X60s: Tastatur geht manchmal nicht

kev.lin

Member
Themenstarter
nachdem ich Probleme mit den Starten meines X60s hatte, habe ich es (ohne Aku und ohne Festplatte)
nach Heppenheim geschickt.
Nach ca. 10 Tagen, war es wieder da. Mainboard getauscht. Als ich das Gerät mit Akku und HD wieder starten wollte tat sich gar nichts. Nur mit Netzteil läuft das TP problemlos. Der Energie-Manager kann den
Akku auch nicht laden und zeigt 0% an. Nach erfolglosen Versuch der Rekalibrierung des Akkus
hab ich dann erneut beim Support angerufen.

Der Mitarbeiter sagte mir, das wahrscheinlich die Ladeelektronik des TP defekt sei. Man wolle es nächsten Tag abholen. Leider brauche ich das Gerät in den nächsten 2 Wochen dringend und so hab ich gesagt, dass ich mich dann wieder beim Support melde.

Nun sind weitere Fehler aufgetreten:
1. Die Tastaur spinnt. Manchmal (entweder zum Systemsart, oder m Betrieb)
kann ich nichts mehr eintippen: Nur die Funktionstaste (bzw. deren Kombinationen: z.B. Fn + F9) funktionieren noch.
Nach etlichen Neustarts gehts es dann manchmal wieder. Eine per USB angeschlossene Tastatur funktioniert pproblemlos.
Hat das jemand schon mal gehabt? Was kann man da machen?

2. Ich habe das Gefühl, das der Lüfter nun mehr läuft als vorher. In der klimatisieren Bibliothek nicht so, aber in der X6-Base scheint er mir öfter an zu sein als vorher. Hat jemand soetwas nach einem MB-Tausch ebenfalls schon einmal beobachten können? Evtl. ist die Wärmeverbindung der CPU zum Kühlkörper schlechter als beim Auslieferungszustand?
Nachtrag: Ohne Base ist der Lüfter bei 45°C nicht an, in der Base muss er wohl laufen, um die Temp von 45°C halten zu können?!

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass der Lüfter in der Dockingstation durchläuft. Angeblich ist das beabsichtigt und als nicht weite ungewöhnlich. Verändertes Lüfterverhalten könnte natürlich auch auf eine andere BIOS-Version des neuen Mainboards zurückzuführen sein.

Ich habe aber noch eine Frage: Was für Probleme mit dem Systemstart hattest Du denn, bevor Du das Gerät nach Heppenheim geschickt hast???

Grüße von

sbaitso.

@ sbaitso: Habe dennoch das Gefühl, das der Lüfter sonst auch in der Base nicht so viel lief. Naja, da kann man dann wohl nix machen.

... Was für Probleme mit dem Systemstart hattest Du denn, bevor Du das Gerät nach Heppenheim geschickt hast???
Das Gerät ließ sich nicht mehr starten. Nicht in der Base und auch nicht ohne Base. Wie gesagt das Mainboard wurde dann getauscht.

Hat jemand noch ne Idee bezüglich der Tatatur-Problematik?

Original von kev.lin
Nun sind weitere Fehler aufgetreten:
1. Die Tastaur spinnt. Manchmal (entweder zum Systemsart, oder m Betrieb)
kann ich nichts mehr eintippen: Nur die Funktionstaste (bzw. deren Kombinationen: z.B. Fn + F9) funktionieren noch.
Nach etlichen Neustarts gehts es dann manchmal wieder. Eine per USB angeschlossene Tastatur funktioniert pproblemlos.
Hat das jemand schon mal gehabt? Was kann man da machen?

a) support anrufen
b) neue tastatur anfordern
c) einbauen
d) berichten

Das Gerät ließ sich nicht mehr starten. Nicht in der Base und auch nicht ohne Base. Wie gesagt das Mainboard wurde dann getauscht.

Mit anderen Worten: Die Maschine war tot und ließ sich nie - oder nur selten, oder nur manchmal - starten? Interessiert mich, weil ich nun schon einigen X60s begegnet bin, die manchmal oder selten Startprobleme haben.

Was die Tastatur betrifft, würde ich auch erstmal davon ausgehen, dass das Keyboard defekt ist. Evtl. nochmal den Verbindungspfosten prüfen, ausstecken, wieder einstecken. Und wenn nichts war: Support anrufen und neues Keyboard anfordern, wie von zigallah schon vorgeschlagen.

Grüße von

sbaitso.

Nach HMM ausbauen und wieder einbauen. Nur ein Versuch.
Werd ich auch mal heute Abend probieren. Das was mich dabei nur wundert: Die Funktionen, die mit der Fn-Taste (+Zusatztaste) realisiert werden, z.B. Thinklight, gehen problemlos - auch wenn die anderen Tasten nicht gehen ?(
Naja, ich werd's mal probieren...

Fn

Wenn meine Tastatur nicht funktioniert brauche
ich nur Fn zu dürcken. Dann geht sie wieder.

Gruß Flexibel

Update: X60s: Tastatur geht manchmal nicht / Akku lädt nicht

UPDATE:
Ich hab vor dem erneuten zurücksenden zum Support eine andere Tastatur probiert, gleicher Fehler :( Ging auch nicht.
-> Also nach Anruf beim Support hab ich das Gerät wieder eingeschickt.

Heute kam mein TP zurück aus Heppenheim.
Zu Erinnerung, mit folgenden Fehlern hab ich es nach der 1. Reperatur zurückgeschickt:
  1. Akku wurde nicht geladen bzw. erkannt
  2. Tastatur ging nich
    [/list=1] Zwischendurch hab ich in Heppenheim beim Support angerufen um mal nachzufragen (schreibt man das alles zusammen - heute ist die neue dt. Rechtschreibung ja nun gültig....).Bin dann auch direkt mit den Herren verbunden worden, die das Gerät reparieren (Telenummer: 06252-963400). Mir wurde gesagt, das scheinbar der Akku defekt sei und daher nicht geladen wurde. Ein Defekt der Tastatur konnte nicht festgestellt werden. Auf Nachfrage versicherte man mir, das das Gerät nach Zurücksendung einem ausführlichem Test unterzogen wird: mit einer Referenzfestplatte booten und Akku einmal komplett laden & entladen. Also, heute ausgepackt. Da der Akku ja neu sein soll, hab ich versucht das Gerät ohne Netzteil anzuschalten. Tat sich leider nix :( Dann hab ich das Netzteil angesteckt und konnte (nach Einbau meiner HD) normal booten. Auch die Tastatur funzt wieder:)
    ABER: der Akkustand wird mit 0% angezueigt, es werden KEINE Informationen im Bereich "Akkudetails" des Energiemanagers angezeigt und als Meldung erscheint: "Der Akku wurde vollständig entladen und muss zuerst erneut aufgeladen werden. Dieser Vorgang kann zehn Stunden oder länger in Anspruch nehmen".Ich laß das TP jetzt erst mal laden, aber mir kommt es vor, als ob der Akkufehler immer noch der selbe ist :evil:
    Was meint Ihr?

Mich würde mal interessieren, wann Dein X60s produziert wurde und wann
Du es gekauft hast ?
Was war denn jetzt die Ursache für den Totalausfall?

Ich frage, weil ich auch ein (sehr zufriedener) X60s Benutzer bin, aber jetzt schon öfter hier von Deinem Problem gelesen habe.

@yuyu: Ich habe das Gerät im vergangem September gekauft. Wann es produziert worden ist, weiß ich gar nicht. Wo steht das denn?

UPDATE:
Nachdem ich das Gerät ein wenig näher betrachtet habe, ist mir ein noch viel größerer Pfusch aufgefallen.
Bei der Reperatur wurde das Mainboard getaucht - ergo das Gerät zerlegt. Dann aber nicht wieder zusammengesetzt, sondern vielmehr zusammengekloppt.
Das folgende Bild, ist der Rücken des TP. Zu sehen ist das linke Scharnier. In dem Scharnier sollte normalerweise in einer Einhöhlung ein Kabel ins Display laufen. Das Kabel ist aber def. nicht in der Einbuchtung, sondern zwischen den Gehäuseteilen. Das bewirkt nun mehrere Problematiken:
- Die Tastatur scheuert im zugeklappten Zustand am Deckel. Spuren sind schon vorhanden
- Das Kablel ist zwischen Scharnier und Dsiplay eingeklemmt. Eine Frage der Zeit, bis es aufgescheuert ist und...

Ich könnte ko*zen! Wie kann man auf einer Nachfrage meinerseits beim Support behaupten, das Gerät würde vor dem Versenden getestet werden! Das kann nicht stimmen, andernfalls hätte der Techniker den Fehler (Akku wird nicht geladen) bemerken müssen!
Und wie kann man das Gerät so lieblos zusammenschrauben? Das da etwas nicht ganz passt merkt man def. beim Zusammenbau - aber egal einfach die Schrauben fester drehen, dann wird's schon... X(:evil:

Wie gesagt, ich könnte schreien. 14 Tage auf das Gerät gewartet und nun ist es schlimmer als vorher X(

btw: Vielleicht liegt der Fehler beim Akku selbst und nicht beim Thinkpad? War nicht irgendwie die Ladeelektronik der Akkus in den Akkus selbst integriert?

@ t-6:
Die Idee hatte der Support auch schon. Scheinbar ist die Ladeelektronik im Akku drin. Ich habe auch einen neuen Akku bekommen. Aber leider tut sich da immer noch nichts.

Es sei denn, die habe die Frechheit besessen und mir meinen alten Akku zurückgeschickt. Aber der "Neue" sieht eigentlich auch wirklich neu aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben