X60s unangenehm warm

drx60s

New member
Themenstarter
Habe gestern mein neues X60s bekommen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt, der Formfaktor ist super (nach einem T20 und T30). Eine Sache nur könnte für mich fast zum Killerkriterium werden:

Das Gehäuse wird auf der rechten Seite, wo der Handballen aufliegt, sehr warm. Das ist bei meinem Gerät für mich gerade noch auszuhalten, wenn ich nur normal im Internet unterwegs bin oder Büroanwendungen benutze.

Sobald ich jedoch das Gerät am Netz habe und den Akku auflade oder auch nur über das WLAN starke Aktivität habe (z.B. Video ansehen von video.google.com), kann ich meine Hand nicht mehr länger als ein paar Sekunden auf dem Gerät haben, ansonsten wird es zu heiß.

TPfancontrol zeigt mir im normalen Betrieb so 43/44 Grad, während die Temperatur bei WLAN-Aktivität und Netzbetrieb innerhalb weniger Minuten bis auf 57+ Grad ansteigt. Ist das normal?

Ich habe hier in dem Forum einige Berichte über das gleiche Problem gelesen, jedoch nicht besonders ausführlich diskutiert, d.h. ob es nun eher normal oder ein Defekt ist.

Etwas mehr dazu habe ich hier gefunden:

http://forum.thinkpads.com/viewtopi...start=30&sid=98fa263ea8132b31e6d6c343ea0ab75e

Die IBM-Hotline kennt angeblich kein besonders auffälliges Problem, z.B. mit einer bestimmten Charge, und selbst einige Geräte, die eingeschickt wurden, wären innerhalb der Spezifikation.

Es wäre super, einige weitere Erfahrungen zu diesem Thema zu hören, ansonsten bin ich fast geneigt, das Gerät zurückzugeben, auch wenn ich das nur sehr ungern machen würde.

Herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Dieses thema wurde SEHR ausführlich auf forum.thinkpads.com diskutiert. Wenn du Meinungen und Informationen dazu willst, schau am besten dort mal nach.

also mein x60s wird in diesen zustand wie du Ihn beschreibst wird der APS 48 Grad warm...

Hast Du bereits (obwohl erst gestern bekommen) komplett (inkl. BIOS) geupdatet?
Welches Energieschema nutzt Du, bzw. welchen Level hast Du bei der Systemtemperatur gewählt?

welche komponente befindet sich rechts unter der handballenauflage?

Laut Seite 74 im Hardware Maintenance Manual (HMM) befindet sich rechts unter der Handballenauflage die W-LAN-Karte.

Original von _erazor_

Herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Dieses thema wurde SEHR ausführlich auf forum.thinkpads.com diskutiert. Wenn du Meinungen und Informationen dazu willst, schau am besten dort mal nach.

Danke für die Begrüßung.

Den Link zu einem Thread auf der englischen Seite hatte ich ja schon referenziert. Vielleicht sollte ich meine Frage etwas umformulieren:

Hat jemand in Deutschland das gleiche Problem schon einmal an den IBM-Support gemeldet und wie sind die damit umgegangen? Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich das Gerät innerhalb der zwei Wochen wieder zurückgebe oder ob der Support was machen kann, damit die Temperatur auf der rechten Seite nicht so hoch geht, dass es (für mich) unangenehm wird.

Auf der englischen Seite gab es ja Geräte, die vom Support (USA) repariert und ohne Temperaturproblem zurück kamen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird, d.h. was wird als zulässig eingestuft oder nicht.

Darüber hinaus scheint mein Gehäuse auch schief/verzogen bzw. diese Gummifüße hinten ungleich zu sein, wir hier in anderen Threads berichtet wurde, was noch ein Grund mehr wäre, das Gerät entweder zurückzugeben oder einzuschicken.

Original von Boxster

also mein x60s wird in diesen zustand wie du Ihn beschreibst wird der APS 48 Grad warm...

Im Batteriebetrieb mit hoher Netzwerkaktivität oder am Netz? Und 48 Grad fühlt sich für dich normal bzw. ok an?

vielleicht würde auch einfach eine andere marke für das wlan modul helfen.

hast du ein atheros wlan modul oder ein intel?

Original von notch

Hast Du bereits (obwohl erst gestern bekommen) komplett (inkl. BIOS) geupdatet?

Ja, das System wurde aktualisiert. BIOS bin ich mir nicht sicher, wird das automatisch vom Thinkvantage System Update mit gemacht? Ich habe die Version 1.09, aktuell scheint seit ein paar Tagen 1.10 zu sein, allerdings sehe ich da nichts, was auf Auswirkungen auf die Temperatur hinweist. Werde das BIOS-Update trotzdem heute mal machen.

Original von notch

Welches Energieschema nutzt Du, bzw. welchen Level hast Du bei der Systemtemperatur gewählt?

Maximale Akkulebensdauer, also Systemtemperatur auf der zweitniedrigsten Stufe. Habe es auf den ersten Blick auch nicht gefunden, wie man das auf die niedrigste Stufe bekommen könnte.

Original von _erazor_

vielleicht würde auch einfach eine andere marke für das wlan modul helfen.

hast du ein atheros wlan modul oder ein intel?

Intel. Ich habe auch schon gehört, dass Atheros nicht so warm werden soll. Ist nur die Frage, ob sich das in der Praxis auch wirklich so stark auswirkt.

Weiß jemand zufällig, wie teuer die Atheros-Karte ist im Vergleich zur Intel? Und wie die Performance ist?

Ich wusste gar nicht, dass man überhaupt mehrere Optionen fürs WLAN hat, bis ich nach dem Kauf ein wenig in Foren etwas dazu gelesen hatte. Werde da mal bei meinem Händler nachfragen.

@erazor: In deiner Sig steht, dass du ein X31 hast. Wird das auch warm unter den Handballen?

Bin am überlegen, ob ich evtl. ein X31 oder X41 dem X60s vorziehen sollte. Prozessorpower ist nicht so wichtig, an sich brauche ich das Laptop nur als mobile Schreib- und Surfmaschine. Hat da jemand Erfahrungen und kann das mit dem X60s vergleichen?

ja meine temporatur finde ich normal...die die leute auf thinpads.com 10-12 Grad mehr gaben....die probleme haben.

Original von drx60s

Maximale Akkulebensdauer, also Systemtemperatur auf der zweitniedrigsten Stufe. Habe es auf den ersten Blick auch nicht gefunden, wie man das auf die niedrigste Stufe bekommen könnte.

Das kannst du, indem du ein neues Energieschema einrichtest. Da kannst du dann auch die "niedrigste" Leistung wählen.

Original von NSA

Original von drx60s

Das kannst du, indem du ein neues Energieschema einrichtest. Da kannst du dann auch die "niedrigste" Leistung wählen.

Ja, das habe ich schon. Das bringt aber die Systemtemperatur nicht auf die niedrigste Stufe, d.h. einen statt zwei grünen Balken.

wird die rechte seite nicht heiss, wenn das wlan vorne ausgeschaltet wird?

@drx60s
Du kannst bei WLAN noch die Leistung einstellen. Ist Dein WLAN-Profil auf der niedrigsten Leistungsstufe?
Wenn man mobil, bzw. ohne Netzteil unterwegs ist, und die "sparsamsten" Einstellungen konfiguiert hat, wird die Handballenauflage lauwarm.
Wenn das Netzteil dran ist und WLAN auf max. läuft, wird es etwas unangenehm - aber erträglich.
Bei Gelegenheit kann ich mit Oberflächenfühler und Pyrometer auf der Handballenauflage herummessen.
Es gibt auch externe Tastaturen, falls man viel stationär arbeitet ;) .

Die, die ich kenne, die das nicht so toll fanden, haben das Gerät innerhalb der 14-Tage FAG wieder zurückgegeben. Also keine Diskussion mit Lenovo geführt.

Ruf' doch 'mal an.

Ja, mal sehen, ich bin die nächsten 1,5 Wochen unterwegs, also gibt es jetzt erst einmal den mobilen Praxistest.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe auf forum.thinkpads.com jetzt mehrfach gelesen, dass die Atheros-Karten _wärmer_ werden sollen als Intel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben