Hallo, Ich bin immer noch zufriedener Besitzter eines X60 t sxga. Da es kein X61 ist freue ich mich darüber, keine Display Probleme zu haben. Soweit ich den Markt überschauen kann gibt es auch nichts wirklich vergleichbares. Erst Windows 8 wird sicher in einiger Zeit neue Geräte "erzwingen", bis diese aber gebraucht erschwinglich werden, muss mein x60 nich herhalten. Da meine Freundin mehr DDR2 Ram benötigt, gäbe es für mich die Chance meinen RAM einigermaßen sinnvoll unterzubringen. Möglich wäre also eine Bestückung mit 3GB (1x 1GB und 1x2GB). Nur stellt sich mir hier die Frage, ob der RAM zumindest zu Teilen im Dualchannel läuft (neuere Intel Boards können dies ja). Oder macht es Sinn, zunächst einfach auf 4GB aufzurüsten und übrig gebliebenden GB zu verschenken. Desweiteren frage ich mich, ob es möglich ist ein X61 (nicht S) Mainboard in dem X60t zu verwenden, solange man die CPU Spannung senkt. Alternativ wäre natürlich ein X61s Mainboard, dort ist allerdings die CPU nicht wesentlich schneller, als im X60. Denkbar wäre auch ein X61s Mainboard, dass man dann übertaktet (Lötarbeiten traue ich mir zu, die Hardware sollte nur nicht allzu teuer sein). Mit der X61 Hardware wäre natürlich auch mein RAM Problem gelößt. Gut das sind jetzt einige Möglichkeiten gewesen (dank IE10 ohne Zeilenumbruch) am wichtigsten wäre mir zunächst die RAM Info. Bei den anderen Punkten interessiert mich einfach eure Meingung. Einen guten Start in die neue Woche, Stefan