X60s - Wlan empfang grottenschlecht

crazydomi

Member
Themenstarter
Moin,

habe mit meinem frisch erworbenen X60s ziemlich bescheidenen W-Lan Empfang. Ich empfange normalerweise 2 W-Lans, das eine kommt mit ~30%, das andere wird mit 0% angezeigt. Dem entsprechend bescheiden ist die Verbindung. Es ist ne Intel 3945ABG verbaut.

Direkt daneben steht mein "altes" T42, mit Atheros Karte, das Empfängt das eine mit 90% und das andere mit 75%, also da ist schon ein deutlicher Unterschied. Nochmal eins daneben steht n altes Compaq mit Cisco PCMCIA Wlan Karte (keine Ahnung welchen Chipsatz die hat), das hat ähnliche Werte.

Ist der Empfang bei den Intel Karten generell so bescheiden? Oder sind die Antennen am X60 mistig? Lohnt es sich in diesem Fall ne Atheros ins X60s reinzubauen?

Gruß, crazydomi

Vielleicht sind die Antennenkabel von der Karte abgerutscht. Schraub Tastatur und Bezel ab, dann kannst Du das leicht überprüfen.

Mit dem WLAN-Empfang habe ich mit sowohl mit X60, X60s, als auch X61 nie Probleme gehabt (alle Intel-Karten).

Gruß

Sebastian

vielleicht klemmt was am Treiber, teste doch mal eine Linux Live-CD, z.B. Ubuntu.

Dann check nochmal die Wlanleistung.

Gruß
Jetronic

Kartentyp/-name identisch und bei mir blinkt das Lämpchen.

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=804755#post804755]Mit der "einfachen" Atheros 11 a/b/g bekommst du einen Empfang wie mit deinem T42[/quote]

Ha, schön wär's. Ich habe hier ein T42 und X60 unmittelbar nebeneinander stehen, beide mit Atheros abg Karte. Das T42 empfängt 26 WLAN Netze, das X60 nur 13 Naja, immerhin läuft die Atheros im X60 besser als die original Intel 3945ABG (FRU 42T0855). Keine Ahnung woran es liegt, Anordnung der Antennen im Deckel, miniPCI Bauart? Sind ja nicht die gleichen Karten. Ärgerlich, da ich das X60 unterwegs nutze bräucht ich eher für dieses ne sehr gute WLAN-Karte...
T42: Atheros AR5BMB-44 [FRU 39T5645]
X60: Atheros AR5BXB6 [FRU 39T5578]

Wie steht es mit den Einstellungen im Gerätemanager (Sendeleistung, Energiespareinstellungen...) und Access Connections (Sendeleistung, Energiesparmodus)?

Hi, Sendeleistung ist bei beiden 100% , Access Connections nicht installiert. Ist ja auch nur so eine Momentaufnahme hier in dicht besiedelter Gegend mit vielen WLAN Netzen. Die Hälfte der Netze hat nicht mal einen Balken, werden vom T42 aber immerhin noch gesehen, vom X60 halt nicht. Ob man da noch ne stabile Verbindung aufbauen könnte ist da ohnehin fraglich ;)

Stabil ist eine Verbindung bei deutlich mehr, als 50% Signalstärke.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben