X60S - Vista & Linux

Fidibus

New member
Themenstarter
Hallo,

wer hat auf seinem X60(s) erste Erfahrungen oder Infos mit über Windows Vista und Linux ?

Hintergrund:

Ich möchte MS Vista & Linux (am liebsten Suse) über Bootmanager auf einem X60S laufen lassen.
Erfahrungen mit XP & Suse habe ich schon auf anderen Thinkpads gesammelt

Welche Probleme sind zu erwarten ?

Links, Tips und erste Erfahrungen von euch wären Klasse

Gruss und Danke im Voraus

Fidibus

http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html

http://forum.thinkpads.com/

Auf einem X60s (1702-Y1Z) habe ich Windows Vista Beta 2 zum Laufen bekommen. Nach dem Windows-Update waren nur noch 2 unbekannte Devices da (habe dann aber erst mal nicht mehr weiter geforscht, welche das noch waren). Die Grafikkarte wurde aber schon mal erkannt.

Wenn ich mir später ein X60s zulegen werde, hab ich vor, neben dem mitgelieferten Windows XP auch eine Partition für eine aktuelle Vista-Version sowie eine für ein Linux-System einzurichten. Beide werde ich wohl eher zu Test- und Spielzwecken einrichten, um mal zu sehen, wie das so läuft. Auf o.a. Webseite kann man ja lesen, dass Linux mindestens so halbwegs läuft. Aber weder hier noch in dem angegebenen englischen Forum konnte ich rausfinden, wie es sich dabei mit der Recovery-Partition verhält. Geht die beim Verkleinern der vorhandenen XP-Partition kaputt oder verloren? Kann ich sie (aus Platzgründen) vielleicht auch komplett entfernen, nachdem ich mir einmal den Stapel Recovery-CDs gebrannt habe? Wie ich dann Linux mit dem neuen Vista-Bootloader zusammenkrieg, muss ich auch noch rausfinden... Und vielleicht tausche ich die 80er Platte sowieso erstmal gegen eine 100er aus, die ich derzeit in nem USB-Gehäuse hab.

Du kannst die R&R Partition "löschen", um mehr Platz auf der Festplatte zur Verfügung zu haben!

wenn du den stapel xp cd`s gebrannt hast, kannst du die recovery partition im bios "sichtbar" machen und dann mit jedem normalen partitionierungstool einfach löschen.

Okay, danke, das werd ich wohl auch machen. Irgendwie muss der alte CD-Stapel ja mal aufgebraucht werden... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben