X60s undervolting mit RMClock und maximieren der Akkulaufzeit

bill

New member
Themenstarter
Hi @all!

Um die Akkulaufzeit zu maximieren, habe ich mal mit RMClock die LV CPU des X60s noch ein bischen undervoltet :D

Bisher läuft eigentlich alles ganz glatt, hatte also noch keine Abstürze oder so. Somit müsste ich noch Spielraum nach unten haben.

Momentan bin ich 1.100V @ 10x Multiplikator (1.66Ghz)
und 0.950V @ 6x Multiplikator (997GHz)
Dazwischen sind noch alle anderen Stufen eingebaut...

Alles läuft sowohl im AC- als auch im Akku-Betrieb mit dem "Power-on-Demand" Profil, jedoch beim Akku-Betrieb im "Performance/Power-Saving-Preference" "Power-Saving Level 3".

Würde jetzt gerne von euch wissen, was ihr so alles an weiteren Einstellungen vorgenommen habt, und wie weit ihr mit der Spannung runtergekommen seid?

Und vielleicht noch allgemein : Was unternehmt ihr, um eure Akkulauzfeit zu maximieren (Software, Einstellungen, usw)?

Gruß,
bill

P.S. Hier noch meine Einstellungen in RMClock als Bilder...

Wie versprochen, reiche ich nochmal nach, wie wei ich runtergekommen bin:

Ist leider nicht ganz so gut wie bei dir mamba, aber ich bin zufrieden.
Musst schon sehr viel Glück gehabt haben, bei deiner CPU! :D

Gruß,
bill

das wundert mich jetzt schon ein wenig das die lv cpu nicht so niedrig zu takten ist.
bei 10x bin ich unter 1v und du weit drüber 8o

komsche sache das ist ...

Das hat mich auch sehr gewundert...wie gesagt hast halt wahrscheinlich viel Glück gehabt bei deiner CPU :)
Weiter runter ging meine bei 10x nicht, bei Prime kamen freezes...

Würde ja auch gerne etwas an den Spannungen drehen, leider verträgt sich RMClock bei mir nicht mit dem Energie-Manager bzw. den BIOS-Einstellungen. Wenn ich z.B. in RMClock auf Maximal Performance gehe, dann taktet der Energie-Manager oder das BIOS die Leistung immer runter, so dass die CPU ständig zwischen 1GHz und 1,66GHz hin und her springt.

Siehe Screenshot. Takt sollte 1,66GHz sein, läuft aber nur mit 1GHz. Wie sind eure BIOS-Einstellungen bzgl. CPU-Taktverhalten bzw. welche Einstellungen verwendet ihr im Energie-Manager?

laßt ihr den Takt eigentlich von NHC steuern?

Ich habe derzeit dynamic switching drin.

bis 30 % Auslastung bleibt er auf 6x166 und ab 50% (was ja 100% sind, da ja dualcore) auf 10x166 mit Nutzung von Zwischenstufen.

Wie macht ihr das?

Original von bill
Super! Vielen dank!

Hab das ganze mal jetzt eingebaut, Modell Nummer angepasst usw...
Er nimmt es auch an, nur leider funktioniert die Lüftersteuerung nicht :(

Egal ob ich Manuell oder NHC einstelle, das juckt den Lüfter nicht...
Habe auch verschiedene Schwellwerte eingestellt, nichts :(
Manuell umstellen geht auch nicht.

Was noch komisch ist :
Bei Notebook Fan Control steht

Actual Fan-Level : 128
Actual Fan-Speed : 132rpm (bissl wenig??)
Actual TEMP (after modifications): 128°C
MAXIMUM Temperature: 128°C

Weist du vielleicht, woran es liegen kann??

TPFanControl habe ich übrigens deinstalliert ;)

Also ich habe auch die ACPI.zip von Mamba entpackt und den Inhalt ins ACPI Verzeichnis gepackt. Nur steht in NHC nach Neustart immernoch, dass es nicht konfiguriert ist.
Ich hab dann meine Modellnummer in die Lenovo.xml eingetragen und jetzt kommt immer ein DLL Compiling Error für die IBM.cs.

Was genau (also Schritt für Schritt) muss ich an der Datei ändern, die Mamba zur Verfügung gestellt hat?

Also so weit ich mich erinnern kann, hier wie ich vorgegangen bin:

Aus dem Archiv von mamba nur die cs-Dateien und die xml-Datei ins ACPI Verzeichnis von NHC entpacken, NICHT die dll Datei (die wird von NHC erzeugt und ist Modelspezifisch).
In der XML Datei ist im Tag "Model" der Parameter "Name" der an dein System angepasst werden muss. Bei mir sieht der Parameter so aus :
da ich das Modell 1702-5PG habe. Den Rest lässt du mal so.

Danach NHC starten und es sollte funktionieren. Dann noch diejenigen Sensoren ausschalten (im ACPI Menü von NHC war das glaube ich), welche offensichtlich falsche Werte liefern (welche das waren, steht in einem Post von mir weiter oben).

Das wars dann hoffe ich ;)

Gruß,
bill

Hab's mal gemacht, wie du gesagt hast, nur eben mit meiner Nummer (1709A7U). Dabei gibt's eine Fehlermeldung. Ich veröffentliche mal die log.txt die NHC gebaut hat:

Code:
Error building 'C:\Programme\Notebook Hardware Control\acpi\IBM.cs' into 'C:\Programme\Notebook Hardware Control\acpi\IBM.dll'

ErrorNumber:  CS0117
  ErrorText:    'ACPI.FIELD' does not contain a definition for 'ReadByOffset'
  Line:         202
  Column:       32
  IsWarning:    False

Line:         1049
  Column:       39

Line:         1057

Line:         1065

Kann mir bitte jemand helfen? Was mache ich falsch?

Hast du vielleicht vergessen, den Core(2)Duo Patch für NHC zu installieren?

Ansonsten kannst du dich mal hier direkt beim Programmierer des ACPI Moduls mal umschauen...

Gruß,
bill

müsst auch ohne patch laufen.
was genau hast du alles gemacht, sag mal schritt für schritt.

hast du noch andere software laufen die das programm eventuell stören könnte ?

Von einem Core Duo Patch habe ich noch nichts gelesen.

Code:
Notebook Hardware Control 2.0 Pre-Release-04 (Release Notes)

01 September 2006
Das ist mein NHC. Also das neuste direkt von der NHC Homepage.

Ich hatte nebenbei TPFancontrol noch offen. Aber das geht irgendwie immer aus wenn ich aus dem hibernation komme und ich habe es seit dem auch nicht mehr gestartet. Müßte also ACPI mäßig nicht mehr stressen.

Ich habe übrigens ein X60 kein X60s.

Dann habe ich deine ACPI.zip entpackt und komplett ins verzeichnis gehauen.
Dann habe ich die Lenovo.xml bearbeitet und meine Gerätenummer (1709A7U) eingetragen. Dann habe ich NHC beendet und neu gestartet. Nix passiert.
Dann habe ich es wieder beendet und die IBM.dll gelöscht. Und es nochmal gestartet. Tja und dann kam obiger Fehler.

Any suggestions?

welche tpfoncontrol version hast du gehabt ?? die die man installiert hier aus dem forum ??
wenn ja deinstallieren, wie hast du die xml editiert ?? sicher auch abgespeichert ?

den patch bekommst auf der nhc homepage.

Original von mamba
welche tpfoncontrol version hast du gehabt ??
V0.18

Original von mamba
die die man installiert hier aus dem forum ??

Du meinst die "Service Version"? Ich vermute nicht.

Original von mamba
wie hast du die xml editiert ?? sicher auch abgespeichert ?
Natürlich mit dem editor.
Ja per STRG+S ;)

Original von mamba
den patch bekommst auf der nhc homepage.
Ich werde den mal installieren. Was genau bringt der? Laufen tut NHC ja sonst auf dem Core Duo.

hast du icq ?? wenn ja schick mir mal deine nummer via pn ....

Rein Interesse-halber : Habt ihr das Problem lösen können??

Gruß,
bill

noch nicht, am abend schaun wir uns das mal an. wenn geschafft ist wird gepostet was es war, kann ja sein das noch wer dieses problem hat.

WTF?? ?( ?( Echt? Das ist aber äußerst komisch, oder? Die wird doch von NHC generiert und zwar vom Quellcode des ACPI Moduls (ibm.cs)...echt komisch!

tja ich hab ihm meine datein geschickt gestartet und es lief ...

Vielleicht lags ja auch an der im ibm.cs file eingetragenen Klasse (IBM).
Diese muss mit dem im XML-file eingetragenen äußeren Tag übereinstimmen, welcher wiederum der Herstellername sein muss (genauso wie die XML Datei selber.Ich musste z.B. den Hersteller von IBM auf Lenovo ändern. Die ibm.dll erstellt er neu, falls sie gelöscht wird.

Naja, was solls, hauptsache es funktioniert jetzt und es konnte jemand glücklich gemacht werden :D :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben