X60t - 6363A7G - Tablet Funktionalität "verloren"

ascalon

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
4
Habe Anfang Februar nach Update meine komplette Tablet-Funktionalität verloren. Da ich in den vergangenen Tagen etwas Zeit hatte, habe ich versucht, das Problem zu lösen. Allerdings stehe ich vor folgendem Problem: Wenn ich auf den Lenovo-Treiber-Seiten den Typ meines X60t, also 6363-A7G, eingebe, ist der einzige verfügbare Treiber für den Digitizer ein "Multitouch"-Treiber. Nun habe ich erstens ein SXGA+ - Modell, dass kein Multitouch hat, sondern nur mit dem active digitizer läuft, und zweitens kann der Treiber zwar installiert werden, das Gerät startet jedoch nicht. Im Geräte-Manager wird es als Wacom Penable Dual Touch ausgewiesen und zeigt unter Eigenschaften/ Allgemein den Gerätestatus mit "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Ich habe sowohl den Button "Problembehandlung" geklickt, als auch den Lenovo-Support per Kontakt-Formular angeschrieben. Bis dato heißt es aber hier "still ruht der See". Hatte einer von Euch bereits ähnliche Problem und wenn ja, wie habt Ihr 's gelöst?
 
Wenn Du damit meinst, dass ich die Treiber deinstallieren und danach ein System Update laufen lassen soll, so habe ich dies bereits mehrfach versucht - bis jetzt ohne Erfolg.
 
Treiber deinstallieren und auch löschen
danach reboot, kein Update erforderlich
Damit kehrst Du zu den Originaltreibern zurück
wenn das auch nicht geht, hast Du ein anderes Problem...
 
hatte bei meinem X60t anfangs genau das gleiche Problem. Will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber der einzige Weg wie ich diesen Fehler beheben konnte, war der, indem ich das Gerät zum Service-Center einschickte. Problem hatte wohl das Motherboard gemacht welches ausgetauscht wurde.

Falls die Deinstallation und Installation des Treibers nichts bringen sollte, versuch mal ein Recovery. Wenn der auch nicht hilft, würde ich auf einen Garantiefall tippen.
 
Scheint tatsächlich ein Hardwarefehler zu sein: alle Treiber installiert, Fingerprint wird nicht erkannt, Digitizer kann nicht starten, Tablet Tasten reagieren nicht, die rechten drei LED am Display gehn auch nicht.

Meine Überlegungen gehen mittlerweile von einer teilweise gelösten Verbindung zum Mainboard oder einem Mainboardfehler aus.

Garantiefall gemeldet - glücklicherweise Vor-Ort-Garantie ;) - so muss ich mein Notebook nicht auf Reisen schicken...
 
Nur um die Geschichte abzuschliessen. Habe nach 2 Vor-Ort-Reparatur-Versuchen, einem zweiwöchigen "Kuraufenthalt" in einem Reparatur-Center und anschließendem erneuten Vor-Ort-Termin mein geliebtes X60t aufgegeben und an den Händler zurückgesandt. Seit vergangener Woche Montag nenne ich nun ein X61T mein eigen. Wurde mir vom Händler kulanterweise mit erneuter 3-jähriger Vor-Ort-Garantie im Umtausch zur Verfügung gestellt.

Nun hoffe ich, dass mein X60T einfach nur ein "Montags-Gerät" war und mir solches fürderhin erspart bleibt. In Summe habe ich in den vergangenen zwölf Monaten, in denen ich es besaß, 2,5 nicht mit dem Gerät arbeiten können...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben