X60s wird sehr warm/ heiß

@fk

New member
Themenstarter
Guten Abend,

mein X60s wird seit heute sehr warm/heiß, durch die Wlan Karte (Intel 3*) wird es ja schon sehr warm, das jetzt allerdings ist noch viele wärmer, und nicht nur rechts Unten bei der Wlan Karte sondern auch links Oben, ich glaube da sitzt der Prozessor.

Ich hatte auch schon das Gehäuse offen und die Tastatur raus, der Lüfter schaut OK aus. Weiter wollte ich es erstmal nicht öffnen.

Ich vermute dass die Wärmeleitpaste nicht mehr tut, das hatte ich schon bei zwei Acern, dort kam man aber leichter an die CPU.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem X60s? Oder kann mir jemand Hinweise geben was man beim öffnen beachten sollte?

Gruß fk

Hy,

hat Dein X60s noch IBM Garantie..???

zum Abfragen der Garantie hier klicken...

falls ja, IBM konaktieren und nicht selber dran rum fummeln... :D :D

wenn nein, dann kannste selber fummeln... :D :D

Handballenauflage vorne rechts is normal....

hat Dein X60s WWAN/UMTS verbaut..... wenn ja, erklaert es die hohe Abwaerme..
welche Wlan Karte is verbaut, ne Intel oder ne Atheros...

hinten links liegt die CPU.... den Luefter zu wechseln, dazu muss man das gesamte Board ausbauen...

Gruss Bimbo-01

klicken...[/url]

falls ja, IBM konaktieren und nicht selber dran rum fummeln... :D :D

wenn nein, dann kannste selber fummeln... :D :D

Handballenauflage vorne rechts is normal....

hat Dein X60s WWAN/UMTS verbaut..... wenn ja, erklaert es die hohe Abwaerme..
welche Wlan Karte is verbaut, ne Intel oder ne Atheros...

hinten links liegt die CPU.... den Luefter zu wechseln, dazu muss man das gesamte Board ausbauen...

Gruss Bimbo-01
Garantie muss ich noch Prüfen, glaube aber nicht...

ja wlan ist ne Intel und das Abwärme Problem kenne ich, das ist es nicht, es ist wesentlich wärmer, und vor allem links oben.

gruß fk

EDIT: Also Garantie ist seit 25.05.09 abgelaufen...

[quote='@fk',index.php?page=Thread&postID=671676#post671676]
EDIT: Also Garantie ist seit 25.05.09 abgelaufen...[/quote]
Es gilt das Datum der Rechnung des Händlers...

Bevor Du zu Schrauben anfängst, schaue erst einmal in den Taskmanager und prüfe die Prozessorauslastung. Eventuell auch bei verdächtigen Prozessen mit einer "zweiten Meinung" via Trendmicro- oder Kaspersky-Online Virencheck erst einmal das System checken, bevor die Hardware "dran glauben" muss (der eigene Virenscanner muss solange deaktiviert sein).

Garantieanpassung: http://www.thinkpad-center-schwandorf.de/anpassen.php

Zwei Dinge sind mir noch bin meinem Tablet zur Wärmeentwicklung aufgefallen:
-USB- Mäuse verhindern die Ruhephasen der CPU und heizen das Gerät damit auf. (steht auh im wiki)

- Das WLAN Gerät wird nach dem Ausschalten im Standby nicht korrekt wieder aktiviert.
Es funktioniert zwar, aber ohne jegliche Stromsparfunktion. Dadurch steigt dar Verbrauch und das Bezel heizt sich stark auf. (Der erhöhte Stromverbrauch ist mir auch bei meinem T400s aufgefallen.)
Als Abhilfe kann man im Gerätemanager beim WLAN-Gerät den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten" bei den Energieeinstellugen raunehmen. Dadurch könnte der Verbrauchs während des Standbys minimal steigen. Dafür bleibt aber der Verbrauch nach dem Standby und die Wärmeentwicklung stabil. Netter Nebeneffekt ist ein leiserer Lüfter.

Im Gerätemanager kann man in den Eigenschaften der USB-Root Hubs ebenfalls Energieeinstellungen vornehmen.

Was heißt den bitte schön "sehr warm"?
Meins wirds ca. 62 Grad warm.
Ist das zuviel?

kommt drauf an wo...??? !!!!

rechts unten oder links oben... 8)

also meine X60s die Ich bisher hatte lagen alle um die 48 bis max. 55 Grad...

ein X60 ohne s hatte auch immer um die 65 Grad..

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=673107#post673107]ein X60 ohne s hatte auch immer um die 65 Grad..[/quote]
Immer? 8|

Mein X60 (T7200, Atheros 11a/b/g, kein UMTS, 7200er HDD) hat beim Surfen eine Temperatur zwischen 38 und 42 Grad, unter Vollast auch mal 70 oder höher.

Hallo!

Wie laut ist der Lüfter vom X60s?

Und vorallem fiept die X60s Serie?

@ tcone

idR. immer...

das Teil lief meist nur zum surfen und da war die Temp immer im Bereich um die 65 Grad.... muss dazu sagen, es war nen UMTS Modell..

bei einem anderen X60 hatte Ich die UMTS Karte ausgebaut, da war`s dann auch nur noch um die 45 bis 55 Grad...

@ J.Sparrow

mein(e) X6x Modell(e) laufen/liefen sehr ruhig... sitze meist in der Kueche, abends, da ist es relativ ruhig, da hoer Ich nix vom Luefter... meine X6x Modelle haben nicht gefiept... Ich hab auf jeden Fall nix gehoert...

das X60s is schon nen feines Teil..... 8) 8)

Bimbo-01

ja ich bekomme vllt ein x60s mit umts und da wär schon zu wissen obs fiept(wegen bücherrei usw....).

danke dir......

X60 oder X60s die fiepen mit dem feature?

Und kriegt man das im Griff oder ist das zwecklos>?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben