x60s - x61s - Akkulaufzeit - Display - Vergleich

jacob.chroyph

New member
Themenstarter
Hi ich hätte die Möglichkeit, mein x60s gegen ein x61s zu tauschen.
Genaugenommen ein 1702-55g gegen ein 7666-36g.
Meine Fragen sind:
Ist das Display das selbe, oder vielleicht sogar besser im x61s?
Hat das x61s eine kürzere/gleiche/längere Akkulaufzeit als das x60s (mit gleichem Akku)?
Unterschiedliche Akku-, RAM- und Festplattenausstattung spielt keine Rolle.
Wäre cool wenn irgendwer dazu was sagen kann, und wenn es nur Hinweise sind (zum Stromverbrauch von Chipsatz, CPU, GPU etc.).

Danke

also da intel mit der santa rosa technologie neue energiesparmöglichkeiten eingebaut hat, wird, so denke ich mal, die akkulaufzeit länger sein.
So wirst du auch einne core2Duo haben, der schon 64bit unterstützt....

Also, hab mich mal weiter informiert. Akkulaufzeit geht glaub ich schon klar, obwohl ich sogar bei einem Notebookladen gelesen hab, Santa Rosa verbrauche mehr und deshalb seien x61er auch lauter.
Nun meine nächste Frage: Kriegt man irgendwo ein x61s mit UL-Display mit Studentenermässigung?

2 Stunden Akkulaufzeit unter Word beim x61s hören sich recht mager an 8o.

Anhänge

• X61s.png
    X61s.png
    167,6 KB · Aufrufe: 422
Das halte ich etwas übertrieben!

Das X60s Testgerät war mit einem kleinen, dafür besonders leichten 2000 mAh Akku (Slim Line Battery) ausgestattet. Alternativ dazu ist auch eine etwas größere 4 Zellen Version (Enhanced Capacity Battery) die dann aber etwas aus dem Gehäuse hervorragt, und eine 8 Zellen Version welche über die gesamte Gerätebreite übersteht bzw. andockt erhältlich. Mit einem Gewicht von knapp einem halben Kilogramm wiegt dieser jedoch schon beinahe soviel wie das halbe Gerät.

Wie dem auch sei, zumindest werden verschiedene Alternativen angeboten um die etwas geringe Laufzeit von mindestens etwa einer Stunde bis hin zu maximal 3.5 Stunden mit dem Standardakku deutlich verlängern zu können.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-X60s-Notebook.3427.0.html

EDIT: Gerade gesehn, das war über das x61s. Diee schneidet hier aber auch nicht so schlecht ab. 6:30h mit dem 8cell, also gute 3h mit dem 4 cell bei normaler Nutzung.

Ich glaub Santa Rosa und C2D mit ihren neuen Sleep- und Underclock-Techniken werden von den Treibern nicht nicht optimal unterstürzt. Mein x61t zieht auch zu viel Strom für ein Low Voltage System. Laufzeit liegt bei typischen 4 Stunden.

"Spec sheet aside, we tested the X61s in the ?real world? and found that when performing rudimentary office tasks such as e-mail, web surfing, and listening to music, its 8-cell battery was able to squeeze out 3 hours and 50 minutes of battery life at half brightness, which is decent, but not even close to the battery?s reported 8-hour life. Perhaps if we just turned it on, but didn?t use it for anything, we could achieve the reported battery life."

Quelle: http://reviews.digitaltrends.com/review4667_main23343_page2.html

Das ist doch sehr ernüchternd. Was sagen denn andere x61s User zu diesen Akkulaufzeiten? Irgendwas stimmt da doch nicht?

Pibach, dass das für ein Low-Voltage-System zuviel Strom zieht liegt daran, dass der C2D-Low-Voltage kein richtiger Low-Voltage ist...im Idle zieht er genauso viel Strom wie ne T-CPU (sprich im SLFM).

Wenn man wirklich weniger Stromverbrauch will, sollte man nen großen Bogen um die L's machen und direkt zu den U's gehen.

Die Akkulaufzeit eines Santa-Rosa-C2D dürfte höher sein als die eines älteren C2D und auch höher als die eines CD, denke ich.
Die Sperre wurde mit den CD eingeführt und erst halbwegs aufgebrochen mit dem Santa-Rosa-Chipsatz durch den SLFM.
Angaben aber ohne Gewähr.

Original von Phil42
Wenn man wirklich weniger Stromverbrauch will, sollte man nen großen Bogen um die L's machen und direkt zu den U's gehen.
Denke der Stromverbrauch hängt direkt von Spannung ab (quadratisch). Auch im idle. Die idle Stromverbrauch Angabe ist da nur ein Näherungswert, der tatsächliche Wert hängt auch an der tatsächlich anlegbaren Spannung. Die lässt sich ja ggf. undervolten. Und ein LV müsste weiter runter kommen als ein T. Ein U ist dagegen intern wohl etwas anders aufgebaut (kleinerer Chache) und verbraucht wohl noch etwas weniger. Echte Praxismessungen sind mir dazu aber leider nicht bekannt. Als Anhaltspunkt kann man ein Apple Air nehmen, dass lt. ct Test unter 7 watt im Office betrieb bei 100 nits zieht. Richtig konfiguriert sollte das mit einem x61s/t also auch gehen.

Original von pibach
Denke der Stromverbrauch hängt direkt von Spannung ab (quadratisch).

Stimmt ;)

Leistung = Spannung * Strom
W = U * I

Strom = Spannung / Widerstand
I = U / R

-->
Leistung = Spannung² / Widerstand
W = U² / R

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen