X60s: Wieviel RAM?

nofx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin leider momentan nicht sicher wieviel RAM das X60s verträgt.

Laut der Seite bei IBM gehen nur 2 GB : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62469

Aber laut den detailierten Datasheet gehen doch 4 GB : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62845

Kann mir da jemand helfen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Würd sonst gerne 2 * 2 GB Module einbauen, auch wenn natürlich nur 3 GB unter Windows verfügbar sein werden.

Hi

es gehen auch die 4 GB allerdings kann das X60 nur mit einen 32BIT OS umgehen.

gruß
torsten

Super danke für die schnelle Antwort :)

Ja ich weiß das nur 32 Bit gehen, aber 3 GB sind immer noch besser als 2 GB :)

Je nach Konfiguration kann das X60(s) schon 64bit. Der Grund warum denoch nur 3GB genutzt werden können ist - wieder einmal - Lenovos Spezialbehandlung des Chipsatzes.

dual channel

hey kleiner tipp,

wenn du 2x2 gb einbaust kannste noch vom dual channel betrieb profitieren. es lassen sich zwar nur ca 3,25 gb nutzen aber dafuer ein gutes schnelles system.

grüße
André

kannst auch 2x 4GB verwenden

mußt dann eben ein betriebssystem nehmen welches mit 8 GB umgehen kann

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=680311#post680311]Je nach Konfiguration kann das X60(s) schon 64bit.[/quote]Was ist dafür nötig? Ein C2D? Sonst noch was?

Ja ein C2D muss es sein aber wie gesagt der Chipsatz beschränkt das ganze auf 3GB RAM

Ich habe 2 x 2GB Corsair 800er seit 2 Tagen drin (unter XP + Windows 7 32Bit natürlich nur 3 GB )...

Bevor die Preise für Speicher noch höher gehen :)
- - -
Windows 7 Anforderungen 64 Bit:
32- oder 64-Bit-Prozessor mit 1 GHz oder schneller
Mindestens 1 GB Arbeitsspeicher
16 GB freien Festplattenspeicher
Eine Grafikkarte mit 128 MB RAM, die DirectX 9 unterstützt (um das Aero-Design aktivieren zu können)..- - -
Die Windows 7 32 Bit läuft drauf... mit allen Schicki ...

Werde die Tage mal eine 64 Bit Version draufmachen... warum soll das nicht gehen... ?

Hat Intel den Chipsatz da abgeriegelt ? Sind dann auch nur 3 GB ?

Der Memory Controller 82945PM des 945PM Cipsets hat einen 32 Bit breiten Adressbus!
Er müsste schon einen 36 Bit breiten Adressbus besitzen um mehr als 4GB RAM adressieren zu können.
Selbst mit aktiviertem PAE im MemoryManagement und Eintrag in der boot.ini kann das theoretisch nicht möglich sein.
Erst mit Unterstützung des 36 Bit breitem Adressbus des 965er Chipsets können mehr als 4GB adressiert werden.

Ich würde gerne sehen, dass ein 945er Chipset mehr als 4GB adressieren kann aber
bitte mit überzeugenden Screenshot!
Anhang anzeigen 19779

Grüße!

Anhänge

• ss.PNG
    ss.PNG
    352,1 KB · Aufrufe: 50
dh. die Limitierung ist keine Thinkpad-Besonderheit? Ich dachte Lenovo hat da wieder dran rumgefummelt :D.

Update : Windows 7 64 Bit sagt schon beim reinlesen ..

Mein X60 Core Duo 1,83 ist keine 64 Bit CPU und Ende..

also bleibts bei mir 3 GB Ram...und 64 Bit Windows no way :) Macht nix... 64 Bit brauch ich nicht...

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=680478#post680478]Mein X60 Core Duo 1,83 ist keine 64 Bit CPU[/quote]Das wussten wir aber alle vorher schon. EIn Core Duo reicht nicht. Core 2 Duo muss sein.

Erst mit Unterstützung des 36 Bit breitem Adressbus des 965er Chipsets können mehr als 4GB adressiert werden.
so einfach und selbsterklährend hat das whol noch niemand "gesagt"
ist ja beim BS das gleiche.

der link zu PAE war eigentlich nur gedacht um deine aussage zu stüzen respektieve eben um rauszufinnden was sache ist .
thommyf schreibt das es bei ihm geht aber vielleicht hat er sich bei der modelreihe vertan T60 VS T61. x60 vs x61

Mahalo lyvi

Mal ne Frage zum Dual-Channel. Die Chipsätze sollten doch Dual-Channel auch unterstützen wenn keine zwei identischen Riegel drin sind.
Daher müsste Dual-Channel auch mit 2GB+1GB funktionieren, richtig?

Erst ab dem 965er Chipsatz!

Dabei wird vom 2GB Riegel nur 1GB im DualChannel benutzt!
Also nur im gemeinsamen Adressbereich!

Das sind die Regeln des asymmetric DualChannels.

Ich weiß, dass der Thread schon alt ist!
Aber sind jetzt in dem Fall beim X60s 2x2GB oder 2x1GB besser wenn man Dual Channel haben will!!??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben