X60t - Bildschirm flackert...

• Ersteller Ersteller cybic
  • Erstellt am Erstellt am
C

cybic

Guest
Themenstarter
Hmm, nun - es ist komisch...

Nach dem Mainboardtausch wegen eines defekten Audioausgangs ist mir aufgefallen, dass ab und an der Bildschirm flackert...

Nun ist es so, dass es in total unregelmässigen Abständen passiert und... Keine Ahnung...

Ihr kennt dieses Flackern vielleicht von dem Intel-Treiber Ladevorgang. Immer wenn der Rechner startet, flackert kurz der Bildschirm wenn der Treiber geladen wird (der blaue Bildschirm taucht dann unten neben der Uhr auf)..

Kann es sein, dass es irgendwie softwaretechnisch ist und mir zuvor einfach nicht aufgefallen war?

Also ich finde, das hört sich echt bedenklich an; wer was, was man Dir für Mainboard eingebaut hat... Ich wurde sofort auf Nachbesserung bestehen, um das Risiko, das bald auch dieses Board den Geist aufgibt, nicht einzugehen. Du kannst natürlich mal versuchen, einen externen Bildschirm anzuschließen und schauen, ob da auch das Flackern auftaucht... Gruß Taurellus

ehrlich? ist es denn wirklich so schlimm? :( Ich habe einfach keie Lust mehr :(

4 Mal wurde der Bildschirm getauscht (1x Druckstelle und 3xDreck im Bildschirm), ein Mal der Deckel (Aufkleber sind abgefallen, da wurde gleich der Deckel geschickt), ein Mal der Boden (Verschluss für den Stift) und nun auch noch das Mainboard!

:( Ist IBM mittlerweile echt so schlecht geworden???

Das Flackern darf eigentlich nur nach dem booten auftreten - wie von dir beschrieben. (Selbst dort halte ich es für eine Zumutung, mal kann es aber wohl nicht völlig unterbinden.) Ein unregelmäßiges Flackern während des Betriebs ist ungewöhnlich und klingt inakzeptabel. Versuch doch mal den Fehler einzugrenzen.
Bei so viel Nachbessern würde ich persönlich anstreben, das Teil zurück zu geben.

Mittlerweile dachte ich zwar auch an Rückgabe, doch irgendwie ist es mittlerweile einfach fast komplett ersertzt worden - also eigentlich schon Zurückgegeben :)

Nun war es sogar mal so, dass der Bildschirm komplett schwarz geworden ist... Auch Mausbewegung half nichts...

Erst das Lange-Gedrückthalten von Powertaste und ein erneutes Einschalten halfen den Bildschirm wiederzubeleben...

Das komische war: die Beleuchtung war offenbar da - nur eben nichts auf dem Screen! Einfach nur schwarz (beleuchtet)...

Hmmmm

Hi,

das mir dem schwarzen Bildschirm hört sich so an, als wäre der Inverter, also das Ding, dass für die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms zuständig ist, defekt.

Da hast du aber wirklich schon viel Pech gehabt mit deinem Gerät.

Lg

Wie gesagt: die Hintergrundbeleuchtung bleibt an, nur das Bild verschwindet kurz.

Und nein - eigentlich hab ich viel Pech mit Ersatzteilen und den Technickern gehabt! Zum Beispiel ein falsch eingesetztes Boardteil krümmte meine Tastatur nach oben. Erst durch die Forumrecherche und Rumfragerei habe ich die Fehlerquelle lokalisieren können! Vielen Dank an das Forum :)

Hätte ich es nicht gewusst und dem nächsten Techniker es nicht durch Bilder gezeigt, dann wäre es echt so geblieben!

Irgendwie setzt sich langsam aber sicher Frust ein, ich überlege gerade ob ich nicht einen Brief an Lenovo senden soll mit der ganzen Geschichte... Irgendjemandem muß doch auffallen, dass die Qualität echt stark nachgelassen hat...

Selbes Problem bei mir:
In unregelmäßigen Abständen geht das Bild für weniger als eine halbe Sekunde weg (ca. 1-4x pro Stunde), kommt dann sofort wieder.
Heute jedoch ist es einmal komplett ausgegangen und erst nach einem Neustart kam das Bild wieder.
Sehr interessanter Fehler, mal schauen, ob sich da nicht vielleicht doch eine Gesetzmäßigkeit feststellen lässt.

Modell:
X60T - 6364-W62 / Core Solo 1,2GHz ULV
Abweichend von der Standartkonfiguration weitere 2GB verbaut und ich nutze zur Zeit eine PCMCIA-WLankarte.
Alle Treiber wurden original von Lenovo über Systemupdate gezogen.

mfg Tobias

So, nachdem der Rechner heute wieder das Bild verloren hatte, habe ich mal den 2GB-Riegel ausgebaut und in einem anderen Rechner mit Memtest überprüft. Der Riegel scheint defekt zu sein (mehrere Lesefehler) und das X60T funktioniert ohne den fehlerhaften Riegel wieder einwandfrei. Vermutlich hat die Grafikkarte (onBoard/shared) auf den defekten Speicherbaustein zugegriffen und ist dabei über die Lesefehler gestolpert.

Wäre schön, wenn jemand anderes diese Erfahrung noch bestätigen könnte.

mfg Tobias

ab einer bestimmten ANzahl von REparaturen würde ich auf eine Wandlung bzw. neues Gerät bestehen. DAs habe ich bei meiner T60p Misere auch so gehandhabt, das war wirklich schrecklich, aber der Antrag ging durch und ich hatte ein neues T60p bekommen. Nach 3x Nachbesserung und weiterem Defekt kann man dies durchsetzen.

Das mit diesen Aussetzern ist ein generelles problem bei den X60ern :-( bin auch immer noch davon befallen....

Irgendwie hängt das an der Intel-Treiber-Version und dem Bios zusammen.... wurde wieder als Fehlerursache genannt... bei einigen hilft es, wenn der Intel-Treiber auf eine Uralt-Version (vor 2005) zurückgesetzt wird.... hast Du mal die Versionen vor dem Boardtausch und danach kontrolliert??

schau mal hier...

Wie BIOS - Update? - Flackern/Aussetzen Display

http://forum.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=X_Series_Thinkpads&thread.id=872

@60fan:
wenn das Problem auch bei Dir auftritt: kannst Du den RAM als Fehlerursache ausschliessen? Also mit verschiedenen Riegeln testen zum Beispiel?
Bei mir tritt der Fehler nämlich seit ich den fehlerhaften Ram ausgebaut habe seit ca.12 Stunden nicht mehr auf (ich sitze heute schon den ganzen Tag davor, sowas wäre aufgefallen).

Aber danke für den Tipp mit dem Treiber, sollte das Problem nun doch nicht am RAM liegen, werde ich nicht lange zögern und die älteren Treiber ausprobieren.

mfg Tobias

Ich habe leider keine Hardware zum "spielen" da :-(

Als mein X60 neu war, hatte ich das aussetzen nicht.. das kam erst, nachdem ich den Intel-Grafiktreiber und den Presentation-Director aktualisiert hatte...

Werde jetzt mal am Wochenende ein wenig mit den Versionen spielen...

Hast Du das Problem auch im Netzbetrieb? Bei mir habe ich das bis jetzt nur im Akku-Modus festgestellt...

Sorry, dass ich den Post nochmal aufmache, aber hab seitdem ich von XP auf Vista umgestiegen bin dasselbe Problem. Ab und zu kurzes flackern und manchmal wird der bildschirm schwarz. Kurzes Stand-By und wieder hochfahren löst das Problem - ist aber sehr nervig. Da es erst seit der Vista Umstellung ist, vermute ich auch schwer, dass es ein Treiber Problem ist.
Hat sich das mit dem Intel Treiber bestätigt? Habt ihr ne Version gefunden die gut läuft? wenn ja wo bekomm ich die her?

Danke & Gruß

Simon

Flackern/Aussetzen Display gelöst...[/url]

Zum Umstellen habe ich einfach den aktuellen Treiber deinstalliert... danach hat man nur noch VGA und XP frage, ob er selber nach Treiber für neue Hardware suchen soll... Einfach ja sagen... dann zieht XP von alleint die angegebene Version hervor... und die funktioniert dann....

Ich konnte übrigend das nervige Flackern nach dem booten/anmelden bei meinem x60t XP unterbinden. Das Problem liegt in der Reihenfolge, in der die Treiber geladen werden. Deshalb taucht dieses Problem auch idR nur bei selbstinstalliertem oder "ungünstig" geupdatetem Betriebssystem auf. Leider kann man nur sehr schwer Einfluss auf die Reihenfolge der zu startenden Dienste nehmen. Daher habe ich in den Autostart-Ordner die Datei DCOM.bat mit dem Inhalt

net start DCOM-Server-Prozessstart

geschrieben (die drei 's' beachten!). Dann noch den dienst DCOM-Server-Prozessstart auf manuell stellen. Jetzt wird dieser Dienst zum richtigen Zeitpunkt gestartet und das Flackern unterbleibt.

Hab den Treiber entfernt und von Vista nen neuen installieren lassen. Flackern und Bildausfall hab ich aber weiterhin :(

Meine Version ist: 7.14.10.1437
das ist die die Vista sich automatisch gezogen hat

Das ist auch dieselbe die Lenovo auf der HP für mein Laptop anbietet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben