X60s vs X61: Hitzeentwicklung

Killkill

Member
Themenstarter
Hallo Jungs,

bin seit ein paar Monaten stolzer und sehr zufriedener Besiotzer des X60s. Bin supoerzufrieden, bis auf die Hitzeentwicklung der rechten Seite der Handballenauflage im W-Lan betrieb. Die ist doch schon grenzwertig.

Ich überlege deswegen umzusteigen auf X61 oder X200. Könnt ihr mir sagen, ob da die Hitzeeinwirkung geringer ist?

Gruß,

KK

Mein X61 (T7500) ist etwas wärmer als mein X60 (T2400) bei der gleichen WLAN Karte Intel 4965 und
baugleichem X61-Bezel. WWAN verbaut, aber deakitiviert.

Habe auch die Intel 4965 und mit den entsprechenden Stromspar- und Sendeleistungseinstellungen ist die rechte Handballenauflage meines X61t handwarm bis etwas wärmer - also in Ordnung.

Einen Unterschied macht auch ob Intel- oder Atheros-Wlan (Thinkpad 11abg) verbaut ist. Die Atheros ist mMn merklich wärmer.

Hier wird das Problem gelöst. Ich bin am Anfang auch davon betroffen aber durch Energiesparmodus und niedrige Sendeleistung ist die Karte im normalen Betrieb unter Windows 7 viel angenehmer als am Anfang. Ich denke, dass die Intel 5100 bzw Atheros AR9280 temperaturmässig noch mehr bringen.

Gruß
Hai

Die 11a/b/g (AR5BXB6) wird bei weitem nicht so heiß wie eine 11a/b/g/n (AR5008/AR5BXB72) unter Volldampf. Letztere Karte habe ich von Apple. Die kann unter Last (OSX) schon so heiß werden, dass man sich fast die Finger verbrennt. Aber die hat auch gewalttig Power...

Die AR9280 dagegen ist der absolute Stromsparer. Anbei ein paar Angeber-Screens im Idle :D Neben RMClock habe ich nur die Standard-Windows/EnergieManager-Einstellungen geändert.

Anhang anzeigen 35614Anhang anzeigen 35615

Anhänge

• x60_temp.png
    x60_temp.png
    38,6 KB · Aufrufe: 136
  • X60_AR9820.png
    X60_AR9820.png
    700,9 KB · Aufrufe: 142
tcone' schrieb:
... Anbei ein paar Angeber-Screens im Idle :D Neben RMClock habe ich nur die Standard-Windows/EnergieManager-Einstellungen geändert.

Das soll ein Angeber Screen sein? Das ist ein Angeber Screen: :-)
x60s mit L2400 Dual Core und normaler HDD, Windows xp mit RM-Clock, aktiviertem C4.
Intel abg wlan Karte an, Sendeleistung auf mittel. Bildschirm an, Displayhelligkeit auf min.
Idle ohne Tricks bei ca. 7 Watt.
Mit SSD hätte ich 6,5 Watt im Idle.

Anhänge

• ScreenCopy_X60s.jpg
    ScreenCopy_X60s.jpg
    129 KB · Aufrufe: 172
Killkill' schrieb:
Bin superzufrieden, bis auf die Hitzeentwicklung der rechten Seite der Handballenauflage im W-Lan betrieb.

Wie schon geschrieben bekommst Du die Karte mit einem Windows Betriebssystem kühl, indem Du die Wlan Sendeleistung in den Einstellungen reduzierst.
Ein x61 Bedarf des gleichen Eingriffs um eine kühle Handballenauflage zu erreichen.
Ein x200 ist ab Werk kühler

Haken entfernen und Schieber nach links:
Anhang anzeigen 35627
Bei Verwendung von Access Connctions in der Verwaltung der WLan-Profile nachschauen, ob es dort den Punkt "5." gibt:

Anhänge

• intel3945_1.JPG
    intel3945_1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 141
  • ac-sendeleistung.jpg
    ac-sendeleistung.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 114
@zz_marcello: Mehr...ich will mehr Screenshorts von deiner ganzen Einstellung. Das sind ja Traumwerte für mich mit der gleichen Konfig. trotz SSD ;(

An diejenigen, die ein X61s oder X61 besitzen: Wie sieht es denn mit den Lüftergeschwindigkeiten aus, wenn sie nicht durch zusätzliche Programme gesteuert werden?

Bei reinem Surfbetrieb maximal Lüfterstufe 1.

(Gilt für mein X61 und X61s)

Edit:
Ich habe gerade mein X61s nebenher laufen:
Die Temperatur schwankt bei aktiviertem WLan (Firefox und Thunderbird geöffnet) im Idle zwischen 45°C und 47°C
Bei 47°C schaltet der Lüfter auf Stufe 1, kühlt bis auf 45°C herunter und der Lüfter geht aus. (TPFanControl im BIOS-Mode)

Lüfterstufe 1 ist bei meinem X61 auch - aber dauerhaft, die Schaltschwelle sitzt IMHO zu niedrig,
der Lüfter schafft es nie unter die BIOS SchaltSchwelle drunter zu kühlen.

zz_marcello' schrieb:
x60s mit L2400 Dual Core und normaler HDD, Windows xp mit RM-Clock, aktiviertem C4.
Intel abg wlan Karte an, Sendeleistung auf mittel. Bildschirm an, Displayhelligkeit auf min.
Idle ohne Tricks bei ca. 7 Watt.
Mit SSD hätte ich 6,5 Watt im Idle.
Schöne Werte. :thumbup:
Aber die Intel a/b/g schafft auch nix. :D Naja, und das W7 64Bit mehr Strom braucht sollte auch klar sein. :S

Es ging mir auch eher darum zu zeigen, dass man auch mit einer Atheros ein kühles Palmrest haben kann.
Für ein X60s aber Hut ab! Mein "s" liegt ein ganzes Stück darüber und wird um einiges heisser als die X60er mit CoreDuo und Core2Duo. Solange die Kiste aber kühl bleibt und der Lüfter nicht nervt ist mir der Stromverbrauch ehrlich gesagt fast egal, da ich meistens eh an der Steckdose hänge.

galloper' schrieb:
Lüfterstufe 1 ist bei meinem X61 auch - aber dauerhaft, die Schaltschwelle sitzt IMHO zu niedrig,
der Lüfter schafft es nie unter die BIOS SchaltSchwelle drunter zu kühlen.
Kann ich so unterschreiben für mein X61s. Mit tp-fancontrol allerdings auch kein Problem, da bleibt er halt aus und die Temp gurkt bei um die 42°C.

Gruß

Ich habe auf meinem X61s mit Ubuntu 10.04 (ohne WLAN-Stromsparen) nach einer halben Stunde Surfen (textlastig) 40 °C CPU, die auch die wärmste Komponente darstellt. Selbst die WLAN-Karte ist kühler. Nach langem Surfen geht die Karte schon auf ca. 45 °C hoch, mehr aber auch nicht.
Was wirklich was gebracht hat: der neue Lüfter. Wegen Ratterns bekam mein TP einen verpasst und seither sind die Temperaturen niedriger (selbst wenn der Lüfter durch tpfc immer aus ist), wahrscheinlich wegen der neuen Wärmeleitpaste. Der Lüfter selbst geht nur sehr selten an, dafür muss ich schon eine Weile YouTube gucken.

Grüße
bassplayer

Lese gerade, dass W7 64bit mehr Strom verbrauchen soll. Mehr als W7 32 oder im vergleich zu was? Habe gerade W7 64bit, 80GB X25-M und 4GB Ram zu laufen und bin noch nicht glücklich mit den Verbrauchswerten - 13 Watt frisch installiert und alle Treiber über System Update bezogen. Hier gibts irgendwo einen langen Thread zum Thema Verbrauchswerte, aber ich finde ihn nicht.

Wie ist das eigentlich mit dem RAM-Stromverbrauch?

Ich habe in meinem X61 zur Zeit 4GB (2x2GB), wovon nur 3GB
unter XP nutzbar sind.

Ist das irgendwie auch verbrauchs- und damit hitzeentscheidend, ob ich nen 1GB oder 2GB Riegel drin habe?

Danke

HEndrik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben