X60S - VORSICHT beim Systemupdate (Energie-Manager) via Thinkvantage oder Windowsupdate !!!

Trimmi

Thinkpadnologe
Themenstarter
X60S - VORSICHT beim Systemupdate (Energie-Manager) via Thinkvantage oder Windowsupdate !!!

Nur nochmal zur Info:

Die aktuell angebotenen Grafiktreiber (Energie-Manager-Treiber) verursachen Probleme beim Akkubetrieb!!!

Zitat Thinkpaddy:
"Windows Update->Hardware(optional)->Intel Video Mobile 945GM/GU

Das habe ich gerade ausprobiert und nach der Installation wieder das Flackern gehabt... ein downgrade auf den Grafikkartentreiber Version 6.14.10.4450 bringt bei mir defintiv die Abhilfe der Display Flacker Störung!"

Nach Entfernen der Spannungsversorgung bricht die Darstellung zusammen....

Flackern bis hin zum totalen Bildausfall....

Systemwiederherstellung brachte bei mir keine Besserung. Meldung danach: Es wurden keine Einstellungen verändert. Obwohl ich eine Zeitpunkt vor dem Update auswählen konnte!

EDIT: Es scheint sich als Problem des Energie-Managers heraus zu kristalisieren...
Siehe Postings Seite 3

EDIT: Lösung: Manueller Download/Installation des "Power Manager V.1.16 vom 12.07.07 ;)

Gruß Trimmi

Edit: Die Bios-Version ist defintiv unabhängig davon, weil ich 2.09 habe...
Edit: Zitat von Thinkpaddy eingefügt und das Thema angepasst!
Edit: Lösung gepostet

Original von stefankadatz
Version: 7.14.10.1244
Release Date: 2007/07/05

Der ist für Vista, ich meine den für XP!

LG Chris

EDIT: @stefankadatz: Konntest du das Flacker-Problem durch ein Treiber-Downgrade lösen?

stimmt, habe ich ganz übersehen.

Leider funktioniert deine Methode nicht richtig. Er findet den alten Treiber nicht mehr und ich finde ihn nicht auf der IBM Seite. Deshalb auch die Suche danach und die Verwechslung mit VISTA.

Ich habe aber noch ein Image das ich zurückspielen kann.

Original von stefankadatz
stimmt, habe ich ganz übersehen.

Leider funktioniert deine Methode nicht richtig. Er findet den alten Treiber nicht mehr und ich finde ihn nicht auf der IBM Seite. Deshalb auch die Suche danach und die Verwechslung mit VISTA.

Ich habe aber noch ein Image das ich zurückspielen kann.

Die Methode ist die Standardmethode für ein Treiber-Rollback, siehe auch google treiber wiederherstellen - z. B. erster Link (pc-experience ...)

Wurde der vorhergehende Treiber explizit deinstalliert - was bei dir vermutlich der Fall ist - dann kann man mit einem Treiber-Rollback nicht zu ihm zurückkehren.

Tut mir leid, dass es bei dir nicht so einfach klappt! Du könntest bei Intel suchen - die bieten eigentlich alles zum Download an, auch ältere Versionen!

LG Chris

Hallo, konnte den Treiber jetzt downgraden auf die version:

6.14.10.4648

Jetzt funktioniert alles wieder, bis jetzt noch kein Flackern gehabt.
Danke für eure Unterstützung :)

Neue Verisionen erhältlich!

@stefankadatz: super, dass es geklappt hat!

@all:

Falls es wen interessiert: Neue Versionen sind da (12. Juli 2007) für

Energie-Manager/Treiber: 1.16 und 1.43

Hab ein Update der beiden gemacht und gleichzeitig wieder auf den neuesten Intel-Grafiktreiber gewechselt (6.14.10.4785) und siehe da: KEIN Flackern.

Sollte das Flackern unter den oben genannten, aktuellen Version wieder auftauchen, werde ich hier berichten. Ansonsten: Das Problem ist gegessen! :evil:

LG Chris

RE: Neue Verisionen erhältlich!

Original von MrQuantum
@stefankadatz: super, dass es geklappt hat!

@all:

Falls es wen interessiert: Neue Versionen sind da (12. Juli 2007) für

Energie-Manager/Treiber: 1.16 und 1.43

Hab ein Update der beiden gemacht und gleichzeitig wieder auf den neuesten Intel-Grafiktreiber gewechselt (6.14.10.4785) und siehe da: KEIN Flackern.

Sollte das Flackern unter den oben genannten, aktuellen Version wieder auftauchen, werde ich hier berichten. Ansonsten: Das Problem ist gegessen! :evil:

LG Chris

Deutet dann doch wieder auf meine erste Vermutung hin.

Energie-Manager... :D

Gruß Trimmi

Was wären denn die Vorteile der neuen Version und warum sollte man diese installieren....? :D

Original von Trimmi

Deutet dann doch wieder auf meine erste Vermutung hin.

Energie-Manager... :D

Gruß Trimmi

Hi Trimmi,

stimmt schon! Der Bug war wohl im Energie-Manager/Treiber, das Problem ist aber (sichtlich) nur im Zusammenspiel mit dem neuesten Grafiktreiber aufgetaucht. Darum hat ja auch die Lösung des Grafiktreiber-Rollbacks funktioniert.

Um aber definitv sagen zu können, wo der BUG nun wirklich ist, müssten wir schon den Quellcode der Software haben ;) Was nämlich genauso möglich ist: Der Energie-Manager/Treiber war einfach nicht für neue Funktionen des 6.14.10.4785-Inteltreibers ausgelegt oder überhaupt umgekehrt: Der Inteltreiber hat einen Bug und der neue Energie-Manager/Treiber umgeht den Konflikt mit ihm (ist wohl aber eher unwahrscheinlich). :D

LG Chris

Original von techno
Was wären denn die Vorteile der neuen Version und warum sollte man diese installieren....? :D

Wo die Vorteile sind - keine Ahnung, selber nachlesen :rolleyes: - ich wollte nur ausprobieren, ob das Flacker-Problem mit den neuen Versionen noch existiert!

Warum man diese installieren sollte - keine Ahnung. Es sei denn, man will neue Probleme aufspüren und an deren Lösung lernen :P

LG Chris

EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag zu Thema Updates. Ich hatte gestern einen Vortrag - erster Real-Life-Einsatz meines ThinkPads und es hat alles super geklappt. Ich hätte es nicht gewagt, da unmittelbar davor etwas upzudaten oder am System rumzuspielen! Never change a running system - if you need it!

Die Vermutung, dass es mit dem Energiemanager Treiber zusammenhängt, kann ich bestätigen.

Nach dem Update des Grafiktreibers heute ist mir das beschriebene Problem (Stecker ziehen - Bild flackert) aufgefallen (nun ja, gleichzeitig hatte ich auch das Problem, dass die Energie-Manager Profile verschwunden waren - damit es nicht all zu einfach wird :rolleyes: ).
Das Flackern trat aber erst auf, als ich mich schon mit meinem Win-Benutzerkontol eingeloggt habe - vorher konnte man ohne Probleme den Stecker ziehen.
Der Energie Manager war auf dem aktuellen Stand (über das Systemupdate) - anscheinend wurde der Treiber aber nicht mitgeupdated. Nach dem manuellen (Download von der Lenovoseite) Update des Treibers geht es wieder.

Das ärgerliche Problem mit den Profilen ist auch gelöst (Registryeinsatz) wobei es wohl schon länger besteht und zumindest der Manager-Installer so konfiguriert werden könnte, dass die betreffenden Registryeinstellungen gelöscht/neu angelegt werden. Leider kann ich nicht sagen, ob das nicht doch mit dem Treiber zusammenhängt, da ich das Profilproblem schon vorher behoben habe.

Nunja, abgesehen von kritischen kommen mir keine "empfohlene" Updates mehr drauf, es sei denn ich werde als Beta-Tester entlohnt ;)

RE: X60S - VORSICHT beim Systemupdate (Energie-Manager) via Thinkvantage oder Windowsupdate !!!

Original von Trimmi
Nur nochmal zur Info:

Die aktuell angebotenen Grafiktreiber (Energie-Manager-Treiber) verursachen Probleme beim Akkubetrieb!!!

Zitat Thinkpaddy:
"Windows Update->Hardware(optional)->Intel Video Mobile 945GM/GU

Das habe ich gerade ausprobiert und nach der Installation wieder das Flackern gehabt... ein downgrade auf den Grafikkartentreiber Version 6.14.10.4450 bringt bei mir defintiv die Abhilfe der Display Flacker Störung!"

Nach Entfernen der Spannungsversorgung bricht die Darstellung zusammen....

Flackern bis hin zum totalen Bildausfall....

Systemwiederherstellung brachte bei mir keine Besserung. Meldung danach: Es wurden keine Einstellungen verändert. Obwohl ich eine Zeitpunkt vor dem Update auswählen konnte!

EDIT: Es scheint sich als Problem des Energie-Managers heraus zu kristalisieren...
Siehe Postings Seite 3

EDIT: Lösung: Manueller Download/Installation des "Power Manager V.1.16 vom 12.07.07 ;)

Gruß Trimmi

Edit: Die Bios-Version ist defintiv unabhängig davon, weil ich 2.09 habe...
Edit: Zitat von Thinkpaddy eingefügt und das Thema angepasst!

trotz update von energiemanager und treiber, hatte ich heute wieder das gleiche problem.
diesmal auf ner webseite.
plötzlich flackerte erst das bild unterhalb der menüleiste, als ich aufs X klicken wollte, dann der ganze schirm.
nur neustart half.
bin dann zurück auf den alten treiber.
leider gibt das nu bluescreens...irgendwas mit den dll stimmt nicht.
hat jemand den treiber vor dem aktuellen?
ich kann nur auf den vorinstallierten zurückswitchen :(

So ein Ärger, hätte ich den Thread doch mal vorher gelesen! Nachdem System Update meines X60s (BIOS 2.11) gestern den Energie-Manager (1.16) und den Power Management Driver (1.43) geupdated hat, flackert der Bildschirm wie irr nach Rausziehen des Netzsteckers. Läßt sich nur beheben, indem man Fn-F7 ein par Mal drückt und so durch die verschienen Modi Anzeigemodi (Laptop, Laptop+extern, nur extern) geht. Verbinden mit Netzstrom führt auch wieder zu einem ruhigen Bild.

Rücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt: kein Erfolg. Deinstallieren von Energie-Manager, Power Management Driver und Access Connections: kein Erfolg. Installieren der ältesten Versionen, die noch auf dem X60s drauf waren: kein Erfolg. Leider kann ich keinen Rollback auf einen älteren Graphik-Treiber machen (aktuell: 6.14.10.4785), da XP keine älteren Treiber findet (der weiter oben beschriebene Weg führt immer nur wieder zu 6.14.10.4785). Heute den halben Nachmittag im Netz nach älteren Versionen gesucht - bei Lenovo finde ich nix, und die von Intel lassen sich nicht installieren (irgendwas von "contact manufacturer of your laptop" oder so).

Argh! Was kann man noch machen? Weiß jemand, wo es eine ältere Version der Graphiktreiber zum Download gibt?

Vielen Dank schon mal, Frank.

es liegt mit gorsser wahrscheinlichkeit nicht am bios 2.11. kann das jemand auch bestätigen?

Original von zigallah
es liegt mit gorsser wahrscheinlichkeit nicht am bios 2.11. kann das jemand auch bestätigen?

Jepp, siehe meine früheren Postings.... habe 2.09.... und hatte das gleiche Problem....
Habe dennoch erstmal nicht vor, das BIOS upzudaten... meine Maschine läuft super...

Greets Trimmi

Original von DasIon
Argh! Was kann man noch machen? Weiß jemand, wo es eine ältere Version der Graphiktreiber zum Download gibt?

Vielen Dank schon mal, Frank.

Hallo Frank,

ich habe hier in meinem Download-Ordner noch eine alte Version: ;)
6.14.10.4693 (5,16Mb) würde ich dir sonst per mail schicken...

Schick mal´ne PN mit Emailaddy... falls gewünscht...

Greets Trimmi

hallo, ich wurde weitergeleitet, habe den fehler auch! (z61m) und wie mir ein kollege mitteilte tritt es bei t60/61 seit fast einem jahr ebenfalls sporadisch auf.

also ich habe keine lust und zeit ewig treiber durchzutesten, ich finde den fehler einfach nur peinlich für lenovo (wie den dead pixel bug des ultranav) - sieht so aus als wären die guten thinkpad-zeiten langsam vorbei :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben