt)

Vielleicht weiß ja einer von Euch etwas Abhilfe. Einschicken werde ich es aber noch sowieso wegen dem Steuerkreuz.

Vor der Reparatur lief alles problemlos. nie Ärger mit Standby/Internet Explorer usw..

Letzte Frage. Wenn ihr über dem PCMCIA Steckplatz mit dem Daumen mittig auf die Oberfläche von der Tastatur aus gesehen drückt, knackt dann bei Euch auch dieses Stück vom Gehäuse?? Ich kenne sowas von IBM nicht....

Gruß und danke

uwcken ?(

deine softwareproblematik mit/nach der beschriebenen hardwaresituation lässt mich tippen das ibm die hardware / das motherboard gewechselt haben. dann dein speicherupgrade....setzt dein system mal neu auf!!! mit aktiviertem ahci!!!
sollte es dann nicht laufen, ibm kontaktieren, probleme schildern und zur not eskalieren.
das mit dem steuerkreuz ist ebenfalls nicht o.k. so!
viel erfolg!

Das sieht in der Tat nach einer Neuinstallation aus. Was genau hat Heppenheim repariert?

Das Steuerkreuz ("Navdial") ist Hardware. Der Rechner muss wohl ein zweites Mal eingeschickt werden.

Das über dem PCIMIA-Schacht hab ich auch. Alles andere klingt eher heftig...

Danke für die Antworten.
Mit dem Gedanken neu Aufzusetzen habe ich auch schon geliebäugelt. Natürlich ärgert mich das wie sau, weil der Rechner gerade so richtig fett "zugemüllt" mit meinen Programmen ist.

Brauche ich für den AHCI Modus sowas wie eine Treiberdisk um den Controllertreiber beim Windows Setup zu laden? Das Compatibility nicht optimal sein kann hab ich erahnen können, aber gut was machen wenn das Ding nicht mit AHCI arbeitet.

Ich schick das Ding erstmal ein und organsiere mir eine größere Festplatte. Wenn das Teil dann wieder da ist setze ich es neu auf und melde mich wieder.

Ich hab hier noch ein Vista Business rumliegen. Könnt ihr es empfehlen anstatt xp Tablet?

Gruß und danke!

AHCI: In Compatibility installieren, dann LAN Treiber, Net Framework 2.0 und System update installieren. Nachdem system update fertig ist AHCI aktivieren.

Vista sollte soweit ich weiß einen bereits eingestellten AHCI Modus erkennen und mit diesen Treibern automatisch installieren.

Noch ein Ansatzpunkt... wenn tatsächlich das Mainboard getauscht wurde, könnte es sein, daß Du nun eine andere/ältere BIOS-Version hast.

Wenns in Heppeneim repariert wurde sollte ja auch ein Protokoll beiliegen. Wo man sehen kann, was gewechselt wurde.

Also das Board wurde definitiv getauscht, dass sagte man mir am Telefon.

Das Bios ist uptodate.
Bleibt noch die Frage Vista oder Tablett xp bei der Neuinstallation verwenden? Wie könnt ihr es empfehlen?

Gruß

uwcken

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=399283#post399283]Reine Geschmackssache. Ich mag Vista lieber.[/quote]

Moin!

Warum??? (bin gerade umgestiegen und ... weiß auch nicht)
Ich finde es bisher nicht besser o. schlechter als XP.

Gruß,
BOB

Die Tabletunterstützung bei Vista ist, soviel ich weiß um längen besser als die von XP? (sagen zumindestens div. Tests die ich mal darüber
gelesen habe)
Vielleicht kann T42p da mehr zu sagen?

@ BOB - Teste mal das Sprachlernprogramm... dauert zwar etwas aber allererste Sahne, damit
lässt sich der komplette PC per Sprache bedienen sowie auch Briefe und Mails schnell mal reinhämmern.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=399318#post399318]Die Tabletunterstützung bei Vista ist, soviel ich weiß um längen besser als die von XP? (sagen zumindestens div. Tests die ich mal darüber
gelesen habe)[/quote]

Die haben meistens kaum Ahnung davon. Der "Riesenunterschied" beschränkt sich darauf, dass man das TIP unter Vista anhoovern kann, unter XP muss man clicken. Das klappt aber ohnehin nicht in Firefox. Die Handschrift-Erkennung ist unter Vista "lernfähig", leider aber nicht auf deutsch. Man kann das auch durch ritePen ersetzen, mit ritePen 3.0 (ganz neu) ist man sowieso etwas besser als unter Vista, die Software kostet glaub ich $29,- (wird aber auch oft verschenkt). Sämtliche Tablet Features wie Flick Gestures, dynamic Feedback etc sollte man unter Vista abschalten, da sie unsauber programmiert sind und Pen Lag erzeugen (was aber beispielsweise selbst im tabletpcforum oder gottabemobile kein einziger wusste). Viel besser sind dann kostenlose Tools wie StrokeIt, gMote zur Gestenerkennung. Auch ritePen 3.0 hat inzwischen Gesten integriert. Fazit: XP oder Vista ist ziemlich schnuppe. Besondere Nachteile hat Vista aber auch nicht (wie vielfach behauptet wird).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben