X6x X60s - Wie schnelle eSATA Anbindung realisieren?

K1lgoreTr0ut

New member
Themenstarter
Hi,

Habe hier ein X60s und möchte daraus gerne einen Stromsparenden File/Media/Etc. Server machen. Bis jetzt erledigt diese Aufgabe bei mir ein R52 mit eSATA Expresscard. An dieser hängen 2 WD 2 Terabyte drives mit externer Stromversorgung. Das R52 braucht mir aber auf dauer zu viel Strom und ist auch schnecken lahm wenn es mal was anspruchsvolleres wie z.B. Dateien entpacken machen soll.

Also an das x60 sollen demnach mit möglichst schneller Anbindung zwei eSata Platten angeschlossen werden.

Das Gerät hat leider nur CardBus, was die ExpressCard also ausscheiden lässt. CardBus ist mir aber zu langsam. Eine Idee ist jetzt den Mini PCIe der WLANkarte nach außen zu führen und daran einen entsprechenden Controller/Wandler anzuschließen. In der Bucht habe ich sowas schon gesehen.

1. Geht das?

2. Hat jemand eine bessere/weniger exotische Idee?

3. Gibt es Adapter mit denen man den Slimdriveschacht für das Projekt misbrauchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht billiger einfach ein entsprechendes Mainboard zu kaufen? Ein kleines Mini-ITX mit nem AMD-Prozessor drauf hat echte Satas, braucht keine externen Netzteile für Platten, kostet nicht mehr als dein X60 und ist zudem noch deutlich kleiner.

Hi,

Das kann natürlich alles sein. Aber das X60, die Platten und Netzteile sind halt schon da. Das ganze sieht so aus. Der R52 Laptop steht auf einem Sideboard und dient mit seinem USB D/A Wandler auch als Mediaplayer. Die Platten hängen in einem Käfig an der nicht sichtbaren Seite des Sideboards. Angebunden sind sie über ca 1,5 m eSATA Kabel. Die Hardware ist sozusagen verteilt, was sie optisch sehr schlank macht.

Gibt es vielleicht ein großes Dock für diese Modelle, das man entsprechend nutzen könnte?

Echt schade. Intern kann der X60 ja PCI Express. Warum macht man dann so langsame externe Schnittstellen?

du könntest dir adapter bauen um damit den internen sata-port und via ultrabay-adapter für sata platten den ide-port der ultrabase anzapfen.
andernfalls einen der pcie-portsmit dem adapterset von hwtools rausführen und einen passenden controller einsetzen.

PM2 von hwtools + eSata PCI express card...
bzw um den offenen Betrieb zu vermeiden:
PE4L mit PM3N + eSata PCI express card...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben