X60s ziemlich langsam

Michael_Paris

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X60s und stelle fest, dass der Laptop irgendwie ziemlich langsam ist. Ich brauche ewig, um von einem Programm zu einem anderen zu springen (Alt-Tab), wenn ich ein großes pdf öffnen will, dann dauert das manchmal bis zu 30 Sekunden und das Hochfahren des Rechners am Morgen benötigt ebenfalls einige Minuten.

Ich bin kein großer IT Experte und habe deswegen nicht viel Ahnung an was das liegen könnte (RAM? Festplatte zu voll? ...?).

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen, warum der X60s relativ langsam ist und was ich dagegen tun kann?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Michael

Poste doch bitte mal deine Systemkonfiguration (wieviel RAM, HD, CPU, Betriebssystem, etc.)...

Gr33Ts

Betriebssystem: Windows XP Professional (Version 2002)

CPU: L2400 @ 1.66 GHz

RAM: 504 MB

Festplatte: FUJITSU MHV 2080 BH; NTFS mit 69.8 GB (11.6 GB freier Speicher)

Reicht das?

Rüste mal den Arbeitsspeicher auf 2 GB auf. Den bekommst Du momentan für wenig Geld.

Danke, Rodina! Kannst Du mir ungefähr sagen, wieviel 2 GB so kosten werden? Habe überhaupt keine Ahnung, wie viel ich da anlegen muss ...

Ich hab in meinem X60s 2 MDT Riegel drin. Laufen prima. Das dein X60s so langsam ist, kann natürlich auch noch andere Ursachen haben, aber den Speicher solltest Du auf alle Fälle aufrüsten.

Vielen Dank für den Tip!
Die 30 EUR werde ich auf jeden Fall investieren!

Kann ich das dann selbst einbauen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung in WWW? Oder ist das kompliziert, so dass ich in eine Werkstatt gehen sollte?

Habe noch nie einen PC aufgeschraubt und technisch nicht so viel Ahnung ...

Vielen Dank Euch allen!
Werde mich die nächste Tage einmal probieren.
Melde mich, wenn's geklappt hat ;-)
Gruß aus Paris,
Michael

Ein Versuch wäre es noch Wert, Thinkvantage Access Connection zu deinstallieren. Das hat meinen Rechner des öfteren stark verlangsamt.

Wieviele Prozesse werden denn gestartet, wieviel Speicher ist denn belegt usw.??
Defragmentieren würde ich die Platte auch mal.

Du kannst auch mal TuneUp Utillites drüberlaufen lassen. Der Link führt Dich zur kostenlosen Testversion. Da gibt es dann einen Punkt der nennt sich 1-Klick-Wartung. Lass den mal laufen und behebe anschliessend die gefundenen Probleme.

Außderdem sei noch anzumerken, dass die Festplatte nun mal nicht mehr die schnellste ist. Ein aktuelles 7200er-Modell sollte auch noch etwas Geschwindigkeit bringen.

Danke nochmal!

Noch eine (dumme) Frage bzgl. RAM: Wenn ich auf 2 GB aufstocken will, muss ich dann ein Modul zu 2 GB kaufen, oder gehen auch zwei Module zu 1 GB?

Habe gestern Abend noch im Internet geschaut, und anscheinend sind 2 GB Module viel teurer als 2x1GB. Ich weiß aber nicht, ob der X60s "Platz" für zwei Module hat.

Oder ist das jetzt eine total blöde Anfänger-Frage, die zeigt, dass ich von nix Ahnung habe? ;-)

Genau! Ganz blöde Anfängerfrage! Aber wir beantworten hier alles.... :D

Du hast zwei Steckplätze. Aber da 2 x 1 GB tatsächlich billiger ist und XP ohnehin nichts mit mehr als 2GB anfangen kann, solltest Du erstmal mit einem 1GB-Riegel anfangen. Das wird dicke reichen.

hajowito

Hast Du noch Symantec Antivirus auf Deinem Rechner, dann ersetze es durch eine andere Antivirensoftware.
Wenn Du die Client Security Solution nicht nutzt, dann deinstalliere sie - der Fingerprinter zur Anmeldung funktioniert dann immer noch.
Hast Du automatisches Backup durch Rescue&Recovery aktiviert? - Bremst auch stark.
Nutzt Du keine Software, die explizit nach MICROSOFT .NET Framework III "schreit", deinstalliere letzteres und verwende MICROSOFT .NET Framework II, falls die Version III installiert sein sollte.

Du solltest auch einen Blick in die WINDOWS-Ereignisanzeige - "System" werfen, um sicher zu gehen, dass kein Hardwaredefekt der Festplatte vorliegt (ist mir letzte Woche auf gleich zwei Thinkpads vorgekommen). "Start"-"Einstellungen"-"Systemsteuerung"-"Verwaltung"-"Ereignisanzeige"

Weitere Bremsen können nicht wiederhergestellte Netzlaufwerkverbindungen sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben