X60t Luefter "grunzt" ab und zu

Spike

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe seit ca. 1 Woche ein X60t und ich weiss nicht ob es das schon immer getan hat, aber gestern hab ich es zum Ersten mal gehoert.

Ab und an hoer ich ein "grunzen" von dem Teil. Ich vermute mal das es der Luefter ist der aufhoert zu drehen und dann wieder anspringt.

Wenn ich das Notebook ausschalte macht es noch ein letzten grunzer wenns aus ist, so die Vermutung mit Luefter.

Kennt das jemand? Ist das normal? Ansonsten ist es sehr ruhig.
Ist ein X60t Tablet mit Vista.

Gruss

Ralf

Hallo,

das kenne ich auch. Ich hatte das mit "Furzen" betitelt. Im Moment ist es bei mir aber ruhig. Ich nehme an es kommt vom Gehäuse, aber nagel mich nicht drauf fest. Das Geräusch ist mehr als unangenehm, wie ich finde.

OT: Mein T-Modell hat jetzt auch noch Striche im Display und das alles bei einem Neugerät. Es ist mein erstes Thinkpad und die so hochgelobte Qualität kann ich nicht feststellen. Insgesamt müssen sogenannte "Premiumhersteller" besseres bieten als das was zur Zeit passiert.

Gruß

Robert

Hallo,

das machen eigentlich alle X6xx Geräte. Irgendwo im Forum hat es jmd. mit einem schlechten Lager des Lüfters erklärt. Ein Austausch bringt jedoch nur kurze Zeit Besserung. Das Geräusch entsteht dann, wenn der Lüfter abschaltet und kurz vor dem stehenbleiben ist.

Mhh ok, dann werde ich es wohl nicht reklamieren etc. Der Stress lohnt sich wohl dann nicht.

Danke

Gruss

Ralf

Hallo,

also wenn es stört solltest du es schon reklamieren.

Ich muss dem Service von IBM mal ein Kompliment machen. Ich habe VOS und gestern mein Display reklamiert. Heute rief ein Techniker an und er kommt morgen zu mir nach Hause. Also das ist ja mal umwerfend wie schnell das geht.

Deshalb, einfach anrufen, Bescheid sagen und schon wird dir geholfen.

Gruß

Robert

ja das kenne ich auch was auch hilft ist einfach ein Fan Controll Programm...damit bleibt es auf einer Leisen Stufe und "knarzt" nicht mehr.
Kommt bei mir immer nur dann wenn er ausgeht und wieder an...

Welches Fan Controll Programm nimmst du? Wenn die Temperatur ansteigt, geht die Lueftergeschw. dann auch hoch?

Gruss

Ralf

Original von Spike
Welches Fan Controll Programm nimmst du? Wenn die Temperatur ansteigt, geht die Lueftergeschw. dann auch hoch?

Gruss

Ralf

kannst du alles einstellen...TPFanControl

...Lasst mich raten. Das hier? http://smg.photobucket.com/albums/v654/labyrinthe/?action=view&current=thinknoise.flv

Ich hab dieses "Grunzen" oder "Furzen" auch. Nicht persönlich, aber bei meinem X60s. Hatte erst das Problem, dass der Lüfter seine Vibrationen auf die Tastatur übertragen hat, was ich mit einem kleinen Abstandshalter beseitigen konnte.

Das beschriebene Geräusch kommt definitiv vom Lüfer und zwar immer dann, wenn dieser anläuft oder kurz bevor er stehen bleibt. Zeitweise unterbleibt es auch. Das Geräusch tritt ferner nicht auf, wenn man das Gerät z.B. in eine senkrechte Position bringt.

Ein "Hausmittel" dagegen habe ich nicht gefunden. Scheint aber z.Zt. ein häufiges Problem zu sein. Wenn ich es mal im Rahmen der Garantie bemängeln sollte, dann auf jeden Fall später einmal - vielleicht hat man bis dahin nachgebessert und bekommt dann auch einen dauerhaft geräuschlosen Lüfter.

Gruß
Andreas

Habt ihr schon eine Lösung gegen das "Pfurzen" gefunden?
Ich hab grad einen neuen x60t bekommen und er hat auch ganz schön Verdauungsprobleme.
Auch in normalem Betrieb hört es sich manchmal so an, als würde er etwas unrund laufen.
Geht das irgendwann weg? Oder sollte ihc das reklamieren?
Ich hab nur Bring-In Garantie. Müsste ich das schöne Stück dann gleich schon wieder abgeben?

Hallo,

also mein "Furzen" ist weg.Also das vom Rechner;) Frag mich nicht wieso, aber auf einmal war es weg. Allerdings war es alles andere als schön und ich würde es einschicken. Ansonsten nochmal 99€ drauf und es kommt einer nach Hause. Würde ich an deiner Stelle machen.

Gruß

Robert

Ich hatte eh schon mal drüber nachgedacht, auf Vor Ort Garantie aufzurüsten.
Dann könnte ich das auch gleich mal in Anspruch nehmen.
Es würd mir schon schwer fallen, den schönen Laptop gleich wieder aus der Hand zu geben.
Bisher stand er nur bei mir auf dem Schreibtisch. Vielleicht wird es ja auch schon dadurch besser, wenn ich ihn mal mitnehme und er unterwegs im Rucksack etwas durchgeschüttelt wird ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben