X6x X60s startet nicht mehr

thomas1977

New member
Registriert
30 Mai 2008
Beiträge
185
Hallo Thinkpadler,

mein x60s startet seit heute nicht mehr. Mit Akku und/oder Netzteil leuchtet die jeweilige LED in der Clearplate und zusätzlich die neben dem Batteriesymbol dauerhaft. Mehr nicht. Lüfter springt kurz an und geht dann bald aus. Kein Bios ErrorCode mit RAM raus - gleiches Fehlerbild.
Stromversorgung - Akku - Bios Batterie raus und lange Power drücken - kein Ergebnis.

Der Fehler muss wohl auf dem Board liegen. Display konnte ich an anderem Gerät testen. Die Sicherungen messe ich gleich noch mal durch, obwohl ich daraus nicht so schlau werde. Hat noch wer ne Idee?

Danke vorab
 
Hast du es auch ohne Akku/HDD/WLAN usw. einzeln und zusammen getestet?
Eine defekte Komponente kann durchaus für abstruse Fehler verantwortlich sein.
 
Ja ist alles komplett raus und läuft immer noch nicht :(

EDIT: Sicherungen F2,F3,F5,F11 zeigen bei mir 00.0. Sauberer Durchgang oder nicht messbar mit meinem Voltcraft. Bin hier sicher an einem Punkt, wo ich ein neues Board suchen muss. Bin mit allem durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen für Austauschboards garnicht lange überlegen. Board raus und nen funktionierendes rein...
 
Ich könnte Dir ein Board aus einem X60T (baugleich + Touch-Anschluss) mit L2400 anbieten, sollte der Tausch unausweichlich werden.
 
Muss nicht immer eigenes Verschulden sein. Hab hier ein HP 8510 stehen, hat identisches Problem. Von einem Tag auf den nächsten geht nix mehr dabei hat sich das Notebook nichtmal vom Fleck bewegt. Dann noch ein X61 Board, bei eBay gekauft und funktionierte vor dem Versand noch, zumindest laut Screenshots. Hier angekommen das gleiche, Lüfter dreht an, bleibt sofort stehen und Bild kommt keins.
 
Nein einen Flüssigkeitsschaden kann ich ausschließen. Ich weiß es echt nicht, habe alles mir bekannte ausprobiert und war mit meinem Latein am Ende. Nun läuft das Board von lwede und alles ist wieder schick. Danke an alle.
 
Ich meine das Problem hatten wir auch auf einem unserer Trierer Stammtische mal!
Da ging plötzlich das Austauschboard mit exakt den selben Symptomen auch nicht mehr.

Als wir dann zum x-ten mal alles auseinander und wieder zusammen hatten und alles getestet hatten ging es auf einmal wieder.
Und zwar beide Boards, auch das eigentlich defekt geglaubte...
 
Naja, riecht vielleicht aber nach Pfefferminze. Der Laptop ist von meiner Freundin und die Teekanne war wohl nicht ganz dicht. Etwas Tee ist wohl auf Gehäuse gekommen, wovon ich nichts mehr sehen konnte. Notebook war auch innen trocken. Nachdem ich gestern Abend happy war, kam heute gleich die Reklamation -> einige Tasten gingen nicht. Tastatur optisch 1A. Anschluss am Board auch 1A, neue Tastatur funktionierte fehlerfrei. Teildefekte Tastatur funktioniert auch an meinem X61s nicht richtig. Komisch komisch.
Ich suche also jetzt noch eine Tastatur fürs x6* und hoffe, dass hier nicht noch mehr kaputt geht :)
 
Dann wird es wohl doch ein Flüssigkeitsschaden gewesen sein.... Ne Tastatur hätte ich noch günstig, kannst ja deine Kappen drauf drücken -> PN.
 
Grmbl... gleiches Problem hat mich just mit einem X61t erwischt. Gestern noch alles gut - jetzt mit o.g. Fehler platt :pinch:

btw. definitiv kein Flüssigkeitsschaden (auch nicht in der Vergangenheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wiki Eintrag sollte aber mal jemand ändern, dort wird immer noch der Tip gegeben mit destillierten Wasser zu spülen. Darauf sollte verzichtet werden und gleich mit hochprozentigem Isopropanol gespült werden.

Wegen der Tastatur ist mir bekannt. Hab aber diverse nicht deutsche Tastaturen im Regal.
 
Problem eingekreist... ohne Mikrofonanschlußkabel (Micro ist beim X61t im Displayrahmen) bootet die Tablette wieder :thumbsup:

Ursachenforschung ist nun angesagt.
 
Den Wiki Eintrag sollte aber mal jemand ändern, dort wird immer noch der Tip gegeben mit destillierten Wasser zu spülen. Darauf sollte verzichtet werden und gleich mit hochprozentigem Isopropanol gespült werden.
Du solltest den Artikel vollständig lesen - vor Allem den Abschnitt, WANN destilliertes Wasser bzw. destilliertes Wasser - Isopropanol - Gemisch verwendet werden sollte.
;)
 
Wiki schrieb:
...Zur Reinigung sollten ausschließlich destilliertes Wasser bzw. destilliertes Wasser-Isopropanolgemisch und anschließend Isopropanol verwendet werden. Bei Verwendung von Isopropanol ist auf sehr gute Belüftung zu achten...

Dann zeig mir an dem Satz mal wo dort steht WANN das Zeug benutzt werden sollte, den Hinweis kann ich da nicht finden. Im Allgemeinen gilt, destilliertes Wasser hat bei der Reinigung von Elektronik Bauteilen überhaupt nichts zu suchen. Auch nicht in gemischter Form.
 
Es ist nicht abhängig vom "wann", sonern vom "wenn":
Der nächste Arbeitsgang hängt ab von der Flüssigkeitsart, die ins Notebook gelaufen ist:
  • Ist lediglich Wasser in den Rechner gelaufen, wird das System Board und alle betroffenen Komponenten mit Isopropanol gewaschen und mehrmals abgespült...
  • Bei Flüssigkeiten, die Zucker oder andere Stoffe enthalten, die "kontaminierten" Komponenten mit destilliertem Wasser bzw. destilliertem Wasser-Isopropanol-Gemisch gründlich abwaschen, ...

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie lange die "Taufe" zurück liegt, denn nicht jeder wasserlösliche Stoff löst sich auch in Isopropanol.
 
Ich bleibe dabei, Wasser, auch in verdünnter Form, hat nichts in der nähe von irgendwelchen Platinen zu suchen. Das Zeug ist kontraproduktiv und richtet mehr Schaden als nutzen. Für Verunreinigungen gibt es passende Platinen Reiniger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben