X60s vs Ideapad S12

TMMaster

New member
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
17
N´abend zusamen,

geposted unter der X60 Kategorie wird das Urteil wahrscheinlich schon feststehen. Aber trotzdem die Frage nach dem empfehlenswerteren Gerät : Lieber das ältere Top Modell oder das neue Low Budget ?

Ich bekäme für knapp 370 Euro ein Demopoolgerät in angeblich sehr gutem Zustand mit L2400 CPU, neuem 8C Akku und 250GB HD, Win XP.
Für fast denselben Preis werden auch die Ideapads neu angeboten.

Der Intel Atom und ein alter Core Duo 1,6Ghz geben sich nicht viel laut Benchark (da scheint der Core Duo z.T sogar noch leicht im Vorteil zu sein).Das Display dürfte beim Ideapad auflösungsseitig besser sein, allerdings in Glare Ausführung. Mehr Speicher hat es auch und man bekommt es inkl modernerem Win7, sowie UMTS, z.T. glaube ich sogar HDMI.

Dafür dürften Wertigkeit, Stabilität und Tastatur beim X60 sicherlich immer noch um Längen besser sein.


Ab und zu liest man von angeblichen Temperaturproblemen im Bereich der Handballenauflage. K.A. wie schlimm das tatsächlich ist. Die Gemüter scheinen sich auch zu streiten, obs beim X61 jetzt besser oder sogar noch schlechter ist.
Steht aber eh nicht zur Debatte, weil ich keine passenden X61s finden kann, abgesehen von einem Ebay Angebot, das dann aber wirklich gebraucht wäre und von einem Verkäufer, dessen Adresse mich etwas stutzig macht ( zwar gute Bewertung, aber es bleibt ein ungutes Gefühl).

X200s starten bei knapp 800 Euro, das ist mir zu teuer.
Ein Ideapad S10 wäre sogar unter 300 Euro zu haben, aber dort werden das Display und die Tastatur wahrscheinlich schon extrem klein sein.


Was tun sprach Zeus :)


Danke & Grüße

tmm
 
hm... also zum x60s ( ist ja das gleiche wie x60t den ich kenne) kann ich nur sagen, dass es relativ heiß wird auf der handballenauflage, aber noch im rahmen ist, also schmerzen wirste keine bekommen :-D kannst das problem auch mit ner ssd lösen :-)
alles in allem ist ram und festplatte egal, weil die am leichtesten zu tauschen sind und auch nicht die welt kosten.
wenn du umts nuten willst würde ich dir das x60 empfehlen
allerdings ist das display schon ziemlich schlecht, aber ich hab noch kein ideapad gesehen.

der atom ist sehr langsam ( kenne ihn aus meinem nc10) , für office und bissl surfen reichts... aber mein kleiner ruckelt schon bei einigen videos...
also kannste nicht viel erwarten, wobei der coreduo da um welten besser ist.
ähm lese grad das du bei dem ideapad auch simkarte einschieben kannst^^

ahja: für welche anwendungen willste denn die entscheidung oder einfach nurmal so?

ich würde persönlich das x60 nehmen wegen dem knubbel :love:
 
Das ging schnell :)

Hab als Vulkanasche-Opfer nun zum wiederholten Mal reisetechnisch ohne Internet festgesessen und will dies nun ändern :)

Daher ein mobiler, nicht zu großer und leichter Rechner.
Und wenn schon denn schon, dann kann es auch einen kleinen Tick größer sein, so daß man ihn notfalls mal im Wohnzimmer auf der Couch benutzen kann, ohne mit der Lupe nach den Tasten suchen zu müssen.


Dieses Hitzeproblem beim X60s ist irgendwie ganz eigenartig. Manche sagen, es sei die Festplatte, andere sagen, es wäre die Netzwerkkarte oder auch die CPU.
Beim X61s sind offenbar ein paar Lüftungsschlitze mehr verbaut. Aber auch hier gibt´s wieder Leute die sagen, dafür wäre der Lüfter lauter udn überhaupt sei der Chipsatz wieder heißer udn die CPUs ebenfalls, so daß ich nicht klar herauslesen kann, daß das X61 in dem Punkt jetzt definitiv besser wäre. Vielleicht ist die Hitzeverteilung etwas gleichmäßiger.....



Hab eben mal in den Marktplatz hier im Forum hereingeschaut. Da scheint es auch ein paar X61 Angebote zu geben, die noch in meinem Preisbereich liegen. Ist dann natürlich wirklich gebraucht. So eine Demopoolware scheint mir dann doch noch ein wenig frischer zu sein.


Bzgl SSDs warte ich immer noch darauf, daß die mal günstiger werden. Und sie sind auch meistens sehr klein, während die Großen noch unbezahlbar sind.
Könnte in 1-2 Jahren eine nette Aufrüstoption sein. 128 GB / 100 Euro z.B. könnte ich mir als Schmerzgrenze gut vorstellen.
 
ich bin seit knapp einem monat zufriedener besitzer eines x60s mit core2duo 1,66 ghz. das x60s wird zumindest bei mir ganz leicht wärmer an der rechten handballenauflage. dies ist eventuell bei etwas stärkeren prozessoren vielleicht wärmer.

zu dem atom kann ich sagen, dass ein praktikant bei uns die letzten drei wochen einen acer one ebenfalls mit 1,66 ghz, aber atom bei sich hatte, der leistungstechnisch auf keinen fall mit meinem x60s mithalten konnte.

desweiteren war das kleine teil für mich wirklich nicht auf dauer zu gebrauchen, da es doch sehr beengt auf den tasten zugeht, obwohl da nur einige mm zwischen den beiden geräten sein sollen.

ein spiegelndes display käme für mich nicht in frage. auch kann ich mir vorstellen, dass ein glare-display auf einem flughafen, wo man nicht immer drauf achten kann, wo man sitzt, besonders prickelnd ist.

das, was für das ideapad zählt sind die möglichkeit von hdmi, eventuell umts und die garantie, die aber auch nur ein jahr geht.

da ich nicht unparteiisch bin, empfehle ich ein x60s mit stick.

gruß in't huus

gatasa
 
x60s!!!

Hallo,



bin zwar voreingenommen - aber die Atoms sind grotten lahm. Das x60s ist um Klassen schneller. Das Display läßt sich auf sxga+ aufrüsten, damit ist es auch besser als die Netbooks. Nur HDMI ist leider nicht möglich. Zur Wärme rechts aus der Handballenablage: Das sind die MINI PCI Karten (der Prozessor ist links hinten und die HDD rechts hinten). Abhängig davon, was verbaut ist, werden sie unterschiedlich war. Besonders heizwütig sind die UMTS Karten und dann die WLAN Karten. Sind sie aus, ist es schon besser. Die x6X sind momentan Preis/Leistung nicht zu schlagen. Du kannst auch ein gutes UK Gerät nehmen und dann das Display umbauen. Preis ist im Rahmen (zusammen ca 400€) und UMTS ist auch schon drin.



kochi
 
Rein geschwindigkeitsmäßig hat der Atom absolut keine Chance - den N280 hänge ich sogar noch mit mein X41T ab...
 
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, habe seit etwa einer Woche ein X61s in Betrieb und bin sehr zufrieden!
Ich kenne auch das S12 und finde es nicht sooo schlecht. Die genaue Konfiguration kenne ich nicht, aber es ist vom Gehäuse her nicht zu vergleichen mit meinem X61s. Das S12 ist aus glänzigem Plastik, das sich leicht eindrücken lässt und sieht vor allem neben einem ThinkPad billig aus. Die gefühlte Leistung ist beim Surfen & Office okay, jedoch ist auch da das X61s schneller (aber das hat ja auch C2D). Der schnelle Prozessor nutzt dem X61s aber auch nur begrenzt, da es dann doch heiss wird und der Lüfter anläuft. Das passiert bei mir schon beim YouTube gucken.
Die Akkulaufzeit beim S12 ist vergleichbar mit dem X61s, beide kommen bei moderater Benutzung auf etwa 5-6 Stunden.
Das Display beim S12 finde ich allerdings besser! Es ist zwar glossy, aber die Spiegelungen sind nicht so krass wie beim MacBook. Aufgrund der LED-Hintergrundbeleuchtung ist es heller und stromsparender (und wahrscheindlich langlebiger?).Ich komme aber mit der oftmals bemängelten Helligkeit des X6* gut klar, ich habe es immer so bei 80% und finde es hell genug. Mein R400 mit LED kann natürlich deutlich heller, aber ich habe es ohnehin immer auf X6*-ähnlicher Stufe.
Die Tastatur des TPs ist deutlich besser. Die vom S12 ist zwar nicht grottig schlecht, aber wird aber vom X61 eindeutig geschlagen.

Alles in allem solltest du nach einem X6*(s) Ausschau halten. Durch das 4:3 Display sieht man "mehr" und muss nicht so viel scrollen. Der Hitzeentwicklung kommt man mit TPFancontrol und einfach moderater Benutzung bei. Auch wegen der Haptik würde ich mich für ein X6* entscheiden, es ist einfach stabiler.

Grüße
bassplayer
 
Hy,

bzgl. der Handballenauflage.... die Waerme..

die Waerme auf der rechten Seite wird durch die verbauten Wlan- und sofern vorhanden UMTS-Karten verursacht
eine Intel BG3945 verursacht allein weniger Waerme als zB. eine Atheros, das ganze dann noch in Verbindung mit
einer eingebauten UMTS Karte und es koennen Temps auftreten, die es unmoeglich machen, vernueftig mit dem
Geraet zu arbeiten, sprich, Du kannst dann auf der rechten Seite die Hand nicht mehr auflegen, da einfach zu
heiss dafuer....

hatte im letzten Jahr einige viele X6x Modelle bei mir... habe mit vielen Karten experimentiert....
bin von der original Intel BG3945 auf ne Atheros gegangen, habe dann ne abgn Atheros verbaut und es wurde immer
heisser, selbst das runterregeln der Leistung bei der Wlan Karte brachte keinen Erfolg... habe dann uebers Forum
den Tip der Intel 5100/5300 bekommen, die 5300er kann ua. n-draft und sollte nicht ganz so heiss werden...
leider wollte mein Router nicht mit der 5300er zusammenarbeiten, Ich kam auf max. 54mb und habe diese dann wieder
rausgeschmissen und die originale Intel3945 verbaut, die kann zwar auch nur 54mb, aber das hat mir ausgereicht..

Ich persoenlich wuerde wenn, nen X61s kaufen.... preislich kommt man da auf ca. 400 Euro / mit Glueck auch weniger

dort hat die Handballenauflage an der rechten Seite kleine Loecher fuer die Abwaerme... einige X61 (s) Modelle haben
auch mittig unter der Handballenauflage einen seperaten Luefter verbaut.....

@ gatasa

ich bin seit knapp einem monat zufriedener besitzer eines x60s mit core2duo 1,66 ghz. das x60s wird zumindest bei mir ganz leicht wärmer an der rechten handballenauflage. dies ist eventuell bei etwas stärkeren prozessoren vielleicht wärmer.

das einzige X60s mit C2D is der 1,5er... mit der L7400er CPU

die 1,66er haben alle nur nen Core Duo verbaut

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
@McPixl
hast recht, ich hab mich vertan ;(

trotzdem bleibe ich dabei, dass das x60s mit diesem prozessor nicht so warm wird, dass es unangenehm wird und die leistung reicht für meine zwecke vollkommen aus.
den anforderungen des te wird das x60s auch allemal gerecht, die empfehlung bleibt.

zur wärme:
ich schalte die wlan-karte eigentlich immer aus, da ich im büro mein umts-stick nutze. zu hause habe ich selten wlan (intel 3945abg) an, weil ich dort an den lan-stecker komme. und im wohnzimmer liegt meistens das x31 meiner frau.

gruß in't huus

gatasa
 
@
Bimbo-01

Hast du die Intel 5300er zufällig noch rumliegen?

Ich sitze gerade mal wieder an meinem x60 ohne "s" und die blöde Bluetooth-Maus will sich nicht verbinden, so dass ich an der glühenden rechten Handballenauflage verzweifle...
Energieeinstellungen sind natürlich alle auf zahm gestellt..

.
 
Hallo,

eventuell ist noch ein Argument daß für die gebrauchten Business Notebooks die Ersatzteilversorgung sehr viel besser ist als bei Consumer Netbooks. Fürs X60 sind gebrauchte Teile / Ausbauteile bereits recht einfach und vergleichsweise preiswert zu bekommen, für ein Ideapad wird es da schon schwieriger.
Auch bei Nachbauakkus ist ein gewisser Preisvorteil zugunsten der älteren Business Mashinen zu erkennen. ;)

Chris
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare.

Damit ist klar, Ideapad ist vom Tisch es wird ein X6er.
Hab auch von anderen Leuten noch gehört, daß die Atom CPUs wirklich nur zum Stromsparen taugen, aber leistungsmäßig kaum mehr als Reha-Office und Surfen Light verkraften :)

Jetz geht´s nur los bzgl X60s oder X61s
Bei den X60s gibt es einfach mehr Auswahl und sie sind billiger.

UMTS nicht an Bord finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, schließlich benutzen viele ohnehin einen externen USB Stick.

WLAN könnte ich mir dagegen schon als Standardfall vorstellen, wenn man zu Hause oder in anderen Hot Spot Gebieten Zugriff hat. Falls dann permanent der "Eierkocher" vorne rechts angeht, ist das natürlich weniger schön.

Mal sehen, vielleicht findet sich noch was Passendes.
 
So, eingetütet !

Hab ein X60s mit 2400er DualCore, 1GB Ram und 250GB Platte bestellt.
Bin gespannt.
 
[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=841264#post841264]Hallo,

eventuell ist noch ein Argument daß für die gebrauchten Business Notebooks die Ersatzteilversorgung sehr viel besser ist als bei Consumer Netbooks. Fürs X60 sind gebrauchte Teile / Ausbauteile bereits recht einfach und vergleichsweise preiswert zu bekommen, für ein Ideapad wird es da schon schwieriger.
Auch bei Nachbauakkus ist ein gewisser Preisvorteil zugunsten der älteren Business Mashinen zu erkennen. ;)

Chris[/quote]Ein sehr gutes Argument!
Beim Thinkpad gibt's Ersatzteile bis zum Abwinken.

Bei meinem 3000 N100 hat das LCD Kabel einen Knacks. Es gibt schlichtweg keine Möglichkeit, es nachzukaufen. Habe auch im Internet nichts gefunden, auch wenn ab und zu eine Firma "angeblich" was hat (ist dann aber auch auf Bestellung und 10 Wochen Lieferzeit aus China oder Timbuktu).
 
So, ein X60s ist es geworden. 1GB RAM, neue 250GB Platte, L2400. SChnucklig.

Wirklich guter Zustand und bisher keine Probleme.
Alleine die Tastatur ist der Hammer, schon deswegen war die Entscheidung wohl richtig.

Etwas irritierend finde ich, daß der X auf einer flachen Tischplatte deutlich lauter ist, als wenn man sich ihn einfach auf die Knie legt.
Störend aber fast nur bei absoluter Stille. In einer normalen Büroumgebung würde es wahrscheinlich kaum auffallen.
Hab auch noch nichts Richtung Fancontrol o.ä. gemacht
Evtl kommt das Geräusch auch eher von der Festplatte.

Dafür kann ich mich bisher nicht über Temperaturprobleme im vorderen rechten Bereich beklagen, auch nicht nach 2h aktivem Wlan.

Wlan war bei der Installation auch bisher das einzige, was mir etwas Kopfschmerzen bereitet hat. Mit Think Vantage AC keine Chance auf WPA2. Ist mir aber momentan egal - über den regulären Windows Drahtlos Manager funktioniert es prima, auch mit WPA2/AES. ACs ucht und verbindet offenbar recht komfortabel mit ungeschützten Netzen, das klappt auch auf Anhieb, aber mit verschlüsselten, das übliche Drama...
 
nett :-) dann beglückwünsche ich dich mal dafür :-)
ram würde ich aber noch aufrüsten^^

lg tex
 
Yep, wenn es mal eng wird, ist ein Speicherausbau ja eine leichte Übung.

Geschwindigkeitstechnisch seh ich dafür momentan aber für mich wenig Bedarf. XP ist natürlich nach der Erstinstallation noch super schlank und dementsprechend fixer als ein zugemülltes System.

Vielleicht irgendwann eine SSD, aber dazu müsten die Dinger mal billiger werden.

Ein riesen Lob muss ich gerade mal an Mozilla Thunderbird weitergeben. Solch derart einfache und vorbildliche Installation hab ich selten gesehen. Das Email Programm fragt nach der Installation lediglich nach der Adresse und dem Passwort. Danach analysiert es selbstständig die notwendigen Servereinstellungen und bereitet jedweden Parameter sauber vor, egal ob es sich um den richtigen Port, die Namen der pop.smpt.schieß mich tot Server, die Verschlüsselungsmethode oder sonstwas handelt. Natürlich kann man alles auch von Hand ändern wenn man mag, aber bei mir passte alles auf Anhieb.
Unglaublich. So wünscht man sich das doch!
Von wegen Think Vantage WPA2 Heckmeck
 
Hallo TMMaster,

Gute Entscheidung.

Bin selbst vom S10-2 Fehlkauf auf das X60 ausgewichen,.... bis heute nicht bereut.
Habe dann eine COSAIR P125 SSD nachgerüstet,... mein Urteil:... GEIL,... das isses!! :thumbsup:

Gruß
Helmut
 
Das mit der Geräuschkulisse durch die Festplatte scheint normal zu sein.
Ich habe in meinem R400 exakt die gleiche Festplatte wie im X61s verbaut. Im R400 ist nur ein ganz leises Rauschen bei genauem Hinhören zu vernehmen, beim X61s rauscht die HDD schon deuticher. Der Effekt kommt aber nur in sehr stillen Umgebungen zum Tragen.

Grüße und viel Spaß mit deinem X60s
bassplayer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben