x60s - Ubuntu - ext. Monitor -_-

Neo van Matix

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade Ubuntu 8.04.1 auf meinem X60s laufen, und "ein paar kleine Probleme". Eigentlich nur eines:
Ich betreibe mein Notebook zuhause in der Ultrabase 6, an die ein 22" Monitor angeschlossen ist.

Ubuntu erkennt auch brav beide Monitore (der ext. TFT und das Display). Problem ist nur, dass ich - selbst wenn ich nicht die Option "Clone Monitors" aktiviert habe, ich auf meinem Notebook-LCD nur einen Teilbereich des Bildes vom ext. TFT sehe, das Bild wird also "geklont" - der Desktop also nicht "erweitert".

Ansich würde ich sagen, scheiss drauf... aber leider kann ich auch nirgends das so einstellen, dass, wenn der externe Monitor dran hängt, er das Notebook-LCD deaktivieren soll, damit mir das zumindest nicht auf die nerven geht -_-

Jemand Erfahrungen gemacht?

Das Konfigurationstool für die beiden Monitore ist ein wenig buggy manchmal. Funktioniert aber an sich recht gut.

Wenn du das Interne TFT von Laptop ausmachen willst:

-> Auf entsprechendes Display klicken
-> Bei Bildschirmwiederholrate auf "off" klicken.

Denn sollte es aus sein. Frag mich jetzt bitte nicht warum die "Off" in den Dialog der Wiederholrate eingebettet haben. Habe danach selber mal 30 Minuten gesucht weil ich überall geschaut habe nur nicht da.

Ansonsten ist dieses "Clone Screens" auch total wiedersprüchlich. Das bedeutet momentan nur das du auf internen und externen TFT die gleiche Auflösung fährst später. Einen erweiterten Desktop bekommst du mit XRandr hin.

http://www.intellinuxgraphics.org/dualhead.html

Geht auch für nicht Intelkarten. Hier sind einfach nur die Befehle aufgelistet wie es bequem geht. Könnte aber mit Compiz je nach Graka aufgrund des Framebuffers Probleme geben.

Das ganze gewurschtel soll angeblich ab Intrepid Ibex komfortabler und zuverlässiger werden. Man darf gespannt sein :) Hoffe das hat erstmal geholfen!

Ansonsten solche Fragen lieber im "Linux"-Teil des Forums posten! Da werden sie meist schneller und effiziente beholfen was solche Themen angeht =)

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=445403#post445403]Ansonsten solche Fragen lieber im "Linux"-Teil des Forums posten!
[/quote]Dahin habe ich es auch mal verschoben.

... oder bei http://ubuntuusers.de

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben