X60s vs X61: Hitzeentwicklung

Killkill

Member
Themenstarter
Hallo Jungs,

bin seit ein paar Monaten stolzer und sehr zufriedener Besiotzer des X60s. Bin supoerzufrieden, bis auf die Hitzeentwicklung der rechten Seite der Handballenauflage im W-Lan betrieb. Die ist doch schon grenzwertig.

Ich überlege deswegen umzusteigen auf X61 oder X200. Könnt ihr mir sagen, ob da die Hitzeeinwirkung geringer ist?

Gruß,

KK

sehr cool. vielen dank an "Mornsgrans" für die tipps Unter W7 sieht das fenster zwar anders aus, habe aber trotzdem auch dort die einstellungen für "Übertragungsleistung2 gefunden. schauen wir mal, ob es was bringt.

Ich sage schonmal vielen Dank für die Tipps. Das ist echt ein cooles Forum hier! :thumbsup:

KK

Hallo,
ich habe seit Gestern auch ein X61s und bei mir läuft der Kühler durchgehend auf Stufe 2. Wenn ich auf Stufe 1 umschalte steigen die Temperaturen enorm hoch (cpu: 66-70, gpu: 68). Länger als 5 Min. habe ich nicht gewartet. Wenn ich auf Stufe 2 umschalte bleiben die Temperaturen bei 40Grad (cpu) und 38Grad (gpu).

Ahja,,ich verwende TPFanControl.
Was für Werte habt ihr denn bei euch stehen? Und wie viel Grad wäre der Grenzwert (max. an Temperaturen (CPU, GPU))?

Umut' schrieb:
Ahja,,ich verwende TPFanControl.
Was für Werte habt ihr denn bei euch stehen? Und wie viel Grad wäre der Grenzwert (max. an Temperaturen (CPU, GPU))?
Das sind meine Einstellungen für Tpfancontrol:

Level=48 0 // Level=140 0
Level=55 1 // Level=150 1
Level=60 3 // Level=165 3
Level=65 7 // Level=175 7
Level=77 64 // Level=195 64

Die CPU Höchsttemperatur (unter Volllast!!!), die ich jemals gesehen habe, betrug 63°C, Lüfter drehte auf Stufe 3 (siehe oben ;) )

Umut' schrieb:
...ich habe seit Gestern auch ein X61s und bei mir läuft der Kühler durchgehend auf Stufe 2. Wenn ich auf Stufe 1 umschalte steigen die Temperaturen enorm hoch (cpu: 66-70, gpu: 68). Länger als 5 Min. habe ich nicht gewartet. Wenn ich auf Stufe 2 umschalte bleiben die Temperaturen bei 40Grad (cpu) und 38Grad (gpu).
Lüfterstufe 2 gibt nicht. Naja gibts schon, aber die Lüfterdrehzahl entspricht der der Stufe 1. ;) Erreicht dein X61s die Temperaturen im idle oder unter Last? Im Idle wären sie auf jeden Fall zu hoch.

Gruß

Dies sind meine Einstellungen bei einem X61 mit T7500, 2.2GHZ.

Level=44 0 // Level=70 0
Level=50 1 // Level=90 1
Level=50 2 // Level=100 2
Level=60 3 // Level=110 3
Level=70 7 // Level=130 7
Level=80 64 // Level=150 64
Level=90 128 // Level=170 128

Dazu habe ich schon mehrfach 80 Grad CPU Temperatur gesehen, sowie
LEistungsaufnahme von bis zu 45,29W im Akkubetrieb (beim Rendern von Videos).

Gruß

Hendrik,

momentan 46 Grad CPU bei Youtube und Forum

Danke euch für die Werte :)

diablo666' schrieb:
Erreicht dein X61s die Temperaturen im idle oder unter Last? Im Idle wären sie auf jeden Fall zu hoch.

beim surfen (kein youtube, sondern ganz normal). Und im idle war es eben 41-42 Grad.
Wie hoch dürfen denn die Temperaturen höchstens werden?

Die 80°C werden unter normalen Umständen nicht erreicht, bei 95°C schaltet die Notabschaltung den Rechner aus.

Und wie siehts aus wenn der GPU einen zu hohen Temperatur erreicht? Wird es hier dann auch eine Notabschaltung ausgelöst?

So heiß wird die Intel GPU in der Regel nicht - auch nicht bei Lineage 2

Ich halt es - je nach Nutzungsprofil des Thinkpads - nicht unbedingt immer für schlau, mit Lüfterregelungsprogrammen zu arbeiten, wenn diese dafür sorgen, den Lüfter später anlaufen zu lassen.

Die X6 Gehäuse (zumind. bei WAN ab Werk... andere hat ich noch nicht in den Pfoten) sind so konstruiert, daß die Frischluft über den WAN/WLAN-Bereich gesogen wird. Wer also weit weg vom AccessPoint sitzt und damit viel Leistung fordert, ist mE. besser beraten, den Lüfter seinen Job machen zu lassen (bzw. evtl. sogar früher den Lüfter anlaufen zu lassen). Wer's nicht glaubt, probiere es aus... kaum das der Lüfter auf 1 dreht, wird's deutlich angenehmer, selbst wenn's WLAN "glüht".

+1

Darum bin ich auch gerade an der hardwarebasierten Lüftersteuerung für mein X61 dran.
Ich treffe mich Anfang Dezember mit Stefan Wilhelmy in Berlin.
Unter Laborbedingeungen habe ich es mit meinem X61 schon geschafft die Drehzahl der Lüfters in Stufe 1 auf 1500rpm zu begenzen. Dann hat man einem merklichen Luftzug in dem Gerät und hört den Lüfter aber nicht.

SSD, SXGA+ andere WLAN Karte und was es nicht alles für Umbauten hier im Forum gibt. Diese kleine Platine halte ich für das sinnvollste was man machen kann.

Stiffi

Hi,

an dieser Platine bin ich auch sehr interessiert.
Gibts denn schon Neuigkeiten von der zweiten Version dieser Lüftersteuerung? Ich hatte mal was gelesen, dass es eine mit Steckern geben soll, damit man nicht mehr löten muss.
Wobei jetzt die paar Kabel anlöten nicht das Problem ist, es wäre aber viel praktischer, wenn man die Platine mal wieder entfernen möchte.

mfG

Stecker wär schon geil. Nur denke ich das nicht alles Stecker gleich sind. Auch ist man dann sehr eingeschränkt wo man die Platine im Rechner versteckt. so kann man sich so sein Kabel durchscneiden wo bei einem Platz ist.
Das Löten von den 6 kleinen Drähten ist kein Ding.

Stiffi

@u.mac: Mit dran meint stiffi den Einbau! Die Platine gibt es doch schon! :D

Klaus

Edit: Das schöne daran, sie funktioniert für "alle" TP's!

oups :whistling:

Made in Germany und extra zum Zoll rennen müssen für ein paar EUR ist aber extreeem uncool :thumbdown:

Dabei ist die Grundidee durchaus nett... :rolleyes:

@u.mac: Ich hatte mich mit Stefan in Berlin getroffen... Er hatte die Platinen einfach mitgebracht.
stiffi trifft sich doch auch mit ihm in Berlin. Was spricht dagegen, ihn per Mail zu kontaktieren?
Er kann die Platine für dich doch auch einfach mitbringen und du zahlst nur innerdeutschen Versand. Ist natürlich nur so eine Idee. ;)

Klaus

Mornsgrans' schrieb:
Die 80°C werden unter normalen Umständen nicht erreicht, bei 95°C schaltet die Notabschaltung den Rechner aus.
Hi Mornsgrans,

die Temperaturen kommen halt beim Rendern von Videos zustande - Die Software hiess "Super"
und das Profil war: Maximale Leistung sowie Lüfter manuell auf Stufe 7.

Grußß

Hendrik

... und gestern wieder: Skype lief und ich habe eine großen Suchauftrag in der Maildatenbank laufen gehabt - 78 Grad.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben