x60s von Ralf Scharbert

Der_Fuss

Member
Hallo zusammen,

ich hätte gerne Eure Meinung zu einem konkreten Angebot von Ralf Scharbert. Es handelt sich um ein x60s für 349,49 EUR. Es soll aus Platzgründen anstelle meines T61p (15,4") für Email und Musik (über externen Verstärker + Boxen) herhalten. Des Weiteren soll es als mobiles Gerät dienen, wenn ich nicht die Leistung des T61p benötige, welches dann in erster Linie noch als mobile Spieleplattform dienen soll. Diesen Zweck erfüllt das T61p sehr gut (bis auf die große Hitzeentwicklung).

Die technischen Details des x60s:
Intel Core Duo T2400 1,66 GHz (ich denke das ist ein Schreibfehler und müsste L2400 heißen)
1 GB RAM
60 GB HD 5400 rpm
Win XP Prof
4c Li-Ion Akku
Garantie/Zustand: gepflegt

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=zubehoerdetails_einzeln&id=9610

Aufrüsten würde ich wahrscheinlich den Speicher auf 2 GB (ca. 35 EUR)
evtl. würde ich auch die Festplatte tauschen (ca. 50-60 EUR)
Für wirklich mobilen Einsatz würde ich wohl einen neuen 8 Zellen Akku benötigen (sollte so um die 80 EUR als Original zu bekommen sein).

D.h. im schlimmsten Fall (mit allen Ausbauten) würde mich das Gerät ca. 520 EUR kosten. Vermutlich reicht mir aber erstmal die Basiskonfiguration für 350 EUR bzw. mit 2GB für 385 EUR.

Die Alternativen wären: x31 oder x32 (x4x kommt nicht in Frage, wegen der geringen Festplattenkapazität). Preislich wäre das etwas attraktiver. Lapstore hätte z.B. ein x32 für 270 EUR im Angebot. Allerdings müsste ich auch hier von 1 GB auf 2 GB aufrüsten, die Festplatte in jedem Fall tauschen (nur 40 GB) und auch der Akku macht sicher nicht mehr lange mit, so dass ich zwar letzendlich 100 EUR sparen würde, aber auf veraltete Technologie setzen würde (IDE statt SATA, Pentium M statt Core Duo).

Die 3. Möglichkeit wäre ein neues x61s von Andy für 699 EUR. Hier müsste ich nichts aufrüsten
(bringt 2GB RAM, 100GB HDD, 8 Zellen Akku schon mit) und hätte insgesamt sicher ein noch performanteres Gerät, würde aber nochmal fast 200 EUR gegenüber meiner Wunschaustattung für das x60s von Scharbert drauflegen müssen.

Habt ihr noch Input bzw. für was würdet ihr Euch entscheiden und warum? Habt ihr Erfahrung mit Geräten von Ralf Scharbert deren Zustand als "gepflegt" betitelt ist? Habe ich bei dem x60s etwas übersehen?

Danke für jeglichen Kommentar :)

Euer Fuss

Scharbert und Andy sind solide Quellen für deinen Einkauf

Ein bisschen mehr Risiko sind die X60s, die der Händler sabermaulchen
auf ebay für 429€ anbietet, für die er aber auch Preisvorschläge von
300€ akzeptiert. Ich selbst habe dort entgegen der Beschreibung ein
deutlich besseres Teil gefischt.

Preislich noch interessanter sind die Angebote des ebay-Händlers rrpsale
aus UK, daür gibt es einen speziellen thread unter WSNP

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Bei ebay gucke ich auch immer mal wieder rein. Bin allerdings damals mit dem Erwerb eines T23 nicht ganz zufrieden gewesen (ok, war ein anderer Verkäufer und privat). Vorziehen würde ich aus Sicherheitsgründen Scharbert oder Andy.

ich persönlich kann von Scharbert nur abraten - Wenn du die Gründe wissen wilst -> PN

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=721824#post721824]kannste nix verkehrt machen ... [/quote]

Da stimme ich dir zu...

Danke für die weiteren Meinungen und den Link. Ich kann aber frühestens heute spät am Abend bei eBay reinschauen.

Hmm, das Angebot läuft nur noch 3h. Aber es ist wahrscheinlich, dass er die restlichen X60s wieder einstellt, kannst ihn ja auch direkt anschreiben

Hi,
habe selbst 2 TPs von scharbert gekauft und kann ihn nur sehr empfehlen. Musste auch einmal Garantie in Anspruch nehmen - problemlos!
Zum Zustand: sehr gepflegt heißt in der Regel fast neuwertig, gepflegt heißt guter, unverbastelter, sauberer Zustand und kein ebäh-Schrott.

Viele Grüsse,
Cunni

Wir waren hier schon mal so weit, dass man den Namen nicht mal nennen durfte. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sogar ein "Ralf" von Mods vorsorglich entfernt. Das hat rein gar nichts mit der Qualität des Händlers zu tun. Er wünscht es vermutlich einfach nicht, dass man über ihn spricht.

Aber von Andy darf man reden, und er soll klasse sein!

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=721918#post721918]Wir waren hier schon mal so weit, dass man den Namen nicht mal nennen durfte. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sogar ein "Ralf" von Mods vorsorglich entfernt. Das hat rein gar nichts mit der Qualität des Händlers zu tun. Er wünscht es vermutlich einfach nicht, dass man über ihn spricht.

Aber Andy darf man reden, und er soll klasse sein![/quote]
Nee, das war ein anderer Händler... ;)

sollst du da 35€ für aufrüsten von 1 auf 2 gig ram zahlen?
bei ebay gibbet 2gb original ibm ram für 25€ ... und ram einbauen ist ja nun nichts ...
noise

Ralf Scharbert ist nicht der Händler, der sich über negative Kritik hier im Forum beschwert hat.
Wohl aber gibt es inzwischen die Regel, daß man hier im Forum negative Kritik nicht anonym (also ohne daß zumindest die Mods die Identität des Kritikers kennen) bringen kann.

Übrigens bin ich auch einer von denen die mit Scharbert mehrfach positive Erfahrungen gemacht hat.
Und mit Andy sowieso ;)

So, viel Input zu den Händlern habe ich schonmal bekommen. Danke. Was für mich jetzt noch interessant wäre, wären Aussagen wie: Dies spricht "eindeutig gegen x32" oder "auf jeden Fall x61s" oder "Mit x60s bist Du gut bedient". Mit Begründung wäre schön. Wie gesagt, viel leisten muss das Notebook nicht, aber auf PATA und DDR 1 RAM würde ich nur noch ungern setzen.

Dass mit den 35 EUR für den Speicher war übrigens nur ein ca. Preis. Klar, einbauen kann ich selber.

[quote='Der_Fuss',index.php?page=Thread&postID=721787#post721787]Die 3. Möglichkeit wäre ein neues x61s von Andy für 699 EUR. Hier müsste ich nichts aufrüsten (bringt 2GB RAM, 100GB HDD, 8 Zellen Akku schon mit) und hätte insgesamt sicher ein noch performanteres Gerät, würde aber nochmal fast 200 EUR gegenüber meiner Wunschaustattung für das x60s von Scharbert drauflegen müssen.[/quote] also wenn es finanziell geht, würde ich lieber das machen, als den von scharbert zu nehmen und dann auf 520 euro aufzurüsten!

hier bist du auf der absolut sicheren seite. außerdem hat mornsgrans auch ein schönes review zu dem ding geschrieben.

[quote='Der_Fuss',index.php?page=Thread&postID=721976#post721976]Was für mich jetzt noch interessant wäre, wären Aussagen wie: Dies spricht "eindeutig gegen x32" oder "auf jeden Fall x61s" oder "Mit x60s bist Du gut bedient". Mit Begründung wäre schön.[/quote]
Nimm das X60 oder X61s.
Das X32 mag deinen Ansprüchen heute genügen, aber so ein Notebook will man ja normalerweise ein paar Jahre nutzen, und dann mögen deine Ansprüche ganz anders aussehen.
Das X60/X61s ist deutlich leistungsfähiger, für "die paar Euro" mehr lohnt es sich auf jeden Fall.

Hy,

nen X61 oder X61s wuerde Ich persoenlich nicht zu dem Kurs kaufen... 500 plus/minus irgendwas oder neu ab ca. 600/700 Euro

wenn dann nen gebrauchtest, hier im Forum is grad nen schoenes drin.... Mr.Natural hat da was feines.... 8)

dann lieber nen X60 oder X60s, wobei Ich nen X60s bevorzuge.... / man kann alle Arten von Akkus einbauen, auch den kleinen flachen...

nen X60 (s) aus UK fuer ca. 200 bis 250 Euro, ne deutsche Tastatur, ne neue HDD und etwas mehr RAM, je nachdem, nen neuwertigen 8cel und Du bist bei ca. 350 bis max. 400 Euro und hast nen feines Geraet...

die X61 (s) werden mit Sicherheit im naechsten Jahr deutlich im Preis fallen, das es sich zZt. nicht lohnt, fuer teuer Geld heut ein X61 (s) zu kaufen, es sei denn, man braucht die Leistung des C2D !!!

is meine Meinung..

Gruss Bimbo-01

Es kommt mE darauf an, was du mit dem Ding machen willst. Wenn du es - wie ich mein X30 - mal eben so in die Tasche wirfst (OK, doch mit Second Skin drum rum, ich bin ja kein Unmensch ;)), dann würde ich ne günstige Lösung bevorzugen. Meines begleitet mich fast täglich in die Bibliothek und muss auch einige Rempeleien in der U-Bahn abkönnen. Hier wäre mir ein tolles, neues TP zu schade.

Haben die x60/61er auch noch die "Krankheit" mit den hellen Stellen wie die x3-er Serie? Die Entstehen ja immer wieder beim Transport, auch mit Slip und Second Skin. Wenn ich mir was Neues kaufen würde, würden mich diese Dinger schon sehr ärgern...

Viele Grüße,
Cunni

Haben die x60/61er auch noch die "Krankheit" mit den hellen Stellen wie die x3-er Serie? Die Entstehen ja immer wieder beim Transport, auch mit Slip und Second Skin. Wenn ich mir was Neues kaufen würde, würden mich diese Dinger schon sehr ärgern...

ja, leider.... ;(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben