x60s XPress Card Slot

reenmashine

New member
Themenstarter
Hi

Ich plane mir ein X60s zu kaufen oder ein x60. Da ich plane meinen kompletten Desktop zu ersetzen warte ich noch auf die XG Station von Asus. Dieses Produkt benötigt aber einen XPress Card Slot. Kann mir einer sagen ob dieser Slot beim X60 oder X60s integriert ist.

Ist das evtl. der PC Card Slot II?

Nein, die T6x-Modelle haben ExpressCard und CardBus (PCMCIA v.5.0), die X6x nur CardBus. ExpressCard und Cardbus sind nicht kompatibel (siehe hier).

Gruß, Maculae

die Asusu Station kommt nur als Express Card weil höhere Bandbreiste als Cardbus....solte also auch ins X60s passen!

Original von Boxster
die Asusu Station kommt nur als Express Card weil höhere Bandbreiste als Cardbus....solte also auch ins X60s passen!

Genau deswegen wird sie nicht passen. X6x haben, wie oben schon beschrieben, nur CardBus, nicht ExpressCard.

Siehe auch HMM:

Anhänge

• ea x60.jpg
    ea x60.jpg
    24 KB · Aufrufe: 168
Den Link den du gesetzt hast, der besagt aber auch folgendes:

Models featuring this Technology
ExpressCard/54

R51e, R52, R60
T43, T43p, T60, T60p
Z60m, Z61m
ExpressCard/34 (using an adapter)

X60, X60s

Ist halt die Frage ob Asus mit /34 oder /54 ausgeliefert wird

Original von reenmashine[/i
Models featuring this Technology
ExpressCard/54
.
.
X60, X60s

Da hast Du recht. Ich bin aber nach wie vor skeptisch, weil im HMM des X60/X60s nicht von ExpressCard die Rede ist, im HMM des T60 aber sehr wohl....
Am besten würde sich dazu jemand äussern, der eine Expresscard im X60 laufen hat. Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen.

Gruß, Maculae

Ja, das nächste Problem ist ja, wenn die Asus mit /54 ausgeliefert wird

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass Expresscard/34 mit einem Adapter möglich ist. Befindet sich dieser Adapter denn im Lieferumfang des X61?

Original von hlgr
Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass Expresscard/34 mit einem Adapter möglich ist. Befindet sich dieser Adapter denn im Lieferumfang des X61?

Im Lieferumfang des X61 ist so etwas nicht enthalten und das X61 hat definitiv kein ExpressCard. Ebenso definitiv sind ExpressCard und PC Card/Cardbus nicht kompatibel.

Offizielle Info des PCMCIA Gremiums:
Electrically, the PC Card interface utilizes a connection to ISA-style (16-bit interface) or PCI (CardBus interface) parallel busses. ExpressCard modules utilize either the PCI Express or Universal Serial Bus (USB) serial interfaces. Mechanically, the PC Card interface uses a 68-contact pin and socket connector, while the ExpressCard interface utilizes a 26-contact beam on blade connector. The ExpressCard Standard was developed to bring the high speed, flexibility and lower cost of the PCI Express and USB interfaces to an add-in module which does not require a device to attach externally to the host system, and making either the modules or the hosts backward compatible with PC Card is not feasible.

Ich bilde mir aber auch ein, eine ExpressCard UMTS Karte schon mal mit Cardbus Adapter gesehen zu haben. In diesem Fall muß wohl die Karte intern schon beides können.

Ebenso sind USB auf ExpressCard Adapter in der Theorie denkbar. Für Cardbus gibt es das mit eingeschränkten Anwendungsfällen (nur für Modems). Gesehen habe ich noch keins.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben