X60s zirpt im Netzbetrieb

Xun

New member
Themenstarter
Hallo.

Mir ist gestern aufgefallen, das mein X60s leise und manchmal (in ruhigem Raum) nervend zirpt. Das Zirpen tritt in der Naehe des Netzsteckers auf und verschwindet wenn man diesen zieht, sprich auf Akkubetrieb wechselt. Ich hab die Forumssuche schon bemueht finde aber immer nur den umgekehrten Fall (Zirpen im Akkubetrieb) auftritt. Deswegen bringen die beschriebenen "Loesungen" auch nichts.

Kennt noch jemand das Problem und kennt irgendwie eine Loesung? Oder kann vielleicht das Problem eingrenzen bzw. Ursache bestimmen?

Gruesse

Xun

Keiner eine Idee? Das nervt wirklich! Ich kanns ja nicht nur im Akkubetrieb betreiben???

Scheint irgendein Spannungswandler in der Ladungselektronik zu sein, denke ich mal. Wirklich was machen dürfte man da nicht können, außer eben austauschen, was aber nicht so einfach sein dürfte.

Wenn noch Garantie drauf ist, frag mal beim Support nach, aber ich denke das ist kein Garantiefall.

Das Zirpen habe ich bei meinem T41 manchmal auch im Betrieb, und zwar wenn in den höchsten Takt getaktet wird. Dann muss man aber schon in fast lautloser Umgebung das Ohr an das TP halten.

Wenn du im Netzbetrieb nicht die ganze Leistung brauchst, reicht es in der Regel, einfach die Energieoptionen so einzustellen, dass das TP auch im Netzbetrieb im niedrigen Takt bleibt.

Bist du sicher, dass das Zirpen nicht vllt von der CPU kommt? Dann kannst du mal über die SuFu über das Fiepen der T6-er recherchieren, da gibt es dann noch einige Möglichkeiten, das Problem anzugehen.

Das Zirpen hatte ich, wenn ich ein bestimmtes USB Gerät angeschlossen hatte.
Umstecken in einen anderen USB Port brachte da schon die Lösung.

Um nicht lange zu orakeln: zirpts auch ohne USB-Gerät?

Hallo zusammen.

Wie "passsend" habe das Problem gerade auch bei meinem neuen 90W netzteil festgestellt.
Es "zirpt" beim booten ...

Hallo.

@cunni
Da ich meistens sowieso nicht so viel Rechenpower brauche laeuft das Geraet auch im Netzbetrieb mit niedrigstem CPU Takt. Zirpen ist auch im allgemeinen unbeeindruckt von den Energieeinstellungen. Es kommt auch wirklich genau aus der Ecke vom Netzkabelanschluss.

@B.J.Simon
Zirpen tritt leider auch mit oder ohne angeschlossene USB-Geraete an.

Im allgemeinen laesst sich das Zirpen nur durch ziehen des Netzsteckers und damit wechseln in den Akku-Modus abschalten. Bei den ganzen Faellen die ich hier im Forum gefunden habe taucht das Zirpen aber immer nur im Batteriemodus auf und verschwindet wenn das Netzkabel eingesteckt wird, deswegen bin ich ein bisschen verwirrt. Es scheint manchmal auch etwas, als wuerde das Zirpen mit der Festplattenaktivitaet mitschwanken.

Original von Xun
Im allgemeinen laesst sich das Zirpen nur durch ziehen des Netzsteckers und damit wechseln in den Akku-Modus abschalten. Bei den ganzen Faellen die ich hier im Forum gefunden habe taucht das Zirpen aber immer nur im Batteriemodus auf und verschwindet wenn das Netzkabel eingesteckt wird, deswegen bin ich ein bisschen verwirrt. Es scheint manchmal auch etwas, als wuerde das Zirpen mit der Festplattenaktivitaet mitschwanken.

exakt so ist das auch bei meinem x40. habe es erst vor ein paar tagen gekauft und muss das ganze mal genauer beobachten. scheinbar zirpt es nur, wenn der akku vollständig geladen ist und es dann über netzstrom läuft. abhilfe schafft momentan folgendes: das netzteil gegen eines von fujitsu-siemens wechseln. aber auch da habe ich das zirpen schon wahrgenommen. mal testen.

edit: besser ein zirpen im netzbetrieb als im akkubetrieb

Hast du mal testweise den Akku im Netzbetrieb rausgenommen? Zirpt es dann immer noch?

Original von cunni
Hast du mal testweise den Akku im Netzbetrieb rausgenommen? Zirpt es dann immer noch?

Jau. Zirpt noch genauso (wenn ich dann auch noch den Netzstecker zieh dann ist Ruhe :D )

Ja nur wo krieg ich n netzteil von FSC her ;) Sonst gibts da keine Moeglichkeit oder Abhilfe?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben