X6x X60s sehr langsame Benchmarkwerte mit SSD

Gecko1927

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab eine Sandisk 64GB SSD in meinem X60s 1704 verbaut. Ich kenne SSD von meinem Desktop PC und da war der Geschwindigkeitszuwachs enorm. Bei meinem X60s habe ich das nicht erwartet aber ich fand das System trotzdem noch zu langsam. Ich habe jetzt mal ein Benchmark gemacht und festgestellt, dass die Werte nicht besonders gut sind.
Hab schon einige FAQ durchgelesen aber nicht wirklich einen Anhaltspunkt finden können. Die SSD habe ich installiert und danach das Windows 7 Image wieder drauf kopiert. AHCI ist laut Bios auch an.
Jemand irgendwelche Ideen?
ssd benchmark.PNG

Servus am board,

ja clean install, Middletonbios drauf, Biosupdate der Platte.

Für das X60 gibt es keine BIOS, das SATA2 aktivieren könnte. Dennoch sind die Werte beim Schreiben zu langsam, deshalb würde ich auch eine Clean Install empfehlen.

Secure Erase der SSD! vermutlich ist TRIM nicht aktiv und die interne GC der SanDisk ist nicht besonders toll, habe ich bei meiner SanDisk 64GB gemerkt, die ist auf dem X61t mit Vista nach einiger Zeit nur noch bei etwa 25 MB/s schreibend gestanden, nach Secure Erase wieder die vollen 250MB/s die per SATAII möglich sind, dank 7 und TRIM ist sie dann nicht mehr eingebrochen von der Schreibrate her

TRIM sollte eigentlich aktiv sein, zumindest in Windows. Danke für die Tipps, werde dann mal alles komplett neu installieren und hoffe, dass das was bringt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben