x60s - Woher bekomme ich ein "UMTS Modul" ?

Neo van Matix

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir gerade ein ibm x60s bei eBay erkauft, und würde es zukünftig gerne fürs Mobile Internet&Surfen nutzen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es die x60er Reihe mit einem UMTS-Modul gab, in meiner Artikelbeschreibung steht davon nix, aber zumindest scheint ja dann die Möglichkeit geboten, ein solches Nachzurüsten.

Nun meine Frage: WOHER bekomme ich so ein UMTS Modul, bekommt man sowas ggf. auch gebraucht, wieviel kostet es, und wichtig: Wie heißt das Ding eigentlich? Ist das eine "spezielle" PCIe-Karte von IBM (proprietär?) oder "irgend eine UMTS-Karte für den PCIe-Slot von Notebooks" ?

Vielen Dank & Liebe Grüße,

das wichtigste ist, dass dein x60 für umts VORBEREITET sein muss (sim-card-slot).
ansonsten hilft dir die mini-pcie karte garnix...
ich wollte auch, kann aber nicht dürfen :S

Hm, woran erkenne ich den diese "Vorbereitung" - und, wenn nicht vorhanden, kann man die entsprechenden Teile doch sicher nachrüsten?
Gibt es sonst vielleicht INTERNE Alternativen? Also, eine MiniPCI-UMTS-Karte auf die man die SIM-Karte steckt? Ich bin nich so der Freund von "Wart nen moment, ich muss grad mal meinen klobigen USB-Stick auspacken, anschließen und mich dran stören"...

vorbereitung:
akku rausnehmen. dann sollte dort ein sim-einschub sein.
nachrüsten wenn fehlt: aufwändig, weil der simcard-sockel verlötet werden muss und ein neuer deckel mit antenne verbaut werden muss (antenne ist seitwärts angebracht zum herausziehen!)
ansonsten: keine interne alternative mir bekannt, da ich selber auf sowas spekuliere....

Bei meinem X60 Tablet ist die Simkartenaufnahme unter der Abdeckung für die Arbeitsspeicher.

jap, da ist der SIM-Slot auch bei meinem X60s! (also unter der RAM-Abdeckung)

Dann wird das für UMTS vorbereitet sein. Du kannst dann selber ne Mini PCI-Express Karte einbauen. Funktionieren dürft nur die MC8755. Diese Karte hat aber ne maximale Übertragungsrate von 1,8Mbit. Wenn du nen Gemodeddes Bios findest kannst auch andere Karten einbauen so wie ich das gemacht habe. Und ich hab meine karte bei der Bucht gekaubt. hat mich 150€ gekostet und mir war es das Wert. Weil ich dann nix Rausstehen hab und nichts verlieren kann. Jetzt hab ich noch nen Vertrag gemacht und hab auch noch zusätzlich ne UMTS USB Stick.

sind die umts-antennen unterm display verbaut, oder gibt es nur solche wo die antenne seitlich am display angebracht ist. wo man die antenne dann ausziehen kann?!

gruß

vielleicht kann ja mal jemand ein paar fotos rein tun, um zu sehen wie der sim-steckplatz unter der ram-abdeckung aussieht. bei mit ist leider kein sim-steckplatz. :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben