X6x X60s: schnellere WWAN-Karte möglich?

Holgi

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
ich habe leider mit der Forensuchfunktion nichts Passendes zu dem Thema gefunden, meine aber, das sei schon mal erörtert worden:
Gibt es eine Möglichkeit, die standardmässige Sierra-Karte im X60s durch eine schnellere WWAN-Karte zu ersetzen?
Wenn ja, welche Karte ist geeignet und was muss ich beachten?
spezielles Bios o.ä.? Lässt sich die Ersatz-Karte ebenfalls mit FN F5 aktivieren und deaktivieren bzw. funktioniert (wie momentan bei mir sehr gut) mit dem Sierrea-Wireless-manager? Funktioniert die WWAn-Kontrolleuchte danach noch?
Und wo kriege ich Passendes gegebenenfalls her, ich möchte 2 X60s aufrüsten.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Holger

Hi, welche ist denn jezze verbaut.

Schnelle WWAN Karte, evtl. liegt es ja am Provider oder an der Umgebung, wo eben halt kein schnelles UMTS zur Verfügung steht.

Beim Bios Mod iss ende mit FN und F5.

Die Sony Ericson F3507G soll mit Pin 20 abkleben und Bios Mod gut funzen.

Nobby

kann ich nur bestätigen, in meinem X61 ist alles schon dirn gewesen, auch schon Nobby's Sony Ericson F3507G mit Pin MOD - FN + F5 geht in manchen Fällen, aber da gibt es im US Forum 1-2 Threads zu...

Es ist eine Sierra 8755 standardmäßig drin, die Maximalgeschwindigkeit erreicht sie, das war es aber auch (1,8), nix 3,6 oder 7,2...
Provider T-COM bzw. O2, aber das gibt sich nix, die Karte ist halt am Anschlag...

muss es intern sein ?? habe noch Option 7,2 HSDPA 2 HSUPA für PCMCIA slot...

Intern ist mir schon lieber: keine rausstehende Antenne, und die PCMCIA-Teile sind ja nicht ganz ohne beim Stromverbrauch.

Ich hab in mein T60 anstatt der orig vorgesehenen Sierra MC8755 eine MC8775 eingebaut, nachdem ich ein Zender draufgespielt habe.
Erst nach Abkleben von PIN20 lief sie dann dauerhaft.
Diese Karte habe ich dann mit einem Flash-Update auf 7,2 Mbit gebracht. Sie läßt sich wunderbar mit Fn+F5 schalten und benutzen.
Für mich das Optimum an Bequemlichkeit und Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in mein T60 anstatt der orig vorgesehenen Sierra MC8755 eine MC8775 eingebaut, nachdem ich ein Zender draufgespielt habe. Diese Karte habe ich dann mit einem Flash-Update auf 7,2 Mbit gebracht. Sie läßt sich wunderbar mit Fn+F5 schalten und benutzen.

Kannst Du bitte noch sagen, welches Betriebsystem Du hast und welchen Stromverbrauchdie Dein TP hat bei WAN an und WAN aus? Die LED sagt nämlich leider nichts darüber aus, ob die ´Karte unter Saft steht oder nicht... die LED ist nur eine Art Bereitsschaftsanzeige.

Als OS wird WinXP Prof SP3 eingesetzt.
Wenn die LED nicht anzeigt, ob die Karte an oder aus ist, dann mußt du mir noch sagen, wie ich selbiges ermitteln soll.

Das hört sich gut an, die Frage ist, ob diese Sierra auch im X60s läuft oder nur im T60 bzw. ob´s ein passendes Zender-Bios für den X60s gibt, weiss das jemand?

die Frage ist, ob diese Sierra auch im X60s läuft oder nur im T60 bzw. ob´s ein passendes Zender-Bios für den X60s gibt, weiss das jemand?
Klar läuft die da auch. Ausprobiert habe ich es noch nicht, stehe aber auch davor.

Wenn das BIOS-Update dumm läuft, killt man sich das Thinkpad.

Edit vom Mod den direkten Zender Link entfernt .... den Link gibts hier im Forum pern PN auf Anfrage ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnelle WWAN Karte, evtl. liegt es ja am Provider oder an der Umgebung, wo eben halt kein schnelles UMTS zur Verfügung steht.Nobby

Stimmt allerdings. Mit meinem HTC Desire und O2 habe ich bei uns im Kaff nur EDGE verbindung, sprich max von mir erreichte 40kb/s
mit meinem x200 und einem Option gtm378 E hatte ich das selbe.... eine stadt weiter hat dann beides aber gerockt^^ mit HSDPA warens dann locker im schnitt mehr als 100 - 200 kb/s

Als OS wird WinXP Prof SP3 eingesetzt.
Wenn die LED nicht anzeigt, ob die Karte an oder aus ist, dann mußt du mir noch sagen, wie ich selbiges ermitteln soll.

Trenne das TP vom Netzteil, geh' in den Energiemanager, falls oben rechts "Erweitert" steht -> darauf klicken (wenn da "Allgemein" steht, dann nicht), klicke den Tab "Akku", scrolle 'runter bis "Leistung/Watt"... -> dahinter siehst Du den momentanen Verbrauch.

Wie ich den momentanen Stromverbraucht ermittele, weiß ich. Es ging mir darum, zu erfahren, ob die Karte nun an oder aus ist.

Dann schau' halt nach dem Verbrauch - einmal mit aktivierter Karte und einmal mit deaktivierter Karte.

Sorry, das klärt nicht meine Frage, wie ich die Karte aktiviere und deaktiviere, wenn es über AC nicht gehen sollte und die LED den Status nicht anzeigt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben