[X60s] umts karte nachrüsten möglich?

The Invisible

Member
Themenstarter
hy,

ich erwäge gerade mir ein x60s zu kaufen, was für mich interessant wäre ist eine integrierte umts karte die hsdpa kann (vodafone). ist es grundsätzlich möglich in jedes x60s so ne karte nachzurüsten oder fehlt dafür die antenne bei modellen die nicht damit ausgeliefert wurden?

vielen dank schonmal für eure hilfe!

Ich weiß nicht, ob es Modelle mit UMTS-Vorbereitung gibt, aber bei meinem x60 fehlt auf jeden Fall der Sim-Kartenhalter und die Antenne. Wahrscheinlich müsste man vorher mit der genauen Modellnummer prüfen, ob es UMTS-Vorbereitet ist.

Hy,

sofern das X60 (s) den 2. Express Card Slot hat, kannste dort ne WWAN Karte verbauen

dann muss es noch unter dem RAM Deckel den passenden SimCard Halter haben, um dort die SIM einzulegen...

die 3. Antenne hat nicht jedes X60 (s) .... kann man aber fuer kleines Geld nachruesten

wie geschrieben, nicht jedes X60 (s) hat nen 2. Express Card Slot und nen SimCard Halter

da hilft nur eins... anhand der Typnummer auf den IBM Seiten schauen

wenn die 3. Antenne bereits verbaut ist, heisst es noch lange nicht, das auch der 2. Express Card Slot sowie ein Sim Card Halter verbaut sind..

Gruss Bimbo-01

und kann ich wenn ich ein modell mit 3g karte erworben habe das auf eine hsdpa fähige karte aufrüsten?

3g Karte? von IBM??

also ich hab noch eine hdspa sierra, aber die ist für die x61er- für x60/s/t heißt die glaub ich mc 8755.
Ist aber wichtig, dass die eine IBM FRU hat, ansonsten musste nen BIOS mod machen oder pins abkleben.

grüße
morsch

ja ist glaub ne sierra oder so dh die kann man mit ner fru karte aufrüsten? das wäre feini.

Die Sierra kann aber HDSPA. Guck mal im Geräte-Manager nach der genauen Bezeichnung.

Viele Grüße
morsch

juhuu die kann tatsächlich hsdpa :-)

ist es ein grosser aufwand das umts feature in ein x60s der sowas nicht serienmässig hat umzurüsten? handelt es sich dabei nur um die karte und quasi das display mit integrierter antenne?

wie schon gesagt wurde muss das x60s einen SIM-Kartenhalter (neben den RAM-Steckplätzen) und einen zweiten MiniPCI Express Slot (neben dem ersten) haben, denn diese zwei Sachen kann man definitiv nicht nachrüsten! Die Antenne nachzurüsten und die UMTS-Karte zu "stecken" ist dann eher das kleinere Problem!

Kann man den SIM-KArten-Slot nachrüsten, wenn es beim X60 fehlt?

Ich habe zwar UMTS-Antenne und Sierra WWAN Karte, aber weiss nicht, ob ein SIM-Slot vorhanden

ist (Gerät noch in der Post unterwegs) ;)

Danke!

Hendrik

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=723530#post723530]Kann man den SIM-KArten-Slot nachrüsten, wenn es beim X60 fehlt?[/quote]Mit Lötkolben bestimmt ...

An welchen Infos sieht man auf der IBM Seite eigentlich, ob das Board 2 Mini PCI Express Anschlüsse hat? Auf der Seite wierden doch nur allgemeine Informationen des Systems angezeigt, oder?

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=723543#post723543]An welchen Infos sieht man auf der IBM Seite eigentlich, ob das Board 2 Mini PCI Express Anschlüsse hat?[/quote]"System Service Parts" listen die FRUs für Boards mit/ohne separat auf.

Hy,

ne Du... die von dir benannte WWAN Antenne is dann die 3. LAN Antenne, fuer ne abgn Wlan Karte !!!!

Gruss Bimbo-01

Aus der Tabelle kann man aber doch nur entnehmen, ob das Board WWAN hat oder nicht, oder? Gibt es aber auch den 2. Anschluss ohne WWAN Vorbereitung?

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=723577#post723577]Gibt es aber auch den 2. Anschluss ohne WWAN Vorbereitung?[/quote]Ja.

Deshalb ist die 3. WLAN Antenne so beliebt für UMTS.

Edit:
Grundsätzlich muss in den 2. miniPCIe Slot nicht unbedingt eine UMTS Karte. Da passt auch anderes hinein.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=723565#post723565]ne Du... die von dir benannte WWAN Antenne is dann die 3. LAN Antenne, fuer ne abgn Wlan Karte !!!![/quote]
Ah, dann habe ich das immer noch nicht verstanden, klär mich mal bitte auf. :whistling:

X60 Nr.1 hat bei mir am Display rechts außen dieses Antennendings mit einem weißen Kabel dran, das momentan unbenutzt ist. Das ist dann also die dritte WLAN-Antenne.

X60 Nr.2 hat WWAN, auch diesen Antennengnubbel und statt dem weißen ein rotes Kabel. Ich nehme mal an, dass das rote Kabel auch zu der Antenne führt, das Display hatte ich noch nicht offen.

Sehe ich das jetzt richtig, dass UMTS-Kabel und n-Draft-Kabel beide zur (rechts außen) liegenden Antenne führen, aber an unterschiedlicher Stelle angebracht sind?

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=723530#post723530]Kann man den SIM-KArten-Slot nachrüsten, wenn es beim X60 fehlt?

Ich habe zwar UMTS-Antenne und Sierra WWAN Karte, aber weiss nicht, ob ein SIM-Slot vorhanden

ist (Gerät noch in der Post unterwegs) ;)

Danke!

Hendrik[/quote]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben