X60T - Fragen zu Störgeräuschen etc.

Nox

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe seit gestern ein X60 Tablet, und gleich ein paar Fragen dazu:

1. ist es normal, dass der Windows-Lizenzaufkleber an der Unterseite "aufgekratzt" ist?

2. Manchmal macht das tablet ein komisches "surr"- Geräusch, wenn man den Digitizer-Pen benutzt - haben das Problem vielleicht andere auch oder kann man das irgendwie beheben? Auf Dauer nervt das...

3. Teilweise kommen auch leise zirpende Geräusche aus der Kühleröffnung, ist das ok?

4. Dass der Bildschirm ein bisschen wackelt, ist normal, oder? Bei mir wackelt jedoch auch die kleine Abdeckung auf der "Drehscheibe"...

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Servus,
Nox

Hi Nox!

Zu 1: Ist normal und von MS wohl auch irgendwie so gewollt. Such mal im Forum - ich glaube das hat auch schon andere irritiert.

Zu 2: Es gibt ein BIOS-Update, welches das Geräusch behebt. Die Kurzform findest Du hier: "Fix) Noise can be heard when using the Tablet Pen in battery mode. (BIOS)" http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67148

4. Wackeln ist normal. lockere Abdeckung ggf. nicht. Würde das an Deiner Stelle aber nicht überbewerten. Schau erst mal, ob für Dich daraus irgendwelche Einschränkungen in der Nutzung entstehen.

Gruß
jbee

Vielen Dank für deine Hilfe!

Werd mir gleich mal das Bios-Update holen ;-)

hätte noch eine Frage:

Kann man irgendwie das Passwort, das man dem Security-Chip gegeben hat, ändern?

edit: habs selber gefunden... man kann im bios den chip resetten...

Ich habe leider immer noch (relativ große) Probleme mit einem nervenden Geräusch beim X60 Tablet, kann aber jetzt schon ziemlich genau eingrenzen, wann das Geräusch auftritt:

1. Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn das Notebook NICHT am Netzteil hängt

2. Es tritt auch NUR auf, wenn die CPU nicht belastet ist (wenn ich z.B. irgend einen Stresstest à la Prime95 laufen lasse ist es weg)

3. "Verstärken" kann man das Geräusch durch Benutzung des Trackpoints sowie durch das "herumselektieren" in Netzwerkordnern (also wenn man in einem Ordnerfenster mit den Cursortasten von einem zum nächsten ordner springt und diese selektiert). In Ordnern auf der im Notebook verbauten Festplatte passiert sowas nicht!

4. Hab mir daraufhin mal gedacht, dass ich WLAN ausschalten sollte - hat aber nichts gebracht.

Beschreibung des Geräuschs: "leises Kratzen", ich denke aber dass es nicht der Lüfter ist...

Ich wäre für jede Hilfe und Ratschlag dankbar!

edit: habe jetzt kurz den Akku entfernt und wieder eingebaut - daraufhin war das geräusch für ca. 5 minuten weg (dann aber wieder da)

dieses Geräusch im Akku-Betrieb war bei mir nach einem BIOS Update weg. Dafür hab ich nun allerdings das Problem, dass der Lüfter im Netzbetrieb fast ständig läuft. Leider ist der Lüfter lauter als das Surren der Festplatte :(

Habe mir jetzt fancontrol runtergeladen und ruhe ist. Schöner fände ich es jedoch wenn Lenovo das BIOS entsprechend anpasst...

mit dem Lüfter hab ich gar keine Probleme... das Notebook ist bis auf das nervende Geräusch flüsterleise.

btw bei dir war dann das Geräusch mit dem Digitizer Pen weg, oder? Das ist nämlich bei mir durch das BIOS-Update auf 1.05 auch behoben worden, das andere dafür aber nicht...

Kleine Frage zu Fancontrol: Wie hast Du's konfiguriert, um die Lüfterdrehzahl zu beeinflussen? Ich sehe bei den Lüfterdrehzahlen garnichts. (Bei mir läuft Vista)

Das Lüfterverhalten verändert sich wirklich durchs Update? Das ist schlecht. Ich finde die Lüftersteuerung, so wie sie jetzt ist optimal und das letzte was ich will, ist das er ständig läuft.

Du hast von einer wackelnden Abdeckung am Displayscharnier gesprochen. Was meinst Du genau für eine Abdeckung?

Original von Paschi
dieses Geräusch im Akku-Betrieb war bei mir nach einem BIOS Update weg. Dafür hab ich nun allerdings das Problem, dass der Lüfter im Netzbetrieb fast ständig läuft. Leider ist der Lüfter lauter als das Surren der Festplatte :(

Habe mir jetzt fancontrol runtergeladen und ruhe ist. Schöner fände ich es jedoch wenn Lenovo das BIOS entsprechend anpasst...

http://www.fancontrol.de/
neueste version runtergeladen und dann hat er mir auf der linken Seite die Temperatur von CPU, Board und Batterie angezeigt. Hab dann noch Grafik, BUS und Mini-PCI hinzugefügt.

Auf der rechten seite kannst du auf manuelle Steuerung wechseln oder BIOS-Controller oder INI-Einstellung die du im Programm konfigurieren kannst.

Einstellungen musste ich aber eigentlich garkeine vornehmen. Lief sofort.

Ich benutze das vorinstallierte Windows XP Tablet PC Edition

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben