x60t - Akku tot oder Software-Bug??

blst

New member
Themenstarter
Hi

ich habe heute meinen 8-Zell-Akku bis 5% runtergefahren.

da ich den Laptop dann nicht mehr brauchte, hab ich dann einfach das Netzteil rausgekramt, angeschlossen und bin weg. Der Laptop war eingeschaltet.

Als ich wieder komme ist der Monitor schwarz. Ok, ist ja auch normal.

Ich drücke Enter, und bekomme die Meldung "Windows wird fortgesetzt..."

Merkwürdig, eigentlich hätte ich den normalen Standby-Modus erwartet, nicht den Hibernation Mode. Auf dem Desktop sehe ich, dass der Akku nach mehreren stunden bei 18% steht. Nach einer gewisswen Zeitspanne stellt sich dann raus das es dabei wohl bleibt! Er lädt nicht weiter!

Anschließend habe ich verschiedenste Sachen probiert: Neustarts mit und ohne Akku, mit und ohne Netzteil... Er lädt aber immer noch nicht. Durch die Sitzungen ohne Netzteil habe ich weitere 2% verloren, die Anzeige steht jetzt auf 16%. Also es geht offenbar nur Abwärts und nicht mehr aufwärts... :(

Dann hatte ich hier noch von einem Austauschprogramm für bestimmte X60er gelesen und das entsprechende Testprogramm von Lenovo geladen und probiert, aber laut Testprogramm binn ich derzeit nichtr betroffen

Im Moment steht die Anzeige also auf 16%, das Netzteil ist eingesteckt und die Batterielampe ist Orange und flackert alle paar Sekunden kurz.

Abgesehen davon verhält sich mein X60t normal. :)

Ich frage mich jetzt ob das wirklich ein defekter Akku ist, oder womöglich ein Bedien-oder softwarefehler dahinter steckt. z.B. dass das Ladeprogramm einen Wechsel in den Standby-Modus nicht mag oder so. :whistling:

Mein X60t habe ich nämlich erst im Februar gekauft und der 3einhalb Monate alte Akku hat erst 22 Zyklen hinter sich...

Wenn er doch defekt ist, wie ist dann das weitere Vorgehen seitens Lenovo? Sicher wollen sie die Rechnung sehen, vermutlich nehmen sie den alten Akku mit, oder gleich den ganzen Laptop?? 8| Was ist wenn sich dann z.B. rausstellt, dass es doch die Ladeelektronik ist, muß ich dann Versand- und Prüfungskosten für den Akku zahlen? :?:

Wie lange dauert das so, bis die alles geprüft haben und mir z.B. einen neuen Akku zugeschickt haben?

hi - hatte das auch mal, die Ursache war ein Wackekontakt beim Stecker am Netzteil - wieder fest reingesteckt und dann ging es wieder ...

andi

Hallo,

hatte was ähnliches bei nem X22. Benutzt mit Akku, runterfahren vergessen -> is ausgegangen, danach blinkerte die AkkuLED nur noch, das AkkuTool zeigte aber nix an. Prozentzahl stand bei 78%, fallend. Geladen wurde der akku nichmehr, ohne Netzteil ging das Notebook sofort aus.
Akku hatte ~50Zyklen mit 2,5h Restlaufzeit.

Entweder Akku defekt, oder tiefentladen, würd ich mal sagen.

MfG, Sebastian

Alternative: Energieschema - Laden erst bei 10%

Eine Alternative wäre auch, daß Du im erweiterten Energieschema eingestellt hast, daß das Laden erst bei 10 oder 15% beginnen soll.
Dann tut sich auch nichts, bis der Akku bis zur Schwelle entladen ist.

Gruß Sylvia

hi,

danke für eure Antworten!

@sylvia: Die Einstellungist derzeit "Immer vollständig laden - bei 96% starten, bei 100% stoppen

@AndiZH: Ich glaube nicht dass es ein Wackelkontakt ist, sonst müsste der Laptop ja ohne Akku und nur mit Netzteil relativ instabil laufen??

Was kann ich jetzt noch tun?

[quote='blst',index.php?page=Thread&postID=383163#post383163]
Wie lange dauert das so, bis die alles geprüft haben und mir z.B. einen neuen Akku zugeschickt haben?[/quote]

Erst schicken Sie dir einen neuen Akku, dann schickst du den alten zurück.

Bei mir (Vor-ort-service) kam der Akku am nächsten Tag.

So, der Ersatzakku ist heute eingetroffen.Allerdings wird dieser auch nicht geladen! X( Er kam mit einer Füllung von 21% hier an.Höher läßt er sich auch nicht aufladen!Das Energietool behauptet zwar, wie beim ersten Akku auch, dass der Akku geladen wird, aber es tut sich nichts am Füllstand... er bleibt seit mittlerweile einer viertel Stunde bei 21%.Wie beim anderen Akku auch, ist die Batterielampe ständig an und geht alle Sekunden mal kurz aus. Allerdings leuchtet sie jetzt grün statt orange.Anderes Netzteil hab ich mittlerweile auch getestet, konnte mir ein baugleiches von einem Lenovo 3000 organisieren -> bringt nix.Hab ich irgendeinen Fehler gemacht der mir gerade nicht klar wird?Ist die Ladeelektronik hin?Könnte ein Total-Recovery was bringen?

Das X60t macht offenbar gerade was es will.Hab mich vorhin mit nem Kollegen getroffen. Wir hatten beide unsere Laptops dabei. Beide sind wir an die Steckdose gegangen. Und ich stelle plötzlich fest, dass mein alter Original-Akku wieder lädt. :?: 8| So habe ich ein paar % Akkukapazität gewonnen. Der Kollege hat dann allerdings festgestellt, dass seine Steckdose kaputt war und ich mußte dann vom Stromnetz. Als mein Akku dann wieder bei 11% war haben wir uns einen anderen Platz mit zwei funktionierenden Steckdosen gesucht. Ich habe meinen Laptop hochgefahren da hin getragen. Am neuen Platz habe ich mich dann wieder ans Netz gehängt und hatte das alte Problem: Laptop läuft über Netz, beschwert sich auch nicht mehr über einen niedrigen Energiestand, Steckersymbol in der Taskleiste, alle paar Sekunden erlischende Akku-LED, aber keine Veränderung bei der Akkuladung!Dann nächstes Treffen, eine Stunde später, ich hänge mich sofort ans Netz, fahre Windows hoch und er lädt den Akku! Das Verstörende am Ende dieses Treffens: Beim Herunterfahren über das Startmenü verschwinden zunächst taskleiste, Mauscursor und Desktopsymbole, aber der Prozess stopp mit angezeigtem Hintergrundbild. Mindestens eine Minute. Dann habe ich den Stecker vom Netzteil aus dem Gerät gezogen, und sofort - genau nach dem Moment - erscheint der Abmeldebildschirm "Windows wird heruntergefahren"...bla. Nach elenlangem herumgerödel auf der Platte fährt er dann wirklich runter und schaltet sich ab. :?: :?: Hab ich doch einen Softwarekonflikt?!Jetzt heute Abend zu hause pack ich den Laptop aus, und jetzt lädt er munter weiter...Das Poblem was ich jetzt habe: Ich sitze hier mit einem Nachrüst-Akku, den ich nicht brauche, und einem Laptop, dessen Verhalten unvorhersehbar ist. Wenn ich meinen Laptop jetzt beispielsweise einschicke, sehe ich die große Gefahr, dass sie ihn einschalten, das Laden testen, und das laden dann genau dann natürlich funktioniert, und das Gerät als genesen zurückkommt... Und bei mir dann wieder anfängt rumzuzicken. :cursing: Der neue Lenovo-Akku geht dann wohl so bald wie möglich zurück. Wahrscheinlich komme ich um ein Recovery nicht herum, um Softwareprobleme ausschließen zu können.

Ich würde mal auf eine Mischung von Hard- und Softwareproblemen tippen. Zuerst würde ich mal versuchen das Problem einzugrenzen. Also Laptop aus, und versuchen zu laden (LED muss blinken). Wenn das schon nicht klappt ist die Sache klar, und Du musst Dich an der Service wenden (wohl defekte Ladeelektronik oder Wackler).

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass dieser Hibernationmode-Akkuanzeige-Patch von dem ibm-Link von oben schon auf meinem System installiert war. Allerdings: Wenn man bei Systemsteuerung ->Software ->Updates anzeigen diesen Eintrag sucht, dann steht dabei "Deaktiviert" :!:

Ich habe mich mal informiert woher das kommen könnte. Anscheinend kann so etwas passieren, wenn man Registry-Optimizer auf seinem System einsetzt. Und es stimmt, in der vorhergehenden Woche hatte ich den Eusing Free Registry Cleaner durchlaufen lassen, vornehmlich um Reste von Experimenten mit diverser Tablet-Freeware aus der Registry zu finden und zu killen.

Kann es möglicherweise sein, dass ich mir damit eine unzuverlässige Akku-Anzeige eingefangen habe???

Meine nächsten Schritte:

-der Ersatzakku, den Lenovo mir zugeschickt hat, geht zurück.

-Bei meinem Windows installiere ich das Service Pack 3, welches theoretisch ja alle Hotfixes und Patche beinhalten sollte.

-Dem Lenovo/IBM-Support werde ich von meinen Erkenntnissen berichten und ihnen sagen, dass ich das Ganze weiter beobachten werde.

-Falls es auch mit dem Sp3 so eine Aktion gibt, wird der Laptop in den Ursprungszustand recovert. Sollte es dann noch zu Problemen kommen werd ich ihn wohl einschicken müssen.l

*hmpf* sieht so aus als hätte ich mit meinem Gerät wohl die A**-Karte gezogen?!

Bei Zyklus 22 hatte ich ja das oben beschriebene Problem. Nachdem ich von lenovo einen Ersatzakku geschickt bekommen hatte und dier auch nicht funktionierte, fing das X60 aus heiterem Himmel plötzlich wieder an, den Originalakku zu laden.

Heute hab ich das Probem auf einmal wieder. ;( Ich hatte mit openOffice einen Text getippt, im Akkubetrieb, und bei 9% hatte ich dann das Netzteil zugesteckt.

Dann blieb der Stand bei 9%. Ich bekomme im Energiemanager keine Ladezeit angezeigt, und auch keine Watt-Leistung, sonst sind alle Werte da und der Akku ist angeblich in "gutem" Zustand.

Durch verschiedne Akku-Rauszieh-Experimente bin ich jetzt nur noch bei 7%. Es ist also wie das letzte mal, der Stand geht runter, aber nicht hoch.

Inzwischen bin ich bei Zyklus 32, d.h, ich hatte seit dem letzten "Zwischenfall" 10 Zyklen, in denen das Laden wie erwartet funktioniert hatte.

Blöd blöd blöd... :pinch:

-Wahrscheinlich wird das X60 irgendwann wieder anfangen, den Akku zu laden.

-Wie lange es diesmal dauert, lässt sich nicht abschätzen

-Wenn ich es einschicke, wird mein X60 nach Murphy's Law wahrscheinlich in der Lenovo-Werkstatt wieder anfangen, richtig zu laden und ich steh wie ein Depp da oder muß noch was bezahlen, weil ich den Support überflüssigerweise in Anspruch genommen hab. Außerdem hätte ich dann so lang kein Notebook :rolleyes:

-Wenn ich gar nix unternehme, werde ich mein X60 in nächster Zeit nicht mobil einsetzen können, bis es sich endlich dazu erbarmt, den Akku zu laden.

-Außerdem werde ich mich nie darauf verlassen können, dass ich mein Notebook am nächsten Tag noch mobil einsetzen kann

Wenn du das für und wider abwägst (was du ja schon getan hast), kommst du sicher zum einzig vernünftigen Schluss:

Ins Päckchen rein nach Heppenheim!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben