X6x Tablet x60t auf SSD umrüsten

MIGUE

New member
Themenstarter
Hiho,

wollte mein geliebtes x60t auf SSD umrüsten. Nun die Frage auf was muss ich achten? Welche passt da rein SATA III?
Wie ist das dann mit der Win 7 Installation?
Habe gerade folgende Modelle in der Auswahl:
- SSD SAMSUNG MZ-7TD120BW Basic, SATA III, 120 GB
- SSD KINGSTON SSDNow V300, SATA III, 120 GB
- SSD KINGSTON SSDNow V+200, SATA III, 120 GB
- SSD CRUCIAL M4 CT128M4SSD1, SATA III, 128 GB

Vielleicht kann mir ja einer bei der Qual der Wahl helfen, danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da passt jede normale 2,5 zoll ssd rein. ich hab eine samsung 830 mit 128gb drin. hätte ich die diese nicht so günstig bekommen dann wäre es eine 840 basic mit 120gb geworden.

ob die ssd sata 2 oder 3 kann ist dabei egal, das x60t kann nur sata1, ber bei der ssd kommt es ja hauptsächlich auf die zugriffszeiten an und die sind auch im x60t berauschend :)

OK danke für die Antwort, also immer abwärtskompatibel mit der SATA Schnittstelle

Oder die Plextor M5S 128GB hier: http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

Windows 7 einfach installieren, nichts beachten. (Man kann die Schreibzugriffe durch Abschalten gewisser Dienste wie Superfetch, Prefetch u.a. reduzieren und die SSD schonen, ich würde da aber kaum Zeit investieren. Bei ca. 2500 Schreibzyklen dieser NAND-Speicher und 119GB formatierter Kapazität kannst du während 10 Jahren täglich (2500*119GB)/(10*365) = 81,5GB schreiben. Danach sollte die SSD am Ende sein

Schau noch ins Bios welcher SATA Mode verwendet wird. AHCI ist Empfehlenswert.

Danke erstmal für eure Hilfe, werde mir mal ne SSD holen und dann mal probieren. Bin mal gespannt ob alles klappt. Werde mich dann mal melden.

kurzer Tipp:
ich habe 3 Stück Kingston V300-60GB hier. Die sind im Schreibwert nicht gerade ein burner, also weit unter der SATA-I Grenze. Ich würde da dann doch zur Samsung greifen.
Nichtsdestotrotz, rein vom ansatz her, ich würde auf niedrigen Stromverbrauch achten beim x60T, der Vorteil de rhöheren Geschwindigkeit von anderen Modellen ist einfach zu klein um im x60T wirklich wichtig zu sein. Aber Akkulaufzeit macht schon was aus ;)
Da wären dann ggf. sogar sonst nicht unbedigt empfohlene Modelle interessant.

Achja, und keine "Wunder" erwarten, eine SSD ist am Ende auch "nur" eine fixe und lautlose HDD, keine Wollmilchsau mit Kaffeekochfunktion, wobei ich mich immer Frage, wieso ein keine Thinkpads gibt die Kaffee kochen können, da gibts bestimmt einige abnehmer für ;) :-P

So hat nun alles geklappt mit dem Umrüsten. Läuft alles reibungslos,danke nochmal für eure Tipps und Hilfen.
@ [W2k]Shadow das wäremal ne super Sache mit dem Kaffeekochen.
Aber wenn man eine Sache erledigt hat kommt das Nächste, jetzt ist mein x60t an sich so leise, dass es mich nervt, wenn der Lüfter angeht. der ist mittlerweile recht laut geworden, Also muss da wohl doch mal ein neuer rein und vielleicht noch auf 4 GB RAM aufrüsten. :-)

Lüfter erstmal neu schmieren. Das geht nen paar mal, aber irgendwann ist halt das Lager fratze.

Bedenke das der Chipsatz nur 3GB RAM ansprechen kann. Wenn 4GB Stecken werden halt einfach nur 3 genutzt.

oh danke für den Tipp, dachte immer der Chipsatz kann 4 GB. Werde dann mal nur den einen Riegel tauschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben