X60s: Wakeup aus Supend2Ram dauert zu lange

toco

New member
Themenstarter
?(Hallo,

normalerweise wacht ein Computer, wenn er im Supend2Ram Modus schläft ja innerhalt von ca. 1-2 Sekunden auf. Mein X60s tut dies meist nicht, in der Regel dauert das Aufwachen irgendwas zwischen 20 - 40 Sekunden. Wenn ich zum Aufwachen die Power oder FN-Taste drücke passiert erstmal gar nichts. Die LEDs bleiben in Ihrem Zustand, der Halbmond ist weiterhin zu sehen. Nur die Festplatte läuft schon (was ich jetzt nicht mehr höre, da ich nun eine SSD hab). nach ca. 20 Sekunden verschwindet dann die Halbmond LED. ca. 5-10 Sekunden später geht dann acuh das Display an und die anderen LED zeigen eine Tätigkeit an.

Dieses Verhalten tritt aber nur auf, wenn das Thinkpad längere Zeit im S2R-Modus schläft. Wenn ich es nur kurz (2 minuten oder so) in diesem Modus habe, wacht es sofort wieder auf - wie es eigentlich sein soll. Das X60s fährt allerdings nicht in den Supend2Disk Modus, daran kann es nicht liegen. Diesen Modus habe ich deaktiviert.. Das Problem scheint auch nicht OS-abhängig. Hatte das verhalten sowohl unter WinXP als auch unter Win7..

Ist dieses Verhalten bekannt? Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? ?(

Danke im Voraus!

Unter Linux passierte das mal, wenn man AHCI Link Powermanagement aggressiv eingestellt hatte oder wenn diverse USB Geräte noch aktiv waren.

Habe schon gecheckt ob es an evtl. angeschlossener Perepherie liegt.. konnte aber keinen Unterschied im Verhalten feststellen. In der Regel habe ich keine USB-Geræte angeschlossen..

niemand eine Idee was die Ursache sein kønnte? ?(

- Wiederherstellung einer "ominösen" Netzwerkverbindung?
- Verbinden mit einem nicht vorhandenen Gerät?

Hatte ich jedenfalls auch schon als Ursache.

Gruß

H.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben