X6x X60s Restauration

Klappspaten

New member
Themenstarter
Sehr geehrte ThinkPad-Community,

ich habe mir in den Kopf gesetzt mein altes ThinkPad x60s zu restaurieren. Es laeuft zwar, aber der Kuehler macht nervige Klappergeraeusche, das Display hat so helle, fleckige Bildfehler, die Tastatur ist gut aufgebraucht und alles in allem ist der Laptop recht langsam. Das ganze "Projekt" wuerde dann ueber einen laengeren Zeitraum laufen, je nach Motivation, Zeit und Geld. Vor Beginn wollte ich jedoch erst mal Information sammeln was so im Bereich des Moeglichen/Sinnvollen ist. Eine kurze Uebersicht, von dem, was mir so vorschwebt:

- Heatsink/Luefter ersetzen
- HDD durch SSD ersetzen
- Display ersetzen
- Tastatur ersetzen
- Ram von 2GB auf 4GB aufstocken

Reihenfolge:
Mein anfaenglicher Plan war, als erstes das Display zu ersetzen, da dies das schwierigste zu sein scheint. Falls dabei etwas schief geht und ich den Laptop kaputt mache, habe ich gespart, da ich ja vorher nicht in Festplatte, Heatsink etc. investiert habe. Hiervor graut es mir jedoch, da ich extra noch Werkzeug (Dreml, Loetkolben, dritte Hand) besorgen muss und ehrlich gesagt die Loetanleitung nicht ganz verstehe (was fuer ein Kabel bzw. Adapter brauche ich?). Dem Zufolge habe ich mich entschieden, zuerst die Heatsink/Luefter auszustauschen sowie die HDD durch eine SSD zu ersetzen, dann das Display und Ram+Tastatur am Ende.

Hardware:
Hier wuerde ich dann eure Expertise benoetigen, da ich keinerlei Erfahrung habe und ich mich aergern wuerde, wenn ich z.B. ein falsches Display bestelle.

Display

Adapterkabel: ?

Heatsink

SSD

Fragen:
1. Wichtigste zuerst: Kann ich die Heatsink so bestellen, oder sollte ich besser vorher die alte ausbauen und nachschauen, um welches Modell es sich handelt?
2. Ist das Display das richtige? Ein IPS konnte ich leider nicht finden. Gibt es vielleicht noch eine bessere Alternative?
3. Welches Adapterkabel und welchen Adapter muesste ich kaufen, um das Display zu ersetzen?
4. Auch wenn ich gelesen habe, dass alle SATA-Anschluesse rueckwaertkompatible sind, frage ich nur nochmal zur Sicherheit: Die SSD laesst sich einbauen und anschliessen richtig? Demnach laesst sich eigentlich jede 2,5 Zoll SATA SSD anschliessen oder? (Auch wenn das x60s nur SATA I ist und nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann)
5. Kann man in das x60s auch 2 Festplatten einbauen?
6. Gibt es vielleicht noch Moeglichkeit, das x60s zu modifizieren, die ich noch nicht kenne?

Herzlichen Dank fürs lesen,

Gruesse,
Klappspaten

PS: Ist das normal, dass die Vorschau keine Umlaute anzeigen kann?

6. Gibt es vielleicht noch Moeglichkeit, das x60s zu modifizieren, die ich noch nicht kenne?
Ein X61s Mainboard einbauen? Mehr RAM machbar, schnellere Anbindung der SSD mit Mod BIOS (BIOS musst du sowieso flashen für das Display).
Eine neue WLan Karte ist auf jeden Fall fällig. WWAN?

da ich extra noch Werkzeug (Dreml, Loetkolben, dritte Hand) besorgen muss

Willst du das denn unbedingt? Einen bearbeiteten Display Rahmen kannst du von mir bekommen.
Das Adapterkabel kannst du hier bestellen.

Lüfter ist dieser hier der Beste. Ich habe dort auch kürzlich bestellt. Wenn der Verkäufer ein Foto möchte, es ist Nr.3 auf dem Foto hier.

Risiko ist das Display. Du hast schon das passende rausgesucht, aber man weiß leider nie genau was man bekommt. Die Displays sind überwiegend aufbereitete Altbestände.

Zuerst musst du aber auslesen oder durch Schrauberei nachschauen welches Display du derzeit eingebaut hast. Bei einem Ultralight Display gibt es Besonderheiten.

Wennst ein X61s zum schlachten möchtest, ich hätte da noch eines.

Zweite HDD bekommst du nicht rein - außer eine Microdrive im pcmcia Slot *g*

Ich würde dir ebenfalls zu einem x61s Mobo raten. Insbesondere wenn du einen Core Duo drauf hast. Der kann nämlich kein 64 Bit. Außerdem ist die GPU von der x60 Serie deutlich schwächer, da bekommt man so langsam auch Treiberprobleme.

Alles klar, danke für die Antworten!
Also ich denke ich werde eurem Rat folgen und das Mobo tauschen. Ok, also bestelle ich das Mobo sowie Lüfter und besorge ein altes X61s zum ausschlachten für WLan-Karte und RAM (noch was vergessen?). Mal angenommen ich würde erstmal nur das Mobo tauschen und das alte Display drin lassen, würde das funktionieren oder muss ich da noch etwas beachten?

Zuerst musst du aber auslesen oder durch Schrauberei nachschauen welches Display du derzeit eingebaut hast.

Ich habe versucht Informationen aus meinem Display auszulesen und sie dem Anhang beigefügt. Ist die Info ausreichend oder fehlt da noch was?

Grüße.

Anhänge

Hi, kannst das Mobo so tauschen, Display ist ein normales Samsung nichts berauschendes.

Norbert

Aehm, könnte dir eine WLAN-Karte gegen Porto geben, oder ein paar WLAN-Karten zum Schlacht-X61s packen (wenn du so eines willst). X61 und X61s-Mainboards unterscheiden sich nur durch den Stecker vom Lüfter - wenn du ein X61 ins X61s einbaust, musst du das Gehäuse des Stecker tauschen (mit einer Nadel nacheinander die Näschen hochhalten, Kontakte rausziehen und dann in anderen Stecker reinschieben - oder den Plastiksockel wechseln, geht genausogut).

Ist die Info ausreichend oder fehlt da noch was?
Das reicht. Du hast ein "normales" Display. Da ist der SXGA+ Mod unproblematisch.
Wlan Karte würde ich nicht unter einer Intel 6200 nehmen. Eher noch neuer wenn du dich über AC verbinden möchtest.

Bei dem was Du alles wechseln willst, fällt mir ein Witz ein:
Ich kam mit meinen alten Schuhen zum Schuster und meinte, ich bräuchte ein paar Neue.
Sagte der Schuster zu mir:
"Wieso? Neue Sohlen, neue Absätze, neues Oberleder, die Schnürsenkel sind doch noch gut!"

Das x61s Mobo kan per modifiziertes Bios übrigens sogar SATA2. Und ja, du kannst da beliebige 2,5er SATA HDDs/SSDs einbauen.

Uh, oh...

Bis auf toten Akku, funktioniert mein X61s noch perfekt. Dachte nicht, dass das Teil schon den Status erreicht hat der eine Wiederbelebung aus dem Grab benötigt...

Vielleicht sollte ich doch nach einem Nachfolger für das Gerät umschauen. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben