X60s + Win7b + SSD: Erfahrungen und Probleme

kev.lin

Member
Themenstarter
Hallo zusammen

Nachdem ich mich nun durch die beiden Threats Windows 7 RC und Windows 7 Beta gelesen habe, möchte ich nun einige Erfahrungen von Windows 7 auf einer SSD mit einem X60s kundtun.

Details / Konfiguration:

• Thinkpad X60s
  • 2GB Ram
  • MTRON SSD 64
  • Windows 7 RC, Build 7100

Installation und erster Eindruck:

Die Installation von Windows 7 habe ich vom USB-Stick vorgenommen (Anleitung ). Insgesamt geht die Installation vom USB-Stick auf die SSD recht flott! Besonders schön finde ich, das man während der Installation wenig Eingaben machen muss und alles (fast) automatisch abläuft.

Kurz vor Abschluss der Installation hat der Installer meine Wlan-Hardware und danach das Wlan-Netz gefunden. Ich habe lediglich den Schlüsses eingegeben und schon war der Internetzugang koinfiguriert!

Nach Abschluss der Installation habe ich das Windows Update 2 x gestarten, und siehe da: keine Hardwareprobleme mehr im Gerätemanager - alles korrekt erkannt! Bluetooth muss einmal per FN + F5 aktiviert werden und installiert sich dann ebenfalls von selbst.

Auch der FingerPrintReader wurde beim zweiten Windows Update problemlos erkannt.

Als Einziges habe ich die Lenovo System Interface Driver und Hotkey Driver installiert um die OSD-Anzeige zu bekommen.

Windows startet angenehm schnell und das Arbeiten (bisher primär Einstellungen vornehmen) ist sehr intuitiv. Mir gefällt's bisher recht gut.

Startzeiten:
  • Boot bis zur Passworteingabe: 22 Sek.
  • Passworteingabe bis fertiger Desktop: 10 Sek.
  • Office Programm (Word, Excel, etc.): 3 Sek. (im Mittel, Word ca. 2 Sek., Outlook ca. 4 Sek.)
Probleme / Fragen:
Folgende Probleme bestehen noch, wobei ich mich frage, ob diese irgendwie mit meinem System zusammenhängen, oder mit Windows.
  1. Reaktivierung nach Standby: Taskleiste wird nicht mehr angezeigt. Nur der Windowsknopf ist sichtbar -Hibernate funktioniert
  2. In den Hibernate wechelt Windows ohne Fortschrittsbalken, nur schwarzer Bildschrim
  3. Popups in Firefox öffnen manchmal falsche Seiten. Nach erneuten Öffnen, werden die korrekten Seiten angezeigt.
  4. Auswahlmenüs im Browser sind machmal nicht anwählbar – bzw. Buttons funktionieren nicht. Z.B. Adobe Flashplayer daher nicht zu installieren bzw. nur durch downloaden des Installers mit anderem Rechner
  5. Office Outlook-Minianwendungen wird installiert, taucht aber nicht auf dem Desktop oder in der Gadgetübersicht auf
  6. Suche im Startmenü liefert keine Ergebnisse der Eigenen Dokumente – geht aber auf einem anderen Rechner => Konfigurationssache?
Was mich nur noch stört ist das Lüftersäuseln :)

Als Einziges habe ich die Lenovo System Interface Driver und Hotkey Driver installiert um die OSD-Anzeige zu bekommen.

und das laeuft.... sprich, es werden zB. bei laut/leise die gruenen Balken angezeigt!!

bei meinem X60s geht es nicht... ?(

Ich meine mich zu erinnern, das es bei der BETA ging.. bei der RC nun nicht mehr...

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=585162#post585162]und das laeuft.... sprich, es werden zB. bei laut/leise die gruenen Balken angezeigt!!
[/quote]Ja, die Anzeige ist da und funktioniert problemlos. Kann gerne schauen, welche Updates (o. Ä.) ich drauf habe, wenn Du mir sagst, wonach ich suchen soll.
Ich glaube beim Lenovo System Interface Driver gab es irgendeine Art Fehlermeldung am Ende der Installation, funktioniert aber dennoch.[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=585162#post585162]Ich meine mich zu erinnern, das es bei der BETA ging.. bei der RC nun nicht mehr...
[/quote]Die BETA hab ich nie ausprobiert, kann ich leider nicht vergleichen.

Hy,

habe nun mal das "Lenovo System Interface Driver" Paket installiert und ausgefuehrt...

nun geht auch die Hotkey Anzeige... !!

komisch, komisch..

wie schaut es mit dem S-ATA aus, laeuft Dein X60s ueber S-ATA oder Compatible...

meiner laeuft nicht mit S-ATA... Ich kann den Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows XP, Vista (32bit) nicht installieren

werde die Tage mal ueber ne Floppy probieren, den Treiber einzubinden...

Gruss Bimbo-01

hier[/url] gelesen. Der Lenovo System Interface Driver scheint dafür unumgänglich zu sein.
wie schaut es mit dem S-ATA aus, laeuft Dein X60s ueber S-ATA oder Compatible...

meiner laeuft nicht mit S-ATA... Ich kann den Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows XP, Vista (32bit) nicht installieren
Die Einstellung im BIOS habe ich nicht verändert. Seit der Instalation läuft das TP auf AHCI (und nicht Compatible).
Ich fand die Geschwindigkeit der SSD auch recht ansprechend. Aber wohlmehr die Ansprechzeit, denn gestern HD Tune laufen lies, kam folgendes raus:

hdtunebenchmarkmtronmsd.png

Das kam mir in Bezug auf die Transferrate dann doch etwas komisch (langsam) vor. Den Intel Matrix Storage Manager Driver konnte ich nicht installieren. Windows wollte die extrahierten Dateien nicht annehmen - angeblich waren die installieren Treiber (aus dem Jahre 2006) schon auf dem aktuellsten Stand.

Ich hab dann einen Hinweis im englischen Thinkpad-Forum gelesen und den Intel(R) Matrix Storage Manager direkt von Intel runtergeladen und installiert.

Nun sieht auch der Benchmark vo HD Tune etwas besser aus :)

hdtunebenchmarkmtronmsd.png

[quote='kev.lin',index.php?page=Thread&postID=585149#post585149]In den Hibernate wechelt Windows ohne Fortschrittsbalken, nur schwarzer Bildschrim[/quote]
Ist auch schon unter Vista so. Vielleicht, um durch den ausgeschalteten Bildschirm Energie zu sparen.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=585752#post585752]Ist auch schon unter Vista so. Vielleicht, um durch den ausgeschalteten Bildschirm Energie zu sparen.[/quote]Echt?! Dann ist es also ein Feature und kein Bug! Das hätte ich nicht gedacht! Den Fortschrittsbalken von XP fand ich besser - naja, wenn's Energie spart :)
Vielen Dank auf jeden Fall!

Hallo,

ich habe seit Gestern in meinem X61s eine SSD mit Windows 7 am Laufen. Installation lief ohne Probleme (von Anfang an im AHCI-Modus). Nach den Updates, wie es bereit kev.lin beschrieben hat, werden alle Komponeten erkannt. Leider habe ich bisher jedoch noch ein Problem:

Ich kann das Bluetooth nicht aktivieren, da die die Tastenkombination FN+F5 nichts bewirkt. Dies gilt auch für FN-F3 (Bildschirm ausschalten). FN+F4 wiederum geht. Genauso merkwürdigt verhält sich die Hotkeyanzeige. Wenn ich Lautstärke verstelle sehe ich den grünen Balken, wenn ich die Helligkeit verstelle nicht. Istalliert habe ich bisher den Lenovo System Interface Driver, den Hotkey Driver und das PowerManagement (jeweils in der aktuellen Version von der Homepage). Habe ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Jörsch

Den Lenovo System Interface Treiber habe ich bereits installiert. Es hat leider nichts genützt. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass ich Fn+F5 manuell mit TpFnF5.exe starten kann. Somit war es mir möglich Bluetooth zu aktivieren. Ich schalte jetzt meine Funverbindung und das Bluetooth über den Schalter am X61s an und aus. Damit kann ich ganz gut leben.

Hier noch meine Werte von HD Tune. Bei der SSD handelt es sich um die 1. Generation von Samsung. Zwar mit SLC aber recht langsam.

[align=center][/align]

Gruß
Jörsch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben