x60s vibriert (vermutl. lüfter) -> was tun?

acheta

New member
Themenstarter
Hallo,

Mein neues Thinkpad X60s mit L7400 C2D, 1GB RAM und 80GB 5400 HD vibriert aufgrund des lüfters sehr nervend. Einerseits ist es so subtil, dass ich mir nicht immer sicher bin, ob es noch immer vibriert, andererseits ist es so nervig, dass mein Tisch mitschwingt und dann ein tiefes Brummen entsteht. Aber am meisten nervt eben die Vibration wenn ich meine Hand auf die linke Handballenauflage lege.

Das vibrieren kommt ziemlich sicher nicht von der Festplatte sondern vom Lüfter, da es erst nach einer (kurzen) Zeit beginnt, also wenn es warm wird und der Lüfter hochdreht.

Ich weiß auch nicht, ob das erst seit gestern oder schon immer ist (habe es nun seit einer Woche).

Hat wer von euch damit Erfahrungen? Falls ja, wie geht Ihr damit um? Oder sollte ich mich an den lenovo support richten, weil es ein defekt ist (wenn es sonst kein mensch hat)?

MfG & vielen dank im voraus
acheta

Das ist im Moment offenbar ein häufiges Problem. Es gab auch schon im US-Thinkpad-Forum Hinweise darauf. Ich habe ein X60s, das auch einen oft vibrierenden und leicht brummenden Lüfter hat. Der wurde wegen dieses Problems schon mal getauscht, hat aber nichts gebracht. Der neue Lüfter fing nach weniger als zehn Tagen auch mit diesem Unsinn an. Anscheinend ist die Qualität der Lüfter im Augenblick eher lausig.

Grüße von

sbaitso

hab das problem zwar nicht aber würde aufjedenfall ibm anrufen und reklamieren.

Hm also scheint es sinnlos, darauf zu hoffen, dass es von selber aufhört. Das wird vermutlich von der Standard-Garantie abgedeckt, oder?

MfG
acheta

Ich habe das vibrieren auch und bei mir ist es die Festplatte.

Werde diese die Tage gegen eine Seagate Momentus austauschen und auf Besserung hoffen...

Erfahrungsgemäß ist das bei Notebooks (genau wie bei vielen Desktop PCs auch), so oder so eher die Festplatte. Deshalb verbaue ich gerne welche von Samsung, die sind in aller Regel angenehm. Horror habe ich vor einigen Toshiba Modellen und bei Seagate gibt es hier und da Serien die gelegentlich "klicken", was bei sehr leisen Notebooks auch störend wirken kann.

bei den akutellen seagate momentus reihen 5400.3 und 7200.2 klackert nix!
und die 7200.2 ist leiser wie einige platten mit 5400 upm...hitachi/toshiba

Original von acheta

Das vibrieren kommt ziemlich sicher nicht von der Festplatte sondern vom Lüfter, da es erst nach einer (kurzen) Zeit beginnt, also wenn es warm wird und der Lüfter hochdreht.

Garantie.... anrufen und erledigen lassen - dafür ist die Garantie ja da...

Original von Boxster
bei den akutellen seagate momentus reihen 5400.3 und 7200.2 klackert nix!
und die 7200.2 ist leiser wie einige platten mit 5400 upm...hitachi/toshiba

Welche ist denn leiser, die 5400.3 oder die 7200.2 ? Oder sind diese gleichwertig leise?

angenehmer hört sich die 7200.2 an (aber das ist empfindungssache eines jeden einzelnen)

Das angesprochene Vibrieren dürfte aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Lüfter kommen. Ich habe nun schon das vierte X60s mit diesem Problem gesehen (heute erst). Das Vibrieren fängt auch erst an, wenn der Lüfter anspringt und geht mit dem Lüfter dann auch wieder weg. Wobei beim Anspringen und Abflauen des Ventilators oft auch noch ein ätzendes Brummgeräusch dazukommt.
Die Lager der Lüfter sind leider nicht allererste Sahne.

Grüße von

sbaitso.

Also ich habe es heute mal getestet.

X60s neugestartet und sobald Windows gebooten, sobald der Ladebalken Windows XP erscheint, fängt das Ding an zuvibrieren. Bei meinem X60s ist es ganz klar die Festplatte.

Ein anderer Test, via NHC ACPI Plugin den Lüfter komplett ausgestellt und es vibriert trotzdem.

Also ich bin froh, wenn ich eine Festplatte gefunden habe, die keine Vibrationen weitergibt. (-> Seagate Momentus 5400.3 ist bestellt)

Mein X60s vibriert auch vom Lüfter her, besonders bei langsamen Drehzahlen. Es fühlt sich ein bißchen so an, als stünde die Tastatur unter Strom - ist etwas unangenehm. Lässt man den Lüfter mit höherer Drehzahl laufen, verschwinden die Vibrationen. Auch ist mir aufgefallen, dass die Vibrationen abnehmen, wenn das Gerät einige Zeit läuft. Ist aber alles nicht so gravierend, vor allem weil der Lüfter ansonsten sehr leise ist.

Gruß
Andreas

Kann mich auch nicht beklagen mit meinem x60s, der Lüfter ist leiser als die schon sehr leise samsung festplatte, die nur ein leises grundrauschen hat. Es vibriert rein gar nichts.

Zuerst die schlechte Nachricht: Die Schrauberei hat nur kurz gegen das Lüftervibrieren gehlofen. Die gute Nachricht: Ich glaube die Ursache des Problems ausgemacht zu haben. Habe die Tastatur abgenommen und mir ist sofort aufgefallen, dass auf dem Lüfter ein Kabel entlang geklebt ist. Dieses Kabel wiederum scheint direkt gegen die Tastatur zu drücken, so dass sich die Vibrationen des Lüfters auf die Tastatur übertragen. Der Lüfter selbst scheint so befestigt zu sein, dass sich seine Eigenschwingungen nicht auf das Gehäuse übertragen. Ferner steht jetzt fest, dass der Lüfter absolut in Ordnung ist.

Die Lösung: Einfach das Kabel ein kleines Stück weiter zum Rand des Lüfters hin verschieben, so dass es nicht zwischen Lüfter und Tastatur liegt.

Vorher:

Nachher:

Gruß
Andreas

Habe selbiges bei meinem heute erhaltenen x60t ... wills eigentlich nicht zurücksenden ... sind x60s und t vom Lüfter her baugleich?

chf

Original von chf
Habe selbiges bei meinem heute erhaltenen x60t ... wills eigentlich nicht zurücksenden ... sind x60s und t vom Lüfter her baugleich?
Wird nicht ganz baugleich sein, aber vom Prinzip her könnte genau das gleiche Problem bestehen. Einfach mal vorsichtig die Tastatur runter nehmen und schauen, ob der Lüfter an sich ruhig und leise läuft.

Habe übrigens noch ein kleines Stückchen Schaumstoff als Platzhalter neben dem Lüfter aufgeklebt.

Gruß
Andreas

hält normales Gewebeband und der Kleber die Wärme überhaupt aus? Will eine Sauerei tunlichst vermeiden

chf

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben