x60s Ram

Kurze Frage was soll das bringen einen X60s der nur 3 GB RAM ansprechen kann ...und damit max. ausgebaut ist...

4GB zu geben ... Ich habe 4GB drin... es bleibt bei 3GB durch den ver.... Chipsatz...

Das ist doch Geldverbrennung...

Die Preise sind in diesem Jahr wohl wieder ordentlich gestiegen!
Ende letzten Jahes gab es die noch unter 20€!

Guter Wertanlage! :thumbup:

Chipsatzbedingt wirst du nicht mehr als 3GB nutzen können, auch beim Einsatz eines 64 Bit OS.

mfg Moskito

Hy,

nen 64bit System bringt ja auch nix... da die CPU ja nur Core Duo is... 8)

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=690408#post690408]nen 64bit System bringt ja auch nix... da die CPU ja nur Core Duo is... 8) [/quote]

Gibt doch auch X60s mit Core2Duo! ;)

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=690408#post690408]nen 64bit System bringt ja auch nix... da die CPU ja nur Core Duo is... 8) [/quote]

Mhm? Es gibt x60s mit L7400...

mfg Moskito

Intel Core 2 Duo CPU L7400 @ 1.50 GHz
Intel Core Duo (Yonah) CPU L2500 @ 1.83 GHz
Intel Core Duo (Yonah) CPU L2400 @ 1.66 GHz
Intel Core Duo (Yonah) CPU L2300 @ 1.50 GHz

is schon richtig... aber die X6x die verkauft werden, sind zu 99 Prozent meist die L2400 !!! und das is nur nen CoreDuo !!

es sei denn, der TE hat nen L7400... dann kann er natuerlich nen 64bit System und 4 GB RAM nutzen..

Bimbo-01

Mhhh hatte gedacht der Chipsatz begrenzt im X60s die Nutzung von mehr als 3GB also kann auch ein L7400 X60s nur 3GB nutzen, oder nicht?

Genau, auch mit einem L7400 könnte er des Chipsatzes wegen nur 3GB Ram nutzen.

mfg Moskito

Werden den die 4Gb schon im BIOS nicht erkannt?

Ich hatte bei den 4Gb eigentlich gedacht das ich mir 3GB fürs OS reserviere und die restlichen sollen als RAMDISK dienen.

das problem ist wohl netmal das chipset, sondern das bios von ibm/lenovo, der chipsatz würde wohl wirklich 4gb unterstützen wenn lenovo ein anständiges bios machen würde.

Nein, das Problem ist der Chipsatz...

Es ist nicht so, dass 4GB nicht gehen. Es werden auch 4 GB erkannt und so weiter, allerdings belegt der Chipsatz für u.A. PCI Devices ca 0.7-1GB Ram, wodurch dann nur noch ca 3GB Ram für das OS übrigbleiben...

Dies hat sich erst mit der Santa Rosa Platform geändert. Wer die genauen technischen Details wissen will, darf gerne nach meinen Beiträgen suchen. Ich habe das mal mit diversen Referenzen dargelegt...

mfg Moskito

Wenn Du recht hast, Moskito, und ich zweifle nicht daran, dann wird auch ein BIOS-Upgrade keine Abhilfe schaffen, richtig?

Wie sieht es denn mit Dual Channeling aus? Ich habe gerade 2x2 GByte in mein X60s eingebaut und es werden auch nur 3 GByte im OS (Ubuntu) erkannt. Wenn ich nun statt dessen 1x2 und 1x1 GByte einbauen würde, hätte ich ja definitiv kein Dual Channeling. Bleibt denn bei meiner Konfiguration von 2x2 GByte wenigstens der Vorteil des Dual Channeling erhalten obwohl nur 3 GByte erkannt werden?

dualchanel bleibt,
egal in wellcher combi du das machst.
es werden dann nur die möglichen anzahl ram im synchronen modus gefahren (dualchannel), der rest asychron.
das grössere ran-modul solte vorzugweise im slot 0/1 stecken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben