X60S: USB Probleme nach warm Eindocken in Dockingstation

oba_we

New member
Themenstarter
Hallo,

Wenn ich mein X60S (Vista Ultimate) im laufenden Betrieb in die Dockingstation eindocke, werden sehr oft die USB Anschlüsse der Dockingstation nicht erkannt. Daher werden dann auch die externe Tatstatur und die Maus nicht erkannt. Ich habe schon bei den Energieplaneinstellungen die USB Energiesparoptionen deaktiviert, das hilft aber leider nicht.

Derzeit bekomme ich USB nur ans laufen, wenn ich das X60 neu starte. Das ist sehr unpraktisch im normalen Bürobetrieb.
Energieversorgung, Netzwerk und Monitor werden von der Dockingstation erkannt.
Hat jemand Tips?

Beste Grüße

Standby sollte gehen.
Also das TP vor dem Eindocken kurz schlafen legen, eindocken, aufwecken. Dann sollten alle per USB angeschlossenen Geräte erkannt werden.

Hallo,
das mit dem Eindocken über Standby habe ich gestern nachgeprüft: Leider hilft das nicht. Die USB Anschlüsse bleiben weiter unerkannt und lassen sich nur über Neuspart aktivieren. Da muss es doch irgendeine Einstellung zur Lösung geben oder?
Beste Grüsse
Olaf

ich habe dasselbe problem unter xp.
das ganze mit 2 x60s mit 2 unterschiedlichen ultrabases und auch 2 versch. netzteilen...
ist für den kunden schon etwas unangenehm, jedesmal die kiste entweder in den sleepmode zu setzen oder neuzustarten :huh:

Hallo,
habe gerade im englishen Forum gelesen, dass der USB Fehler auftritt, wenn das Abdocken nicht über das Windows Startmenü oder den kleinen seitlichen "Abdockknopf" (X60S: grauer Knopf links am Abdockhebel) erfolgt. Denn dieser Knopf würde explizit die USB Ports in der Docking Station abmelden.

Werde mal prüfen, ob das hilft. Bin aber gerade nicht im Büro.

Beste Grüsse

Es hat wahrscheinlich einen Sinn, warum in der Anleitung steht, dass man vor dem Herausnehmen den Knopf drücken soll :)

[quote='oba_we',index.php?page=Thread&postID=561437#post561437]Hallo,
habe gerade im englishen Forum gelesen, dass der USB Fehler auftritt, wenn das Abdocken nicht über das Windows Startmenü oder den kleinen seitlichen "Abdockknopf" (X60S: grauer Knopf links am Abdockhebel) erfolgt. Denn dieser Knopf würde explizit die USB Ports in der Docking Station abmelden.

Werde mal prüfen, ob das hilft. Bin aber gerade nicht im Büro.

Beste Grüsse[/quote]Ich habe eben mein TP mal ein wenig gequält - Was tut man nich alles fürs Forum?
Windows ist nicht gerade amused, wenn ich mein TP einfach (ohne vorher den Abdockknopf oder im Startmenü Abdocken auszuwählen) so aus der Dockingsstation nehme; und ich hatte auch probleme mit meiner USB-Tastur/Maus Kombi., doch nach dem Zweiten Versuch, ausdocken und wieder eindocken lief mein TP so wie vorher auch.
Ich denke es macht also sinn, entweder den Befehl im Startmenü auszuwählen oder diesen kleinen Knopf auf der Dockingstation zu betätigen.
Da ich mein TP bisher auch nie (so brutal) aus der Dockingsstation entfernt habe, hatte ich auch die Probleme des TE bisher nicht.

@oba_we: ich denke Du kannst den Thread als erledigt makieren.

Hallo,
ich möchte ja nicht gern als TP Quäler gelten. Das "brutale" Abdocken habe ich in letzter Zeit oft anwenden müssen, weil mir das TP beim Abdocken immer wieder meldete, das noch eine COM Verbindung aktiv sei und ich alle Programme beenden solle. Leider hat dieses beenden "aller Programme" aber nie geholfen. (Die auf die es dabei ankommt sind ofenbar nicht im Task Manager aufgeführt. Im übrigen habe ich auch gar keine Serielle Verbindung am TP laufen.
Ich werde aber mal prüfen ob die fehlenden USB Port wirklich nach dieser TP Quälerei auftreten.

Wenn Du den Seriellen Port nicht benötigst, deaktiviere ihn einfach entweder im BIOS oder mit dem Progi ThinkPad-Konfiguration. Dann gehören auch die Probs mit einer evtl. aktiven COM Verbindung der Vergangenheit an, und Du müsstest ganz normal abdocken können.

Hallo, habe das Problem nachgeprüft: Heute war auf dem X60S eine mehrfaches Ein- und Abdocken möglich, wenn das Abdocken immer sauber über das Menü/Knopf erfolgt.
Damit sollte dieser Thread erst einmal gelöst sein!

Die Com Verbindung wurde vermutlich zum PDA "aufgebaut" oder zur Telefoniesoftware (IP). Das sollte sich anders lösen lassen.
Danke für die Hilfe hier im Forum und bei den englishen Kollegen!

Olaf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben