X60s startet manchmal nicht

sbaitso

New member
Themenstarter
Guten Abend allerseits,

habe hier ein X60s, das gelegentlich einfach nicht hochfährt. Einschalten, Strom ist da (egal ob mit Akku oder ohne), Akku-LED und Power-LED leuchten, aber das Ding gibt - außer dem Festplattenrauschen - keinen Ton von sich, das Display bleibt schwarz.

Wenn ich dann lange auf den Power-Taster drücke, geht das Book aus und dann kann ich es wieder normal anschalten. Im Betrieb ist das Gerät seit einem dreiviertel Jahr völlig unauffällig. Nie Abstürze oder dergleichen. Nur seit zwei Wochen dieses seltsame Startverhalten.

Das Mainboard wurde im November mal getauscht, weil es schon früher Startprobleme gab - damals allerdings mit vier Piepsern (TCPA-Chip). Was könnte da los sein? Schon das zweite defekte Mainboard? Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße von

sbaitso.

ja aber ruf doch morgen bei lenovo support an, dann kostet dich das nicht 25 euro sondern vielleicht 0 euro

Ja, ich rufe morgen eh da an. Ich hoffe nur, dass man mich nicht verflucht. Immerhin hatte das Gerät schon mal Ärger mit dem Mainboard, der momentane Boot-Fehler tritt nur sporadisch auf, und nun will ich auch noch ein Plastik-Teil ersetzt bekommen. Ist vielleicht nicht mehr sehr lukrativ für Lenovo...

weisst du wieviel ich mal dort schon mal angerufen habe, willst du nicht wissen. du hast für den suppport bezahlt also mache dir darber keine sorgen, alles ist einkalkuliert !

Dann mögen Sie dich sicherlich schon! Ich sage einfach, ich sei trixter aus ThinkpadWorld, und dann krieg ich alles umsonst! :D

stinker :)

verhalte dich aber clever bei support, begründe alles grundlich. aber nach dem bild wird dir keine probleme machen

Naja, wegen des Risses mache ich mir keine großen Sorgen. Es ist zwar ärgerlich, aber unangenehmer finde ich, dass ich mit denen klären muss, wie lange sie das blöde Ding an und ausschalten, bis sie dann die Fehlstarts sehen. Ich - sorry! - hasse diese sporadischen Fehler, bei denen man nicht weiß, ob sie wochenlang nicht und dann wieder haufenweise auftreten...

vielleicht reicht die tastatur zu wechseln, gib dem support ratschläge, manchmal hilfts es. wenn ich da anrufe wird mir so geholfen wie ich das möchte ohne das notebook einschicken zu müssen :)

Hä? die Tastatur? wie kommst Du darauf? Wenn ich daran denke, was da alles kaputt sein könnte! Mainboard, Controller auf der Festplatte, DIMM, Tastatur, blabla...

Ist einem von Euch ein Fall bekannt, wo ein "Montagsmodell" einfach mal komplett getauscht wurde?

Original von sbaitso
Hä? die Tastatur? wie kommst Du darauf? Wenn ich daran denke, was da alles kaputt sein könnte! Mainboard, Controller auf der Festplatte, DIMM, Tastatur, blabla...

Ist einem von Euch ein Fall bekannt, wo ein "Montagsmodell" einfach mal komplett getauscht wurde?

nein aber Lt Gesetzt gibt es da eine Grenze wo nach Nachbesserungen ein Tausch oder "Geld zurück" erfolgen muß... - Abgesehen von irgendwelchen Garantien hast du einen Gewährleistungsanspruch. Und zwar gegenüber dem Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast, auch wenn die Nachbesserung vom Hersteller erfolgt ist. Lt. §440 BGB gilt eine Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen."

Lt. §440 BGB gilt eine Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen."

Das ist ja richtig, aber man muss die Erfolglosigkeit der Nachbesserung ja auch nachweisen. Und das kann bei so sporadisch auftretenden Problemen in dieser Branche echt zum Krampf werden.

Immerhin war der Supporter am Telefon sehr zuvorkommend. Er sagte allerdings auch, dass es mit dem X60(s) sehr selten Probleme gäbe. So ein Exemplar hätte ich auch sehr gerne... :-|

Das Ding ist nun unterwegs nach Heppenheim. Ich berichte dann, was draus geworden ist. Grüße von

sbaitso.

dann lass Dir weiter alles gefallen... und Dich verar#*.... aber dann lass uns auch in Ruhe hier, wenn man Dir konkrete Hilfestellung gibt, die Du doch nicht ernst nehmen willst...

wenn Du Dich mal aussprechen willst ist dies eine andere Sache, aber hier über die Qualität und Probleme rumzulamentieren und sich dann am Ende doch alles gefallen zu lassen ist schon eine andere Sache....

So, nachdem ich das X60s (siehe thread) aufgrund seiner gelegentlichen Fehlstarts (LCD schwarz, Festplatte läuft, keine Beeps, kein Betriebssystemstart, nix) nach Heppenheim geschickt hatte und es dort ungefähr einen Monat lang getestet wurde, kam es nun heute zurück. Ergebnis: Das Keyboard-Bezel hatte man mir kulanterweise getauscht.

Den Startfehler hatte man aber "nicht gefunden", was mir etwas komisch vorkommt, da ich es hier eingeschaltet habe (am Strom, sonst keine Peripheriegeräte dran) und es nach dem zweiten Einschalten gleich wieder in altbekannter Weise nicht starten wollte.

Während das Ding in Heppenheim war, hatte ich immer wieder mit dem Techniker gesprochen, der fest und steif behauptet hatte, dass er den Fehler nicht finden könnte (hatte eine sehr präzise Fehlerbeschreibung beigelegt). Außerdem hatte ich mehrfach Kontakt mit dem IBM-Support, bei dem es mal hieß, man werde das Mainboard vorsichtshalber tauschen, dann wieder: man werde mir das Ding zurückschicken. Selbst als ich einige Male etwas deutlicher geworden bin, dass ich es äußerst unbefriedigend fände, das defekte Gerät wieder zugestellt zu bekommen und darauf drängte, die Elektronik zu tauschen, blieb man hart und tat so, als sei ich einfach auf dem Holzweg. Wenn der Techniker den Fehler nicht finde, könne da kein Fehler sein.

Jetzt sitze ich hier wieder auf dem feinen Teil nach einem Monat Stress mit Geodis und mit IBM.

Wenn ich das Ding jetzt beim Händler wandeln will, wird der doch sicherlich auch einen "Fehler" finden wollen. Ich glaub's echt langsam nicht mehr. Mir passiert das alle zwei, drei Tage, dass das Ding nicht hochfährt. Und ich mache N I C H T S exotisches mit der Kiste.

Zwei Reparaturberichte und ein defektes Gerät habe ich jetzt jedenfalls. Mal schauen, was die Firma sagt, die mir das Ding verkauft hat...

sbaitso.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben